Digitalprotokoll-Mischmasch

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 30 Aug 2011 18:14

carsten44339 hat geschrieben: ...
Besitzer dieser Zentralen dürfen nicht ausgeschlossen werden. Sie müssen nur aufglkärt werden, das beim TB oben genannte Problem auftauchen können.
Diesen Satz sollten wir in Stein meißeln.
Bernd hat geschrieben:...
Habe ich dieses Mal natürlich vergessen....wo steht nochmal mein Beutel mit der Asche?
...
Passiert auch im Eifer des Gefechts. Diese Fehlerquelle kann dann im Rahmen der gemeinsamen Vorbereitung auch minimiert werden.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Peter Müller » 30 Aug 2011 19:59

Ich weiß, dass Johannes zuhause das Mfx-Problem unter Kontrolle hat. Dort wird aber auch nur zwischen zwei Mfx-Zentralen gependelt und alle Beteiligten sind sich der Aufgabe bewusst.

Der Hinweis auf Mfx wurde während Velbert IV oft vergessen, weil das Protokoll auf weiten Teilen des Arrangements keine Rolle spielt. Dort tarnten sich die Mfx-Fahrzeuge als MM-Fahrzeuge und die Information über die Notwendigkeit einer gesonderten Behandlung ging verloren.

Mfx muss nicht abgeschaltet werden, man muss nur angepasst damit umgehen. Aber wer Mfx ausschaltet, hat während des Treffens eine Sorge weniger. Zuhause kann man es ja wieder einschalten.


Eine andere Möglichkeit, damit umzugehen, wäre eine zeitweise und/oder gebietsweise Einschränkung für Mfx-Fahrzeugen: nämlich während der Stunde, während der konzentriert Übergaben praktiziert werden. Dann wäre es besser, wenn Mfx-Fahrzeuge in ihren Ländern bleiben oder ausgewiesene Mfx-Strecken fahren, auf denen außer der heimischen keine weitere Mfx-Zentrale vorkommt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 30 Aug 2011 20:11

Ich habe gerade im kleinen versucht, mal das mfx-Dilemma nachzustellen. Selbst bei einer MS1 mit freien Plätzen in der Lokliste, dauert die Anmeldung schon so 30 Sekunden (handgestoppt ;) )

Und MS1 wurden schon bei Tb´s als Zentralen gesichtet. Mfx lässt sich hier nicht abschalten. :x

Also ist nach derzeitigem Stand damit zu rechnen, dass immer mal wieder eine Märklin-Zentrale beim Tb auftaucht. Und garantiert auch ein mfx-Fahrzeug.

Eine kleine Entdeckung habe ich noch dabei gemacht, auch wenn es hier jetzt OT ist:
Nach Anmeldung an der MS1 ist die mfx-Adresse im Bereich zwischen 1-10 zu suchen. Also mal kurz an der Tams die m3-Adressen 1-10 ausprobiert: Lok rührt sich nicht. Also genügt der Zentrale nicht nur die Angabe der mfx (m3)-Adresse, es muss noch etwas mehr bekannt sein, um die Lok ansprechen zu können.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Peter Müller » 30 Aug 2011 20:14

lm249 hat geschrieben:Also genügt der Zentrale nicht nur die Angabe der mfx (m3)-Adresse, es muss noch etwas mehr bekannt sein, um die Lok ansprechen zu können.
Das ist dann aber neu.

Bei uns hatte es vor einem Jahr geklappt: Mfx-Lok als erste Lok nach Reset an der MobileStation I angemeldet, hat dann die Adresse #1. Anschließend mit der Tams als Mfx #1 übernommen und auch fliegend wieder zur MobileStation I gewechselt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Handschuh » 30 Aug 2011 22:16

Es gibt tatsächlich Bahnhöfe von Leuten, die diesen ausschließlich mit einer MS1 betreiben? :shock:
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Peter Müller » 30 Aug 2011 22:30

Handschuh hat geschrieben:Es gibt tatsächlich Bahnhöfe von Leuten, die diesen ausschließlich mit einer MS1 betreiben? :shock:
Wir, weil unsere Tams MasterControl an Brügge verliehen war und Markus, nachdem seine Intellibox den Dienst quittierte.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von carsten44339 » 30 Aug 2011 22:31

Noch ein Beispiel: Norbert in Velbert I.
Gruß,

Carsten

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Handschuh » 31 Aug 2011 10:12

Ja gut, ein überschaubarer Bereich wie der Regionalbahnanschluss an Berndorf ist ja okay - nimmt ja eh nicht dermaßen am "Stressbetrieb" teil.
Und ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es Zentralenüberschuss gibt, da es ja dann doch mehr teilnehmer als Bahnhöfe waren. Hatte meine IB ja auch einfachmal so dabei. (ist ja dann auch ziemlich schnell zum Einsatz gekommen im Rbf Frechen)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

br160
Teilnehmer
Beiträge:30
Registriert:19 Jul 2009 17:45
Kontaktdaten:

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von br160 » 03 Sep 2011 19:55

Die MS 1 werde ich wahrscheinlich nicht mehr zum Steuern des Landes benutzen. Nach dem Einsatz von Rocrail (Danke nocheinmal für die zur Verfügung gestellten Notebooks / Zentralen) zum Schalten der Weichen, will ich auf das Schalten nicht mehr verzichten.

Ich werde mir eine Zentrale nur zum Fahren zulegen und mit Rocrail die Weichen schalten.

Zum Fahren gibt es wahrscheinlich auch Software (Beschleunigen/Bremesen mit Hilfe des Rades an der Maus ist dann Vorraussetzung), deshalb wäre dann auch nur ein Interface von Computer zur Anlage nötig.

Norbert (@BR160)

Ehemaliger Benutzer

Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 03 Sep 2011 20:14

Tja, wenn man einmal infiziert ist ... :P

Aber Vorsicht, diese Krankheit zeichnet sich durch besonders schwere Verläufe aus, Heilung kaum möglich, häufig gar nicht erwünscht. ;)

Der Digitalvirus ist ein Mutation des Moba-Virus.

Guido

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste