Consistadressen

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Consistadressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Jan 2011 09:59

Moin miteinander,

im diesem Thread wird über Mehrfachtraktionen diskutiert und das eigentliche Thema dabei verlassen, daher greife ich die Consist-Diskussion mal auf und führe sie hier fort.
Matthi205 hat geschrieben:Wozu denn den Zweiten Fahrregler ? Die NMRA-Norm (oder RP) meint , dass Mehrfachtraktionen mit mehr als 2 Loks durchaus möglich sind . Wenn man also die Lokdecoder der 3 Loks auf DCC stellt und mit Consistadresse fährt , dürfte das ganze auch mit 4 Loks kein Problem darstellen (außer vielleicht wenn die Zentrale das nicht kann , was ich aber eigentlich bezweifle).
Das mit den Consist-Adressen wurde schon mal hier und hier aufgegriffen.

Die einzige für mich erkennbar Einschränkung bei den Consistadressen liegt in der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Booster.

Leider steht die Consistadress-Funktion nur im DCC-Format zur Verfügung. Also sind reine MM bzw. MM/mfx-Decoder sind außen vor, auch reine MM-Zentralen.

Ansonsten ist die Consistadress-Funktion kinderleicht einzurichten. Bei den Fahrzeugen für die einzurichtende Mehrfachtraktion einfach die CV19 mit der zu vergebenen Mehrfachtraktions- (Consist-) Adresse programmieren, z.B. die 100. Anschließend an der Zentrale die Adresse 100 aufrufen. Jetzt hören diese Fahrzeuge auf die Kommandos der Zentrale.

Die bisherige Adresse bleibt im Decoder zwar gespeichert, ist aber jetzt nicht mehr aktiv.

Constistadressen löschen: einfach bei der eben vergebenen Adresse 100 die CV19 mit 0 programmieren. Jetzt hören die Fahrzeuge wieder auf ihre bisherige Adresse.

Vorteile der Consistadress-Funktion: Zentralen ohne Mehrfachtraktionsfunktion (MS2?) können jetzt auch Mehrfachtraktionen fahren. Zentralen mit nur Doppeltraktions-Funktion (z.B. Tams-MC) können somit auch 3- oder nochmehr-Fach-Traktionen fahren.

Guido

ktams
Zuschauer
Beiträge:2
Registriert:20 Jun 2010 15:05
Kontaktdaten:

Re: Consistadressen

Beitrag von ktams » 23 Jan 2011 12:11

moin,
zu beachten ist aber auch, dass die Consist-Adresse nur auf die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung wirkt. Alle Funktionen werden weiterhin bei der richtigen Adresse geschaltet.
Gruß Kersten Tams

Ehemaliger Benutzer

Re: Consistadressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 23 Jan 2011 13:24

Einen kleinen Nachteil haben Consist-Adressen noch: Man kann nur bis 127 gehen.
128 hat die gleiche Auswirkung wie 0, danach geht es mit umgekehrter Fahrtrichtung von vorne los.
129 z.B. entspricht also 1 rückwärts.
Im Stummiforum ist auch schon über die Möglichkeit, lange Adressen für Consist zu programmieren, diskutiert worden.
Das hat bisher aber kein Dekoderhersteller umgesetzt.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Consistadressen

Beitrag von Matthi205 » 23 Jan 2011 16:28

Schau doch mal hier nach... Falls dort unter RP bzw. Normen steht , dass Consistaddressen nur bis 127 gehen , dann wird sich das auch so schnell nicht ändern , denn danach richten sich die Decoder-Hersteller normalerweise . Das heisst auch : Schau ob die Lenz-Decoder das können (Lenz hat DCC bei der NMRA durchgesetzt) , wenn nicht - dann gute Nacht... ;)

Ehemaliger Benutzer

Re: Consistadressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 23 Jan 2011 18:08

Im Bereich der Consist-CVs sind bisher nur 19 (Adresse), 21 (F1-F8) und 22 (F0, F9-F12) festgelegt.
CV20 ist für weitere Entwicklungen reserviert.
Es besteht also die Chance, dass sie mal in Verbindung mit CV19 für lange Adressen genutzt wird - oder die Aufgabe der CV29 für Consist-Steuerung übernimmt.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste