Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 13 Jun 2011 22:27

So Rückmeldung vom TB MZH1 Trennstellen Modul und auch das Kehrschliefenmodul einwandfrei gelaufen.
Am Anfang nur halt problem mit der Polung, aber das kann man fix umändern ja.
Vorteil beim Trennstellen Modul brauch komischer weise keine Versorgungsspannung, aber nicht getestet.
Nachteil beim Kehrschleifenmodul da ich Bananenstecker verwende, die sich ja leicht lösen.
Hat man aufeinmal einen Kurzschloss, wenn man über das zweite Sensorgleis fährt.
Lange fehler suche war das am Samstag.

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Jun 2011 07:11

pckoenig hat geschrieben:...
Vorteil beim Trennstellen Modul brauch komischer weise keine Versorgungsspannung, aber nicht getestet.
...
Ob das wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt.

Ohne externe Versorgungsspannung zieht sich das Modul seinen Strom direkt aus einem der beiden Booster-Stromkreise.
Wenn die Booster-Stromkreise zu schwach dimensioniert sind, geht dort natürlich die Spannung in die Knie. Sprich: Die Züge dort fahren eventuell langsamer bzw. der Booster schaltet sogar wegen Überlast ab.

Bei der durchaus möglichen externen Versorgung des Moduls besteht dieses Risiko dann nicht. Dann ist aber natürlich der höhere Aufwand an Verkabelung zu bedenken.

Ich persönlich plädiere immer für externe Stromeinspeisung so weit dieses möglich ist und praktiziere das in meinen Bereichen selber.

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von The Ghan » 14 Jun 2011 13:50

G´day,
:o Was soll der arme FDL sagen wenn bei einer externen Stromversorgung auf einmal ein Ungemeldeter Zug in seinem Bereich steht.
Dann wird wohl jetzt mächtig in Signale oder Schutzweichen investiert werden müssen. :lol:

Da ich noch Weichen übrig habe, wird es wohl Schutzweichen geben.
Für das was übrig bleiben sollte von den Zug wenn er über das Schutzgleis hinausfährt, trägt laut KoRil 408 immer der ablassende FDL die Schuld :!: :mrgreen:
See yaa
The Ghan

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 14 Jun 2011 14:11

The Ghan hat geschrieben: :o Was soll der arme FDL sagen wenn bei einer externen Stromversorgung auf einmal ein Ungemeldeter Zug in seinem Bereich steht.
:
Das Problem ist der Zug fährt ja einfach weiter in den anderen Bereich rein. Außer es liegt Wechselstrom an von der 3 Leiter Seite aus, dann bleibt der Zug stehen ansonsten fährt der von alleine einfach weiter. Haben es mehrfach getestet wollte es nicht glauben stimmt´s Peter 8-) .

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Jun 2011 15:26

The Ghan hat geschrieben:G´day,
:o Was soll der arme FDL sagen wenn bei einer externen Stromversorgung auf einmal ein Ungemeldeter Zug in seinem Bereich steht.
...
Hmm, hmm, hmm?
Was hat die externe Stromversorgung damit zu tun?

Es geht nur um den "Eigenbedarf" an Strom für das Modul und nicht die Versorgung der Gleise.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von The Ghan » 14 Jun 2011 17:26

G´day
pckoenig hat geschrieben:
Das problem ist der Zug fährt ja einfach weiter in den anderen Bereich rein. Außer es liegt Wechselstrom an von der 3 Leiter Seite aus, dann bleibt der Zug stehen ansonsten fährt der von alleine einfach weiter. Haben es mehrfach getestet wollte es nicht glauben stimtt´s Peter 8-) .
Genau so habe ich das auch vermutet. Es mussen also doch zwei Schlater her, das jeder Bf das Schleusengleis mit Strom versorgt.

lm249 hat geschrieben: Hmm, hmm, hmm?
Was hat die externe Stromversorgung damit zu tun?

Es geht nur um den "Eigenbedarf" an Strom für das Modul und nicht die Versorgung der Gleise.
Das Schleusengleis was bei letzten Velbert treffen zwischen Peter und mir war, jeder hatte ein Signal, fande ich die beste Lösung, wenn man sich nicht sehen kann.
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Peter Müller » 14 Jun 2011 20:43

Ich bekomme demnächst *dieses* Modul zugeschickt. Mal schauen, ob ich es verwerten und daraus auch ein mitdenkendes Schleusengleis basteln kann.
pckoenig hat geschrieben:... ansonsten fährt der von alleine einfach weiter. Haben es mehrfach getestet wollte es nicht glauben stimmt´s Peter 8-).
Der unkontrolliert rasende Zug ist ein allseits bekanntes Teppichbahn-Treffen-Phänomen. Jetzt kennst Du es auch ;).

Grundsätzlich gilt, dass es nicht EINEN Schleusengleistyp geben wird, sondern viele auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnittene Varianten. Die meisten werden unbedingt eine manuelle und optional eine automatische Umschaltfunktion haben. Zudem wird es 3-Leiter-Schleusengleise geben müssen. Und es gibt noch die Möglichkeit, dass Schleusengleis bis weit in das Nachbarland reichen zu lassen, so dass man sich den Zug vom Bahnhofsgleis abholen kann (diese Form der Übergabe hatten wir in Lüneburg I zusammen mit Holger praktiziert).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 31 Aug 2011 20:33

So nach dem der 2. Test durchlaufen ist in Velbert IV.

Erstens man brauch die Spannungsversorgung von 16-18 V Wechselspanng diese kann man sich aber aus dem Gleis holen. Daher kann man das Trennstellen Modul überall aufbauen. Das heißt man holt sich aus dem Gleis A seine Spannung für das Modul und für das Umschaltgleis.
Man brauch dann auch nur noch 2 x 2x0,75qm² verlegen zum Ende des Schaltgleis bzw. das Sensorgleis und das Spannungs Gleis B.
So hat man nur neben der Strecke 4 Adern liegen und alles andere steht bzw. liegt am Schleusengleis.

Nach Velbert IV bin ich mal gespannt, wenn ich noch dafür begeistern kann. Den meisten habe ich es ja dort gezeigt.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Peter Müller » 31 Aug 2011 21:00

pckoenig hat geschrieben:... diese kann man sich aber aus dem Gleis holen.
Da suche ich immer noch nach einer Schaltung, wie das beim 3-Leiter-Gleis gehen soll.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 31 Aug 2011 21:15

Meinst du ein Mehrsystemgleis? oder nur reines 3 L Gleis?

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste