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Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 09 Sep 2011 13:53
von carsten44339
Hallo Leute,

hier möchte ich mal sammeln, was so zum Thema Mehrsystem anfällt.

Da das Thema im Moment groß am kommen ist dachte ich, wir stellen mal unsere Ideen,
unsere aktuelle Technik, Probleme usw. hier online.

Ich möchte mich da erstmal informieren, bevor ich loslege...

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 09 Sep 2011 13:55
von pckoenig
Mein Vorschlag:

Eine seperate Stromversorgung zum Weichenantrieb, dass man diese immer schalten kann.

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 09 Sep 2011 20:15
von Enno
Ich würde mir ein ausführliches Tutorial mit Fotos / Bildern wünschen, in dem jeweils in einem Thread der Umbau eines bestimmten Weichentyps oder Kreuzungstyps beschrieben wird.

Ich habe mich an das Thema Mehrsystem bisher nicht rangewagt, weil mir eine "zerschrotete" schlanke C-Gleis Weiche wegen falschem Umbau einfach zu teuer ist.

Wie sieht es eigentlich mit dem Umbau von Doppelkreuzungsweichen (Märklin 24624) und Dreiwegeweichen (Märklin 24630) aus? Kann man diese Weichen auch auf Mehrsystem umrüsten oder treten bei der Umrüstung größere Schwierigkeiten als bei den normalen Weichen auf?

Erst wenn ich einen guten Überblick über die Umrüstungsarbeiten an den einzelnen Weichentypen und dem zusätzlichen Verkabelungsaufwand habe, werde ich entscheiden, ob ich bestimmte Abschnitte meines Bahnhofs in Mehrsystemtechnik ausführen werde oder nicht.

Nachtrag: Zum Umbau der Weichen Märklin 24624 und 24630 habe ich im alten Forum nochmals gesucht und folgenden Hinweis von Pierre (Trainspotter) gefunden:
24624 - 000 - Doppelkreuzungsweiche 188,3 mm 24,3° Achtung diese DKW ist nicht für GS-Betrieb umrüstbar!
24630 - 000 - Dreiwegweiche 188,3 mm 2 x 24,3° Achtung diese DWW ist nicht für GS-Betrieb umrüstbar!
Damit ist die Frage der Umbaumöglichkeit für diese Weichen geklärt.

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 09 Sep 2011 20:38
von Peter Müller
Beim nächsten Teppichbahn-Treffen bauen wir einfach mal eine Weiche um.

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 19 Sep 2011 17:26
von Felix
Das nützt aber dem gemeinen Internetvolk nix. Ich will schon lange ein gutes Tutorial auf der Internetseite haben, aber aus Ermangelung von eigener Erfahrung bisher noch nichts in dieser Richtung unternommen.

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 19 Sep 2011 18:27
von The Ghan
G´day,
eine oder zwei Weichen würde ich spendieren.
Da die Kamera auch mit dabei ist, kann Felix die Bilder dann für die das Internet nutzen. :lol:

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 19 Sep 2011 19:29
von Peter Müller
Ich muss mir die Weichen von Martin Silz noch einmal genau anschauen (oder aber mal eine aus dem Gedächtnis so präparieren), seine normalen Weichen haben "denkende" Flügelschienen ohne dass die Zungen ausgebaut und mit Schienenverbindern (System Pierre) aufgesteckt werden müssen. Das wäre dann nämlich die dritte Variante für normale Weichen Märklin #2461x.

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 19 Sep 2011 20:22
von carsten44339
Ich glaube, das ich diese Version des Weichenumbaus auch immer anwende. Ich wusste garnicht, das es diese Entwicklung schon gibt...

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 19 Sep 2011 21:27
von carsten44339
Eine kleine Zeichnung:
Bild

Rot: Trennstellen
Orange: Zunge Schiene Links - bekommt nur Strom, wenn Zunge an Schiene anliegt
Grün: Zunge Schiene Rechts - bekommt nur Strom, wenn Zunge an Schiene anliegt
Gelb und Braun: Strom von benachbartem Gleis oder Einspeisung

Die üblichen Lötbrücken sind natürlich auch zu machen.

Mehr gibt es demnächst dazu. Ich habe hier noch mehrere Weichen umzubauen.

Re: Mehrsystem Allgemein

Verfasst: 19 Sep 2011 22:21
von Peter Müller
Die Flügelschienen sind eigentlich stromlos, denn sie werden von den Schleifern berührt (dadurch können die Pukos niedriger ausgeführt werden). Stromführend ist das Blech, über das die Spurkränze laufen (ich nenne es mal "A"-Blech). Martin trennt dort, wo die Zungengelenke sind, die beiden kleinen Laschen durch, welche bis unter die Hauptschienen reichen. Das "A"-Blech für die Spurkränze lässt er ohne Schnitt.

Wie sorgst Du nach so vielen Schnitten im "A"-Blech dafür, dass dieses an Ort und Stelle bleibt?