Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Feb 2011 07:42

Ich habe kürzlich bei Littfinski das Booster Trennstellen Modul entdeckt.

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere (ich bin leider kein Ing.), können damit unterschiedliche Boosterstromkreise über ein Umschaltgleis mit Hilfe von Sensorgleisen sicher getrennt werden.
Anhand der Ermiitlung der Fahrtrichtung auf den Sensorgleisen wird das Umschaltgleis auf den jeweils richtigen Boosterstromkreis geschaltet.
Das Umschaltgleis könnte also die Funktion des Schleusengleises übernehmen.

Da im Modul die Boosterstromkreise voreinander getrennt sind, müssten die Stromkreise auch von verschiedenen Zentralen aus gesteuert werden können.
Zudem sollte in meinen Augen das Modul die Umschaltung unabhängig von der Art der Stromkreise (AC/DC/Digital) durchführen.

Wesentlicher für mich erkennbarer Nachteil ist aber der Preis, insbesondere für handwerkliche Deppen wie mich die lieber ein fertiges Gerät erwerben.

Weiterhin ist auch ein etwas höherer Verkabelungsaufwand im Raum stehend.

Zudem ersetzt das Modul nicht die Kommunkikation zwischen den beteiligten Ländern.

Guido

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Feb 2011 08:31

Ein-System-Schleusengleise mag das Teil durchaus die manuelle Umschaltung ersetzen können.
Und wenn ich überlege, welchen Arbeits- und Materialaufwand in manchen anderen Schleusengleisschaltungen stecken, finde ich den Preis durchaus akzeptabel.
Wir können mit unseren selbst gebauten ja nur deshalb billiger sein, weil wir uns selbst keinen Lohn zahlen brauchen.

Für Mehrsystem-Schleusengleise müsste man sowas aber selbst bauen, da in dem Fall ja nicht nur zwei, sondern drei Pole pro Gleisabschnitt umgeschaltet werden müssen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Kiste selbstständig erkennen muss, welches System der kommende Zug verwendet und ob auf dem gehenden Gleis das gleiche System aufgeschaltet ist.
Hier bleibt uns auf absehbare Zeit wohl nur die manuelle Umschaltung.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Felix » 21 Feb 2011 12:02

Da lese ich grade im Miba Messeheft über dieses Modul und wollte es hier vorstellen...

Na gut.

Es ist wohl wirklich als Schleusengleis Ersatz einsetzbar, wenn man den Beschreibungen glauben kann. Allerdings gilt die Einschränkung von Rolf: Möglich ist es nur, wenn wir mit einem Versorgungssystem (2L /ML) unterwegs sind. Analogtauglichkeit kann ich nicht beurteilen. Das bedarf wohl eines Tests.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Feb 2011 12:48

Vielleicht schaffen wir zu Velbert IV einen Test. Zum Tb LG werde ich das Teil wohl noch nicht beschaffen wollen.

Für meine derzeitigen Ansprüche, ML-Digital und pro Schleusengleis nur 2 Länder, müsste es genügen. Aber ich will auch nicht 150 € für drei Teile auf den Tisch legen. Also dann erst nur eines anschaffen.
Felix hat geschrieben:Da lese ich grade im Miba Messeheft über dieses Modul und wollte es hier vorstellen...

Na gut.

...
Vielleicht ist sollte Felix trotzdem seine Vorstellung hier hereinstellen. Meine Sätze sind nur die eines technischen Laien.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Peter Müller » 21 Feb 2011 21:34

Einfach im Auge behalten. Aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung: die einen machen Trennstellenmodule und die anderen garantieren die neue "Umziehen"-Funktion ihrer selbstanmeldenden Decoder. Wenn das mal keine guten Rauchzeichen sind ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Feb 2011 07:49

Wobei man nicht vergessen darf, dass wir zumindest im ML-Bereich zu stark mm-lastig sind und dort RailCom (mit oder ohne +) eher ein Nischendasein fristet.

Da lobe ich mir doch die Littfinski-Lösung. Vielleicht lässt sich auch der Mitbewerber aus Hannover noch eine gute Lösung für uns einfallen. Schließlich liest Kersten Tams hier mit und kennt unsere Probleme und Wünsche.

Guido

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 17 Apr 2011 13:56

Hallo,

ich habe mir am Freitag (Intermodelbau) das Digitale Trennmodul gekauft und es funktioniert einwandfrei bei 2-Leiter, Mittelleiter kann ich nichts zusagen, aber das soll auch gehen.

Es geht halt nur von 2L nach 2L und ML nach ML nicht ML nach 2L leider, da müssen wir gesagt noch manuel umschalten.

Ich habe mir den Bausatz gekauft mit Gehäuse für 40€ und ca eine 3/4 Stunde daran gelötet. Verdrahtungsaufwand für das erste mal etwas viel, aber ich werde mit woll einen Kasten bauen wo, dann alles rein kommt wie Zentrale, Trafo, Trennstellenmodul, Booster etc. da kann man dann viel Intern verdrahten und hat halt nur die Kabel zum Gleis und nicht mehr. Die ganzen Geräte herumstehen.

Wenn noch jemand an diesem Trennstellen Modul intresse hat könnte man eine Sammelbestellung machen? (Vllt. gibt es ja auch nette Leute die es einen zusammen Löten. :D )



Nebenbei habe ich mal 3 Multimäuse und 2 Lokmäuse an eine Roco Station dran gehängen und siehe da es geht sogar. Roco schreibt es gehen nur 3.
Müss nur einen Lüfter drauf bauen sonst raucht mir das Gerät noch ab. ;)

Habe mir dann auch noch das Kehrschleifenmodul gekauft und das funktioniert auch einwandfrei. Brauchen halt nur die 2L. 8-)

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von NOPAG » 18 Apr 2011 21:44

Toller Videobeweis!

Der Elektriker würde sich das gerne auch mal genauer anschauen:
-Wird wohl in Mzh1 live feldgetestet werden
-vorab, falls vorhanden, bitte link zu Hersteller/ technischer Doku veröffentlichen

Interessant ist sicher auch der Vergleich mit dem meines Wissens via Mobile-Station gesteuerten Johannes-Brotbüchsenumschalter für die Y-Schleuse in Ve3.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Apr 2011 22:03

@Nopag: Link zu Hersteller und Dokumentation ist ganz oben im ersten Beitrag. ;)

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 18 Apr 2011 22:06

Man sieht ja richtig wie auf einmal die Lok schneller wird. Da ist sie in den anderen Bereich eingefahren.

Hier einmal der Link zur HP http://www.ldt-infocenter.com/

und hier zum Trennmodul http://www.ldt-infocenter.com/btmsg.htm

Ich hoffe mal das es das lange Wochenende durchsteht und nicht abraucht.

Nebenbei habe heute versucht aus einer Roco Zentrale einen Booster zu bauen, aber habe in dem Booster einen Kurzschluss, morgen mal schauen wieso?!

Gruß

Chris

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste