Chapeau Carsten, ich ziehe meinen Hut vor Dir!
In der Einfachheit liegt bekanntlich immer der Schlüssel zum Erfolg. Die Idee, das Blech einfach nur durchzutrennen und mit Sekundenkleber zu fixieren, ist einfach nur genial zu nennen. Das Ei des Columbus.
Der Spurkranzauflauf bleibt so erhalten und die Schiene selbst kann stromlos bleiben. Ich selbst habe es nie versucht, das Blech zu trennen. Es ist ab Werk einfach an viel zu vielen Stellen galvanisch verbunden, so daß es eine gewisse Mühsal ist, das Blech sauber mit dem Dremel aufzutrennen, ohne die Optik der Weiche völlig zu ruinieren. Im Grunde ist das aber der einzige Weg diese Weiche so umzubauen, daß sie in beiden Stromsystemen ohne jede Einschränkung nutzbar ist. Ausbauen und wieder einsetzen geht hingegen nicht, denn man würde damit die Zungenlager der Weiche völlig ruinieren.
Was ich nur beibehalten werde, ist den Ausbau des Herzstücks, zum Abschleifen desselben. Mit einem kleinen Schraubendreher drunter gefahren hat man es gleich in der Hand. Nun können die Trennstellen am Herzstück gesetzt werden, ohne das man gleich mit in die Bettung schneidet. Auch die Auftrennung der Blechbrücken unter der Weiche überlasse ich aus diesem Grund lieber dem kleinen Seitenschneider, den ich aber immer zweimal ansetze um auch tatsächlich ein Stück Blech dort richtig zu entfernen, damit es nicht ungewollt wieder Hochzeit feiert. Die Gefahr, mit dem Dremel in die Bettung zu rutschen ist mir dann doch einfach zu groß.
Pierre
Mehrsystem Allgemein
Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Beitrag von Trainspotters » 18 Dez 2011 08:26
Gehe zu
- Über dieses Board
- ↳ Wer? Wo? Was? Wann? Warum?
- ↳ Mitglieder-Galerie
- Treffen
- ↳ Allgemeines zu Treffen
- ↳ Planung und Berichte
- ↳ Holle 1
- ↳ Plettenberg I
- ↳ Meiste I
- ↳ Köln VI
- ↳ Lilienthal II
- ↳ Bodenbahning 2015
- ↳ Bewerbung für 2016
- ↳ Köln V
- ↳ TB Köln V - Presseecho
- ↳ TB Köln V - Fotos und Videos
- ↳ TB Köln V •••LIVETICKER•••
- ↳ Bilder bei Facebook 1
- ↳ Bilder bei Facebook 2
- ↳ Bilder bei Facebook 3
- ↳ Teppichbahning in Köln vom 30.1.- 1.2.2015
- ↳ Tischbahning Köln 30.1. - 2.2.2015 - Betriebskonzept
- ↳ Tischbahning Köln 30.1. - 2.2.2015 - Wer bringt was mit?
- ↳ TB Köln V - 1/15 - Foto, Video und Internet
- ↳ TB Köln V - 1/15 - Persönliche Vorbereitung
- ↳ Velbert IX
- ↳ Bigge I
- ↳ Bigge I - Video
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I LIVETICKER
- ↳ Bigge I - Webcams in der Halle
- ↳ Bigge I - Ablaufplan
- ↳ Bigge I - Persönliche Vorbereitung (Jetzt geht`s los!)
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I vom Mo 26.05. bis So 01.06.2014
- ↳ TBF II: Bigge I: Gleisplanung
- ↳ TBF II: Bigge I: Betriebskonzept
- ↳ TBF II: Bigge I: Digitaladressenliste
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I Mitbringliste
- ↳ TBF II: Bigge I: Wunschliste Besichtigung Schützenhalle
- ↳ Lilienthal I
- ↳ Velbert VIII
- ↳ Meinerzhagen II
- ↳ Meinerzhagen II - Bilder
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 Anmeldungen
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 - Infos
- ↳ Treffen in Meinerzhagen Sommer 2013
- ↳ MZ II : 29.8. - 1.9.13 - Infos
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 Anmeldungen
- ↳ MZ II: Interesse an einem Treffen im Sommer (15.-18.8.13)?
- ↳ Meinerzhagen II: Rangiergeschichten
- ↳ Meinerzhagen II: Aufgabenverteilung
- ↳ Meinerzhagen II: Gleisplan
- ↳ Meinerzhagen II : Betriebskonzept
- ↳ Möhnesee II
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Ingos Video
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Stepkes Bilder / Video
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Kalles Bilder
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Carstens Bilder
- ↳ TBF I: Möhnsee II LIVETICKER
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Gleisplanung
- ↳ TBF I: Möhnsee II Digitaladressen
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Persönliche Vorbereitung
- ↳ TBF I: Möhnsee II Kommunikation
- ↳ TBF I: Möhnsee II Transport- und Packliste
- ↳ TBF I: Möhnsee II vom Di 07. Mai bis So 12.Mai 2013
- ↳ TBF I: Möhnsee II vom Di 07. Mai bis So 12.Mai 2013 INFOS
- ↳ Worpswede II
- ↳ Velbert VII
- ↳ Velbert VI
- ↳ Kassel III
- ↳ Möhnesee I
- ↳ Lüneburg II
- ↳ Worpswede I
- ↳ Velbert V
- ↳ Velbert IV
- ↳ Meinerzhagen I
- ↳ Lüneburg I
- ↳ Velbert III
- ↳ Losheim II + III
- ↳ Pulheim I
- ↳ Velbert II
- ↳ Losheim I
- ↳ Neunkirchen II
- ↳ Velbert I
- ↳ Aschaffenburg III
- ↳ Kassel II
- ↳ Anfangszeit
- ↳ Sonstige TBs
- Technik
- ↳ Allgemeines zu Technik
- ↳ Gleise
- ↳ Rollmaterial
- ↳ Anlagensteuerung
- ↳ Zubehör
- Organisation und Gruppen
- ↳ Freiwillige Standards
- ↳ Teppichbahn-Gruppen
- ↳ Allgemeines zu Gruppen
- ↳ IG-Teppichbahn
- ↳ Teppichbahnfreunde
- ↳ XXL-Teppichbahn Forum
- Sonstiges
- ↳ Off Topic
- ↳ Teppichbahning
- ↳ Patchwork-Modelleisenbahn
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste