Bau eines Steuerstand´s

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von pckoenig » 27 Mai 2011 16:02

Hallo zusammen,

habe heute mal damit angefangen eine Holzplatte zu einem Steuerstand umzubauen.
Um einfach alles einen Zentralen Punkt zu haben und schnell zu sehen wo ein fehler vorliegt.
Ich ziehe, dann lieber die Kabel zum Gleis hin und somit ist auch die Gefahr kleiner auf ein Bauteil zu tretten, so ein Kabel macht das ja nichts aus.
Ich lasse jetzt erstmal die Bilder sprechen:
IMG_0200.JPG
So hier zu sehen alle Bauteile montiert und Kabelkanal verlegt.
IMG_0202.JPG
Hier habe ich mal eine Roco Zentrale in einen Booster umgebaut. Irgendwie ist da zu viel ausgebrochen.
IMG_0203.JPG
Eine Gesamtübersicht hier zum schluss.
IMG_0204.JPG
Fortzetung folgt...

Müss erstmal der Kleber trocknen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von Felix » 28 Mai 2011 18:27

Sieht schon vielversprechend aus!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von pckoenig » 30 Mai 2011 18:43

@ Felix Danke

heute etwas noch gemacht, aber das mit den Lüsterklemmen gefällt mir gar nicht.
IMG_0218.JPG
IMG_0219.JPG

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von Peter Müller » 30 Mai 2011 19:20

Sieht gut aus!

Lüsterklemmen sind universell. Zum Nachbarland sollte es immer auch Lüsterklemmen geben, intern kann man alles verwenden, wo durch Strom fließt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von pckoenig » 30 Mai 2011 19:56

@ Peter Dankeschön
Ich glaube die werde ich, dann auch nehmen. Wollte sonst erst Reihenklemmen nehmen. Da kann ich ja einfach mit dem Schraubendreher rein drücken und Kabel raus.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von NOPAG » 30 Mai 2011 22:59

aber das mit den Lüsterklemmen gefällt mir gar nicht.
Lass dir mal von mir vor Ort Wago-Leuchtenklemmen zeigen, die werkzeuglose universell kompatible Komfort-Alternative.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von pckoenig » 13 Jun 2011 21:55

Nach dem TB am Wochenende ist mir bewusst geworden das, dass Holzbrett ziemlich unpraktisch ist werde es daher wieder zurück bauen.
Vllt. mache ich es auch in die Versandboxen klick mich von Conrad. Tipp von Carsten ;)

Trainspotters

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von Trainspotters » 17 Jul 2011 03:59

Gut gemacht, doch - wie bereits selbst erkannt - leider am Bedarf vorbei entwickelt.
Beim TB sind aufgeräumte, leichte und vor allem kompakte Lösungen gefragt.

Also sollte Deine Platte schlicht kleiner werden, indem Du die einzelnen Bauteile enger zusammensetzt. Das Spart Volumen und erhebliches Gewicht.

So lassen sich Roco-Zentrale und Booster gut übereinander platzieren.

Auch wenn Du die Trafokabel nun schön in einem Kabelkanal versenkt hast, sind sie nun viel zu lang. Kürzen und mit einem neuem Stecker versehen. Noch effektiver ist es, die Kabel ohne Stecker direkt auf eine Starkstrom-Klemmleiste aufzulegen, an der dann ein Verlängerungskabel angeschlossen werden kann. Damit hätte die 230 V Seite dann kaum noch Platzbedarf.
Nachteil dieser Lösung: Die Trafos sind nun ohne die Platte nicht mehr verwendbar.

Dennoch sei auch festgestellt: Der Weg geht in die richtige Richtung! Mehr Ordnung in der Verkabelung steht dem Teppichbahning ausgezeichnet. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wirklich einmal eine allseits befriedigende Lösung gefunden ist. Bis dahin macht Versuch halt klug.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Jul 2011 18:48

Zweiter Nachteil der Lösung: Wenn was passiert, kannste die Versicherung knicken.
Es sei denn, Nopag schaut sich das Ganze an und macht einen Aufkleber drauf, dass es geprüft ist.
Außerdem musst du dafür sorgen, dass niemand unter keinen Umständen an die Stromschiene kommt und dass der Kram feuerfest oder zumindest -hemmend ist. (Was bei Spanplatte ja nicht gegeben ist.)

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Steuerstand´s

Beitrag von pckoenig » 17 Jul 2011 18:51

Rolf hat geschrieben:Zweiter Nachteil der Lösung: Wenn was passiert, kannste die Versicherung knicken.
Es sei denn, Nopag schaut sich das Ganze an und macht einen Aufkleber drauf, dass es geprüft ist.
Außerdem musst du dafür sorgen, dass niemand unter keinen Umständen an die Stromschiene kommt und dass der Kram feuerfest oder zumindest -hemmend ist. (Was bei Spanplatte ja nicht gegeben ist.)
@ Rolf

Wenn du dabei bist auf den Eleketroniker drauf auszuspielen.
Nur so zur Info ich werde ab Janaur einer sein.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste