[Howto] Lange Dekoder-Adressen berechnen

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Ehemaliger Benutzer
[Howto] Lange Dekoder-Adressen berechnen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Dez 2010 23:52

Nachdem wir am Wochenende an Guidos Lokprogrammer (es ist ja nicht immer eine Zentrale mit Funktion "Lange Adressen programmieren" zur Hand) gerätselt haben, wie die langen Adressen von Dekodern auf die CVs 17 und 18 aufgeteilt werden, habe ich mich gerade hingesetzt und an einer Adresse das Ganze einmal durchgerechnet.
Es ist im Grunde ganz simpel, wenn man es einmal durchschaut hat.

CV17 ist das höherwertige, CV18 das niederwertige Byte.
Jetzt muss man sich einfach von rechts nach links die 2er-Potenzen, beginnend bei 2^0, bis 2^15 aufschreiben.
Wer sie nicht im Kopf hat: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16384, 32768.
Unter die Zahlen ab 256 schreibt man sich dann noch einmal die Zahlen von 1 bis 128 (wieder von rechts nach links).
Die acht linken Zahlen sind die Bits von CV17, die acht rechten die von CV18.
Da CV17 mindestens den Wert 192 hat (ist so festgelegt), macht man unter 16384 und 32768 schon einmal ein X.
Jetzt zerlegt man die gewünschte Adresse, beginnend bei der größten 2er-Potenz, und malt unter alle verwendeten Zahlen wieder ein X.
Wenn man damit fertig ist, sollten alle Zahlen mit einem X (außer 16384 und 32768) aufaddiert die gewünschte Adresse ergeben.
Um die jetzt noch einzuprogrammieren, addiert man nun die Werte der beiden Bytes einzeln auf (hier nimmt man jetzt alle Zahlen mit X) und programmiert sie entsprechend ein.
Nicht vergessen, zum Wert von CV29 noch 32 hinzu zu addieren (wenn nicht schon geschehen)!

Zum Schluss als kleines Beispiel die Berechnung für die Adressen 806 und 1509.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste