Bau eines Steuerstand´s

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Jul 2011 11:49

Ah, gut zu wissen, Chris.
Ich reagiere bloß ein wenig allergisch auf so Vorschläge, seit im Miwula-Forum mal jemand damit ankam, dass er "Platinen" für den Produktivbetrieb aus Wellpappe und Cornflakesschachteln macht.
Aber wenn du deinen Steuerstand dann selbst abnehmen kannst, haben sich meine Einwände erübrigt. ;)

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von Peter Müller » 24 Jan 2012 00:42

In Anlehnung an das Stellwerk Petersburg aus Kassel I ...

Bild

beabsichtige ich, nachdem ich Carstens Kombination aus Brettern und Transportkisten gesehen habe, unser zukünftiges Stellwerk mit der gleichen Technik aufzubauen:

Bild

Kisten sind immer genug vor Ort und lange Bretter zu transportieren ist seit einer Anhängerkupplung kein Problem mehr.

Für die Bestückung der Tafel mit den Zugadressen habe ich mir solche Magnetstreifen organisiert:

Bild

In den Weichenstraßen, die oft zwischen 2-Leiter- und Mittelleiter-Betrieb hin- und hergeschaltet werden müssen, sollen in Möhnesee I die Decoder-Mehrsystemschalter von Carsten zum Einsatz kommen. Dann brauchen nur noch die Bahnhofsgleise an den blauen Pulten manuell bedient werden, Weichen und Weichenblöcke werden mit Mausklick via RocRail gestellt.


Nachtrag: heute am 15.5.2012 habe ich dann endlich aus den Skizzen einen ersten realen Steuerstand gemacht:

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste