Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Enno » 01 Sep 2011 18:02

Peter hat geschrieben:
pckoenig hat geschrieben:... diese kann man sich aber aus dem Gleis holen.
Da suche ich immer noch nach einer Schaltung, wie das beim 3-Leiter-Gleis gehen soll.
Hallo Peter,
meinst du jetzt "nur" eine Schaltung, mit der man die Arbeitspannung für das Modul aus dem 3-Leiter-Gleis abnehmen kann, oder die komplette Schleusengleisschaltung die beim Mehrsystemgleis funktioniert?

Wenn es nur um die Arbeitspannung für das Modul aus dem 3-Leiter-Gleis geht, habe ich vielleicht eine Schaltung mit 5 Dioden mit der man das realisieren kann.

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Sep 2011 18:24

Für die Arbeitsspannung plädiere ich ohnehin für externe Speisung, insbesondere dann, wenn nicht spannungsstabilisierte Booster zur Verfügung stehen.

Guido

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von pckoenig » 01 Sep 2011 18:30

Die Arbeitsspannung ist nur für die Relais nötig und die schalten ja nur, wenn der Zug durchfährt.
Daher ist es praktischer direkt aus dem Gleis zu holen. Man spart sich eine längere 2 Adrige Leitung.
Bei den Mehrsystemgleisen müss man gucken wie man es da macht.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Peter Müller » 01 Sep 2011 19:47

Das Relais muss 2-adrig (mit Wechselspannung?) versorgt werden und 3-adrig schalten können.

Aber selbst, wenn es für das Relais keinen Sinn macht, weil es nur 2-adrig schalten kann, wäre so eine Stromabnahme für andere Dinge nützlich (Signale etc.). Dioden sind aber glaube ich die falsche Wahl, denn sie zerstören das Digitalsignal.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Sep 2011 19:54

Peter hat geschrieben:Das Relais muss 2-adrig (mit Wechselspannung?) versorgt werden und 3-adrig schalten können.

...
Laut Herstellerangaben soll der Arbeitsstrom 16 - 18V AC sein.

Deine Deltabooster werden möglicherweise darüber liegen bzw. wegen ihrer nicht stabilisierten Spannung auch mal höhere Spannungsspitzen abgeben können. Also würde ich keine Garantie für Digitalstrom geben wollen.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Peter Müller » 01 Sep 2011 19:57

lm249 hat geschrieben:Laut Herstellerangaben soll der Arbeitsstrom 16 - 18V AC sein.

Deine Deltabooster werden möglicherweise darüber liegen ...
Es gibt noch mehr Zentralen und Booster, die höhere Spannungen als 18 V aufs Gleis bringen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von carsten44339 » 01 Sep 2011 19:59

So weit ich weiß, ist in den Pulten ein Gleichrichter und ein Spannungsregler LM7812. Die Dinger vertragen bis zu 30 Volt.
Meinen Digitalstrom regeln sie auch immer zuverlässig herunter.
Gruß,

Carsten

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Handschuh » 01 Sep 2011 21:26

Peter hat geschrieben:
lm249 hat geschrieben:Laut Herstellerangaben soll der Arbeitsstrom 16 - 18V AC sein.

Deine Deltabooster werden möglicherweise darüber liegen ...
Es gibt noch mehr Zentralen und Booster, die höhere Spannungen als 18 V aufs Gleis bringen.
Die Intellibox haut meiner Erinnerung nach irgendwas zwischen 19 und 21V aufs Gleis, oder hab ich da was mißverstanden?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Ehemaliger Benutzer

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 02 Sep 2011 06:53

Vielleicht liegt hier tatsächlich ein Missverständnis vor. Ich meine nur den Strom der für den eigentlichen Schaltvorgang und zur Eigenversorgung des Moduls benötigt wird. Ich meine nicht den Strom der Boosterstromkreise, der umgeschaltet werden soll. Dieser kann unterschiedlich hohe Spannungen haben, je nach Booster.

Uff, vielleicht habe ich mich jetzt ein wenig besser ausgedrückt. :oops:

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes Schleusengleis möglich?

Beitrag von Peter Müller » 02 Sep 2011 07:15

lm249 hat geschrieben:Ich meine nur den Strom der für den eigentlichen Schaltvorgang und zur Eigenversorgung des Moduls benötigt wird. Ich meine nicht den Strom der Boosterstromkreise, der umgeschaltet werden soll.
Da der Schaltvorgang vom selben Strom ausgeführt werden soll, welcher auch die Lokomotiven antreibt, damit kein extra Kabel gelegt werden muss sondern sich die Box aus dem Gleis versorgt welches sie schaltet, meinen wir alle das Gleiche.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste