Seite 4 von 4

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 21:27
von Felix
Die Diskussion über Übergabeparameter wurde verschoben und wird ab jetzt hier diskutiert und beschlossen: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... pic#p10995

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 04 Okt 2011 10:16
von Ehemaliger Benutzer
Peter hat geschrieben:
lm249 hat geschrieben:Also sollten wir dafür Sorge tragen, dass mitgebrachte Fahrzeuge gar nicht erst in den Bereich entsprechender Zentralen kommen.
Fände ich eine sehr unschöne Regelung. Dass die Umstände allen bewusst geworden sind, sollte reichen. Der Rest lässt sich im Nachgang klären.
Hier wäre zum Verständnis meiner Äußerung die Kenntnis Peters und meiner Äußerungen zu RailCom+ von gestern nötig, ab hier.

Mir ging es nicht um Auschluss sondern Verhinderung von Frust, nur weil sich ein Decoder nach einem Gasteinsatz bei unseren Tb zu Hause nicht mehr wie gewohnt ansprechen lässt. Nicht jeder, der zu unseren Treffen kommt, kann verstehen, dass ein Decoder sich zwar nicht mehr unter MM dafür aber unter DCC ansprechen lässt.

Die Alternative habe ich auch aufgezeigt: anschließendes testen (letzte Sätze) der Gastfahrzeuge.
Dann hätten wir das Problem weitergehend in Griff. Bleibt nur noch das Restrisiko, dass im Eifer keiner sich darum kümmert, niemanden was während des Tb auffältt und hinterher Peter die Deocder wieder zum MM-Leben erwecken darf.


Guido

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 04 Okt 2011 22:34
von Enno
Wie wäre es denn, wenn wir für alle Gäste, die eine eigene Lok mitbringen ein kleines "Diagnose-" oder "Erfassungs-"Blatt (DIN A5) bereithalten.
Auf diesem Erfassungs-Blatt werden durch kurze Eintragungen und einfaches Ankreuzen Angaben darüber gemacht welche Zentrale zuhause verwendet wird und welcher Decoder in der Lok verbaut wurde.
Zu den Angaben sollten auch die wichtigen Angaben wie Lokadresse, Protokoll, RailCom+ usw. gehören.

Dieses "Erfassungs-Blatt" könnte auch als pdf zu Beginn des Threads des entsprechendenn Treffens zum Download bereitgestellt werden. Gäste könnten - wenn sie wollen - dann im Vorfeld des Treffens schon zuhause diese Angaben notieren und zum Treffen mitbringen.
Ebenso könnte man auf dem TB solche Blätter bereithalten um vor der Aufgleisung von Loks die Daten zu erfassen.
Gibt es während des Betriebs mit der Lok Probleme, stelle ich mir die Diagnose woran es liegen könnte einfacher vor, als wenn man "nur" die Lok-Adresse weiß.
Auch die Reaktivierung / Reprogrammierung der Lok könnte mit den zusätzlichen Angaben auf dem Erfassungs-Blatt zielgerichteter erfolgen.

Wenn dann auf dem TB auch noch die Möglichkeit besteht, dass alle am Markt gängigen Zentralen vorhanden sind, dann könnte man mit einem abschließenden Testlauf (wie von Guido vorgeschlagen) der Gast-Lok überprüfen, dass sie das TB wieder in dem Zustand verlässt wie sie es "betreten" hat.
Ich denke mit einem solchen Diagnose-Blatt könnte viel Frust bei uns Beteibern und Gästen vermieden werden.

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 04 Okt 2011 23:12
von Peter Müller
Die Realität eines Teppichbahn-Treffens sieht so aus, dass ein Gast von jemandem in Empfang genommen wird, der gerade alles Mögliche im Kopf hat nur keinen Gedanken an ein DIN-A5-Blatt mit Digital-Parametern. Wer die Kapazitäten frei hat, kann sich das gerne vornehmen. Bei mir steht das ziemlich weit unten auf einer sehr langen Liste, was ich noch alles bewerkstelligen will.

Ich bin schon froh, wenn wir Gäste überhaupt in Empfang nehmen können. Und dann will ich ihnen ganz viel von der Faszination eines Teppichbahn-Treffens erzählen und nicht zuerst von möglichen Komplikationen, die zudem keinen bleibenden Schaden verursachen. Mit einem Formular um die Ecke zu kommen ist in dem Fall so ungefähr das Gegenteil von Marketing.

Ein Bewusstsein bei allen schaffen, die Probleme kennen, dass sollte fürs erste genug sein. Wenn dann bei Bedarf auch noch Testmöglichkeiten verfügbar sind, um so besser.

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 06 Okt 2011 12:09
von Bernie-Bärchen
Ich habe am Sonntag viel Zeit, da bastel ich mal so ein "Daten-Erfassungsblatt".

:mrgreen: BB

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 06 Okt 2011 15:48
von The Ghan
G´day BB,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ich habe am Sonntag viel Zeit, da bastel ich mal so ein "Daten-Erfassungsblatt".

:mrgreen: BB
So so erst am Sonntag. :lol:
Wenn Du mich nicht immer vor dem Signal N2 stehen lassen würdest. :x
Ich habe Fertig und Du hast Post.

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 10 Okt 2011 18:49
von Bernie-Bärchen
Hier ein erster Versuch: Klick

Wird noch vervollständigt.
;) BB

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 10 Okt 2011 19:18
von The Ghan
G´day Bernd,
sieht ja gar nicht schlecht aus.

Wartende Grüße vor G 62
Thomas

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 12 Okt 2011 18:22
von Enno
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hier ein erster Versuch: Klick

Wird noch vervollständigt.
;) BB
Hallo Bernd,
das sieht ja schon ganz gut aus.
Sehr nützlich wäre noch direkt hinter der Spalte Format eine Spalte mit dem Kopf "Rail-Com+" ja / nein

Dann können wir leichter feststellen, ob diese Lok Probleme machen könnte.

Re: Digitalprotokoll-Mischmasch

Verfasst: 12 Okt 2011 20:25
von Bernie-Bärchen
Hallo Enno,
werde Deinen Vorschlag einarbeiten.

;) BB

Edit: Änderung eingearbeitet, Datei hochgeladen.