Mehrsystem "light"

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von NOPAG » 24 Jun 2012 20:26

Tag Carsten, angeregt von deinem Schaltplan habe ich anpassender Stelle (außer das es da noch Schleuse statt Strecke heißt) mal mein Idee der Streckengleisumschaltung über die Gleisspannung visualisiert. Der Hintergrund für den LM 2940-Einsatz ist wohl, dass keine bistabilen Relais verbaut wurden. Ist das ein Kosten oder Gibtsnicht-problem, denn das würde ja namhaft Digitalstrom sparen und auch den "lokalen Kocher" LM2940 kälter lassen wenn man ihn als Weichei-Ausgangs-Schutz trotzdem verbaut.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Peter Müller » 19 Jul 2012 23:13

Bild

(Zeichnung folgt noch irgendwann)

Das ist unser Proof of Concept:

Ein Eingang für Digitalstrom mit Mate-N-Lock-Steckern passend zu unserem Equipment, wobei nur das braune und das rote Kabel genutzt werden. Der Digitalstrom wird zum einen direkt zum Weichei-DCC-Decoder geleitet, zum anderen zu einem 2-poligen Umschalter.

Ein alternativer 2-poliger Eingang über Lüsterklemmen direkt zum 2-poligen Umschalter. Über diesen Eingang kann Analogstrom geführt werden, aber genau so gut auch der Anschluss vom Programmiergleis oder Strom aus einer Nachbarzentrale.

Vom 2-poligen Umschalter geht es über ein 2-UM-Relais für die Mehrsystemschaltung zum 3-poligen Gleisanschluss, der dann wieder mit einer Mate-N-Lock-Buchse passend zu unserem Equipment bestückt wird.

Der Weichei-DCC-Decoder lässt eine Fernschaltung des Relais zu. Die Verteilung der Einspeisung erfolgt über einen manuellen EIN-AUS-EIN-Schalter. Das ist ein Kompromiss aus Pragmatismus, Kostendenken und Aufwand. 98% der zukünftig erwarteten Schaltungen können damit automatisiert werden, alles andere bleibt möglich.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Peter Müller » 22 Jul 2012 22:23

Bild

Zwei solcher Pulte mit jeweils vier Anschlüssen werden es ... müssen nur noch die Decoder angelötet werden, aber für heute ist Feierabend.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste