Mehrsystem Allgemein

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Mehrsystem Allgemein

Beitrag von carsten44339 » 09 Sep 2011 13:53

Hallo Leute,

hier möchte ich mal sammeln, was so zum Thema Mehrsystem anfällt.

Da das Thema im Moment groß am kommen ist dachte ich, wir stellen mal unsere Ideen,
unsere aktuelle Technik, Probleme usw. hier online.

Ich möchte mich da erstmal informieren, bevor ich loslege...
Gruß,

Carsten

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von pckoenig » 09 Sep 2011 13:55

Mein Vorschlag:

Eine seperate Stromversorgung zum Weichenantrieb, dass man diese immer schalten kann.

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von Enno » 09 Sep 2011 20:15

Ich würde mir ein ausführliches Tutorial mit Fotos / Bildern wünschen, in dem jeweils in einem Thread der Umbau eines bestimmten Weichentyps oder Kreuzungstyps beschrieben wird.

Ich habe mich an das Thema Mehrsystem bisher nicht rangewagt, weil mir eine "zerschrotete" schlanke C-Gleis Weiche wegen falschem Umbau einfach zu teuer ist.

Wie sieht es eigentlich mit dem Umbau von Doppelkreuzungsweichen (Märklin 24624) und Dreiwegeweichen (Märklin 24630) aus? Kann man diese Weichen auch auf Mehrsystem umrüsten oder treten bei der Umrüstung größere Schwierigkeiten als bei den normalen Weichen auf?

Erst wenn ich einen guten Überblick über die Umrüstungsarbeiten an den einzelnen Weichentypen und dem zusätzlichen Verkabelungsaufwand habe, werde ich entscheiden, ob ich bestimmte Abschnitte meines Bahnhofs in Mehrsystemtechnik ausführen werde oder nicht.

Nachtrag: Zum Umbau der Weichen Märklin 24624 und 24630 habe ich im alten Forum nochmals gesucht und folgenden Hinweis von Pierre (Trainspotter) gefunden:
24624 - 000 - Doppelkreuzungsweiche 188,3 mm 24,3° Achtung diese DKW ist nicht für GS-Betrieb umrüstbar!
24630 - 000 - Dreiwegweiche 188,3 mm 2 x 24,3° Achtung diese DWW ist nicht für GS-Betrieb umrüstbar!
Damit ist die Frage der Umbaumöglichkeit für diese Weichen geklärt.
Zuletzt geändert von Enno am 09 Sep 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von Peter Müller » 09 Sep 2011 20:38

Beim nächsten Teppichbahn-Treffen bauen wir einfach mal eine Weiche um.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von Felix » 19 Sep 2011 17:26

Das nützt aber dem gemeinen Internetvolk nix. Ich will schon lange ein gutes Tutorial auf der Internetseite haben, aber aus Ermangelung von eigener Erfahrung bisher noch nichts in dieser Richtung unternommen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von The Ghan » 19 Sep 2011 18:27

G´day,
eine oder zwei Weichen würde ich spendieren.
Da die Kamera auch mit dabei ist, kann Felix die Bilder dann für die das Internet nutzen. :lol:
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von Peter Müller » 19 Sep 2011 19:29

Ich muss mir die Weichen von Martin Silz noch einmal genau anschauen (oder aber mal eine aus dem Gedächtnis so präparieren), seine normalen Weichen haben "denkende" Flügelschienen ohne dass die Zungen ausgebaut und mit Schienenverbindern (System Pierre) aufgesteckt werden müssen. Das wäre dann nämlich die dritte Variante für normale Weichen Märklin #2461x.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von carsten44339 » 19 Sep 2011 20:22

Ich glaube, das ich diese Version des Weichenumbaus auch immer anwende. Ich wusste garnicht, das es diese Entwicklung schon gibt...
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von carsten44339 » 19 Sep 2011 21:27

Eine kleine Zeichnung:
Bild

Rot: Trennstellen
Orange: Zunge Schiene Links - bekommt nur Strom, wenn Zunge an Schiene anliegt
Grün: Zunge Schiene Rechts - bekommt nur Strom, wenn Zunge an Schiene anliegt
Gelb und Braun: Strom von benachbartem Gleis oder Einspeisung

Die üblichen Lötbrücken sind natürlich auch zu machen.

Mehr gibt es demnächst dazu. Ich habe hier noch mehrere Weichen umzubauen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem Allgemein

Beitrag von Peter Müller » 19 Sep 2011 22:21

Die Flügelschienen sind eigentlich stromlos, denn sie werden von den Schleifern berührt (dadurch können die Pukos niedriger ausgeführt werden). Stromführend ist das Blech, über das die Spurkränze laufen (ich nenne es mal "A"-Blech). Martin trennt dort, wo die Zungengelenke sind, die beiden kleinen Laschen durch, welche bis unter die Hauptschienen reichen. Das "A"-Blech für die Spurkränze lässt er ohne Schnitt.

Wie sorgst Du nach so vielen Schnitten im "A"-Blech dafür, dass dieses an Ort und Stelle bleibt?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste