Störungen durch Schleusengleise?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Re: Störungen durch Schleusengleise?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Mär 2011 20:58

Wenn es alleine durch die Tams MC kommt, so hätte ich ständig das Problem, was aber tatsächlich nicht der Fall ist.

Alles andere ist lediglich eine Vermutung von mir und derzeit empirisch nicht mehr belegbar. Also beginnt ab hier das Stochern im Nebel.

Daher Betrachte ich diesen Thread für den Moment als abgeschlossen. Vielleicht ergeben sich nach dem nächsten Tb neue Erkenntnisse (hoffentlich nicht bei mir ;) ).

Guido

Ehemaliger Benutzer

Re: Störungen durch Schleusengleise?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Okt 2012 16:42

lm249 hat geschrieben:In der Reflexion zum Tb LG hatte ich bereits angedeutet, dass ich zeitweilig Probleme mit meiner Steuerung hatte. Zumindest die von mir eingesetzten 4-Fach Weichendecoder hatten immer mal wieder ihren Dienst verweigert.

Auch kam es dazu, dass ich eine Lok von Enno plötzlich nicht mehr steuern konnte (Adresse 212 MM). Beim ihm funktionierte die Steuerung problemlos.

...
Das Zitat oben ist schon ein wenig älter, aber es hat sich was getan.

Das Problem mit Ennos Lok war wohl, dass sie einen mfx-fähigen Decoder hat. Als sie in meinen Bereich kommen sollte, hatte meine Tams-MC aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen das m3-Protokoll (eingechränktes mfx) aktiviert. Daher sprach Ennos Lok nicht mehr auf das MM2-Protokoll an. Diesen Fehler hatte ich dann auch noch beim Tb Ve V feststellten können. Inzwischen wurde dieser Fehler im Stummiforum erörtert. Kersten Tams hat ein neues Update für die Tams-MC zur Verfügung gestellt. Beim Tb Ve VII kommt es dann zum Einsatz.

Eine weitere Fehlerquelle vermutet Kersten Tams noch: Störsignale die möglicherweise Datenmüll erzeugen und den Fehler dadurch generieren. Das lässt sich aber aufgrund der häufig fliegenden Verkabelung und hohen Zentralendichte bei unseren Treffen leider nicht vermeiden. Ich hoffe daher auf die Softwarelösung, die ich aber mangels ausreichender Zahl an Zentralen zu Hause nicht testen kann.

Beim Tb LG2 hatte ich übrigens keine Probleme, da ich die Konfiguration meiner Zentrale nur für dieses Treffen neu aufgespielt hatte und das m3-Protokoll bei keiner meiner Loks in der Datenbank hinterlegt war.

Der Fehler mit den 4-Fach-Weichendecodern müsste aufgrund neuerer Updates an der Zentrale sich auch erledigt haben, der Fehler trat wohl nicht nur bei mir auf.

Guido

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste