Drahtlose Steuerung über Smartphone

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Drahtlose Steuerung über Smartphone

Beitrag von Enno » 02 Jun 2011 20:02

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Moba mit einem Touchscreen-Smartphone in Kombination mit einem Laptop (Programm: RocRail) steuern. Das das Smartphone (oder iPod) ein Touchscreen hat ist mir wichtig, damit ich sehen kann welche Funktionen aktviert ist.

Soweit ich mich bisher informiert habe, gibt es Apps zur Steuerung der Moba für Smartphones mit dem Apple-Betriebssystem und dem Android-Betriebssystem.

Wer von euch steuert seine Moba über ein Smartphone mit Touchscreen?
Welches Smartphone (Modell) von welchem Hersteller verwendet ihr?

Beste Grüße
Enno

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Steuerung über Smartphone

Beitrag von Felix » 03 Jun 2011 11:41

Also ich kann via Rocrail mit meinem Motorola DEFY problemlos Weichen und Loks komandieren.
Das geht sehr intuitiv und macht echt Spaß.
Als betriebssystem ist da Android 2.1 installiert.

Den Dauertest dazu werde ich in Meinerzhagen 1 erleben, wo ich dieses System im Bahnhof Brügge ausprobieren will.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Steuerung über Smartphone

Beitrag von johannes » 09 Jul 2011 21:44

Hallo Enno,
ich habe ja seit einiger Zeit für iPod touch und iPad 2 verschiedene Lösungen im Einsatz. Beide sollten problemlos mit einem iPhone ebenfalls funktionieren. Als Zentrale setze ich eine CS 1 mit ESU update ein.

Einmal touchcab, das auch ohne RocRail direkt mit der ESU/CS funktioniert. Das benutze ich schon relativ lange und das läuft recht stabil, allerings kann es nur Loks steuern, die nict auf CS in Benutzung sind. Da gibt es auch eine freie Version, die allerdings meines Wissens keine Weichen schalten kann.

Und natürlich iRoc für RocRail

Hast Du spezielle Fragen?

Gruss,
Johannes

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste