Automatisches Schleusengleispult

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von NOPAG » 19 Jul 2009 17:01

Tag Pierre,

zunächst mal ein Lob, für einen Autodidakten sehen deine Schaltpläne nicht schlecht aus. Wenn du (nach KII/ bei künftiger Weiter/ Neu-entwicklung) auch genormte Bauteilkennzeichen mit fortlaufender Nummerierung einfügst, werde ich auch öfter den Nerv haben, mir das im Detail anzuschauen und nachzuvollziehen,um mit oder ohne Nachfrage Optimierungstips zu geben.
Diese Bauteilkennzeichen, -ins Gerät übernommen- helfen (neben den Farben) später auch entscheidend bei der Inbetriebnahme- oder vor allem der Verschleißfehlersuche.
Heute nur soviel: Warum 2 Festspannungsregler? (Überhaupt s.o.) Der Trick an dem Teil ist, daß es die Spannungs konstant hält, solange die Last in den Grenzen des Datenblatts bleibt. Aber ! das, was zuviel ist, wird auch hier in gewissem Grad in Wärme umgesetzt.

mfG Nopag
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Trainspotters

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Trainspotters » 19 Jul 2009 18:14

So der Lötplan ist nun aktualisiert online, auch dieses Problem damit also gelöst. Ob es nun auch funktioniert, wird sich morgen erweisen, denn dann löte ich die Schaltung zusammen.

@ Nopag
Danke für Deine Auskunft. Es handelt sich bei meinem Plan jedoch nicht um Schalt-, sondern um Lötpläne, worauf die zu verlötenden Anschlüsse, der einzelnen Baugruppen, so eingezeichnet sind, wie ich es in der Praxis auch vorfinde. Dadurch erspare ich mir den Aufwand, aus dem Schaltplan in die Praxis abstraieren zu müssen.

Der von mir gezeichnete Schaltplan wird von mir erst nach Kassel II aktualisiert werden, da ich bis zum TB dafür leider überhaupt keine Zeit mehr habe. Der Schaltplan ist also in der derzeitigen Fassung völlig Makulatur. Wenn Du darin Darstellungsfehler entdeckst, die nicht der Norm entsprechen, dann bin ich gerne bereit, daß bei der nächsten Aktualisierung des Schaltplanes auch gleich mit zu ändern.

Zum Spannungsregler: Wie Felix bereits geschrieben, werden zur Stromversorgung einfache Startpackungstrafos von GFN benutzt. Dadurch steht für den Betrieb der Schaltung irgendeine Spannung, zwischen 0 und 14 V zur Verfügung. Da die Dioden aber in jedem Fall gleichmässig hell leuchten sollen, wird zunächst die Ausgangsspannung zur LED auf 5 V begrenzt und erst dann mit einem Widerstand auf ~ 2,4 V reduziert, damit die LED keinen Schaden nehmen. Der Spannungsregler versorgt als Last also nur die dazugehörende LED, daß sollte er leistungsmässig schaffen können.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Felix » 23 Jul 2009 20:09

Ich habe grade meine Relais-Schleusengleisschaltungen für die Nord- und Südrampe fertig gestellt und getestet.
Wenn du also nicht alles schaffen solltest, sind wir zumindest auf diesem wichtigen Teilstück versorgt.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Trainspotters » 23 Jul 2009 21:53

Felix hat geschrieben:Ich habe grade meine Relais-Schleusengleisschaltungen für die Nord- und Südrampe fertig gestellt und getestet.
Wie darf ich das jetzt verstehen? Hast Du jetzt selber welche nach meinem Schaltplan gebaut, oder völlig andere? Und wenn ja, wie funktionieren die dann?

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Felix » 23 Jul 2009 21:58

Ich habe, wie bereits vorher angekündigt, die Schaltung aus Kassel1 gebaut.
Dabei habe ich an den Bahnhofspulten Taster vorgesehen, die Relais am Umschaltgleis umschalten.
Das war in erster Linie eine Vorstufe zu einer irgendwie gearteten Automatik Steuerung.
Gleichtzeitig wird der Zustand des Umschaltgleises rausgeführt und am Stellult oder als Signal an der Strecke über LEDs zurück gemeldet.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Trainspotters » 23 Jul 2009 23:59

So Schaltfehler Nr. 5 ist nur ein kleinerer.

Im alten Schaltplan wären die Relais bei Betriebsruhe auf Last geschaltet gewesen. Nun wird vom Zug, bei erreichen des Zielbahnhofs, die Schaltung aus geschaltet, was hoffentlich die Relais etwas schonen wird.

Noch nicht eingezeichnet habe ich die beiden 330 nF Kondensatoren, die den Spannungsregler das Schwingen abgewöhnen sollen. Claus hat mich darauf hingewiesen, daß die Spannungsregler nur mit den Kondensatoren sauber arbeiten.

Pierre

Trainspotters

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Trainspotters » 24 Jul 2009 06:15

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei meinen Schleusengleispulten liegen Theorie und Praxis eng beieinander:
Nichts funktioniert und ich weiß auch nicht warum....

Die Schleusengleispulte sind hiermit für Kassel II gestorben. Das funktioniert alles - aus welchen Gründen auch immer - einfach überhaupt nicht.

Sorry aber da mache ich jetzt lieber mit Dingen weiter, die auch noch fertig werden.

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Sebastian » 24 Jul 2009 09:00

Pierre kennst du den Murphy? DER ist ein Besserwisser sag ich dir...

Glaub mir damit hat jeder zu kämpfen, ich habe hier Blinkschaltungen für Feuerwehrfahrzeuge/Gelblichtfahrzeuge die auch nicht wollen und ich habe keinen Schimmer wieso!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Trainspotters » 24 Jul 2009 15:22

Stimmt schon Sebastian, aber ich kann mich jetzt, bis zum bitteren Ende, der Fehlersuche widmen, oder aber noch die benötigten Anschlußadapter, für Hanneshafen, löten. Denn die werden ja auch noch dringend gebraucht.

Auch die 290 von Flo wartet noch auf ihren Digitaldecoder. Ich habe also schlicht, bis zum TB, keine Zeit mehr, mich mit unwilliger Technik zu befassen...

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Schleusengleispult

Beitrag von Sebastian » 24 Jul 2009 15:26

Klar, wenn ich merke ich komme mit einer Sache nicht weiterkomme, dann mach ich mit was anderem weiter oder lass es erstmal liegen. Beim nächsten mal geht man dann mit ganz anderen Augen heran und auch anderer Lust und Motivation, so kämpft man sich dann Stück für Stück weiter. Aber nur wenn man nich gleich nach 2 Minuten wieder aufgibt...Step by Step in kleinen Schritten.

Go Pierre Go!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste