undPeter hat geschrieben:...
Stefan
...
- Mfx-Anmeldung stört
...
Chris
...
= Loklisten-Informationen fehlen: wer kann wo hin fahren
...
Fange ich einmal mit den verschiedenen Decoder-Formaten an.Peter hat geschrieben:Die Formate MM oder DCC wurden übermittelt, kritisch waren die Mfx-Lokomotiven. Wer an seiner Zentrale kein Mfx hat, hält eine Mfx-Lok für eine MM-Lok und meldet sie auch so. Ist aber ein altbekanntes Problem, eigentlich hat sich da nichts geändert.The Ghan hat geschrieben:bei einem Blick in die Chat Liste (Danke Peter) ist mir auf gefallen, das hier eine gewisse Ordnung fehlt.
Format= DCC, MM, MFX, M4
Adresse der Lok=
Mit RailCom+ geht der ganze Mist dann von Neuem los. Wenn ein solcher Decoder mit einer RailCom+-Zentrale Kontakt hatte, schaltet er seine MM-Fähigkeit aus und lässt sich in diesem Protokoll nicht mehr ansprechen.
Das Thema Gleisformate sollten wir aber bei Bedarf getrennt von der Reflexion besprechen, dafür lieber einen Thread im Technik-Unterforum aufmachen.
Ich habe hier bereits eine neue Tabelle zur Erfassung von Daten digitaler Fahrzeuge vorgestellt.
U.a. werden dort auch die verschiedenen Decoder-Formate abgefragt. Diese Tabelle wäre aber auch mit einer zweiten, von Treffen zu Treffen zu erstellenden Tabelle verknüpfbar.
Diese zweite Tabelle sollte die Technikstruktur der einzelnen Länder beinhalten. Ein wichtiger Punkt wäre die Erfassung der jeweilige Zentrale mit ihren Eigenschaften.
Gerade im ML-Bereich sind heute Multiformatzentralen an der Tagesordnung. Und wenn dann als weiteres Format mfx und neuerdings RailCom+ hinzukommt, ist langsam ein babylonisches Sprachgewirr vorprogrammiert, dass unbedingt sortiert werden sollte.
Insbesondere mfx-fähige Zentralen (Ecos, MS1+2, CS1+2, mit Abstrichen Tams-MC) sollen hier hervorgehoben werden.
Damit der Einsatz dieser Zentralen nicht zu Problemen im Fahrbetrieb, wie jetzt bei Velbert IV aufgetreten, führt, ist vor Beginn des Fahrbetriebes eine Tabelle zu erstellen, in der die Zentralen mit den eingesetzten Decodern abglichen werden. Somit kann rechtzeitig festgestellt werden, welche Zentrale mit welchem Fahrzeug (Decoder) Probleme machen könnte und wie dem entgegenzuwirken ist.
Weiteren konkreten Lösungen werde ich mich aber hier zunächst entsagen, da die Probleme am Besten zielorientiert gelöst werden sollten. Aber eine gewisse Vorarbeit, s.o. kann aber nicht schaden.
Wenn aber die Tabelle einmal erstellt sind, so sind auch die von Chris vermissten Loklisten-Informationen vorhanden.
Die einzigen Informationen, die in diesem Zusammenhang dann noch fehlen, sind die der Tagesgäste mit eigenem Material. Aber hier handelt es sich um vergleichsweise kleine Stückzahlen. Die Daten lassen sich vom Tagesgast schnell abfragen.
Mir ist Wichtig, dass wir alle potenziellen Mitspieler mit ihrer Ausstattung vollständig integrieren können.
Guido