Mehrsystem "light"

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von carsten44339 » 28 Mai 2012 16:59

Hier ist endlich der Schaltplan:

Bild

Spannungsregler: LM 2940 12V
Bistabiles Relais: HFD2-L-12V
Monostabiles Relais: FIN36.11 12V
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Peter Müller » 28 Mai 2012 17:51

Im Betrieb hat sich herausgestellt, dass das versehentliche Einfahren eines Mittelleiterfahrzeuges in einen auf 2-Leiter geschalteten Block (bzw. versehentliches Umschalten unter einem Mittelleiterfahrzeug) dazu zwingt, den Boosterkreis abzuschalten. Denn jetzt zu versuchen, das Relais zu betätigen, könnte im Schaltvorgang mehr als 2 Ampere Belastung bringen. In den meisten Fällen ist es dann eh unmöglich und es muss erst abgegleist werden. Deshalb habe ich mir überlegt, die Ein-Aus-Schaltung manuell zu belassen und zwischen Schaltung und Gleis zu platzieren. Ein-Aus-Schalten wird im Gegensatz zum Umschalten zwischen 2L und ML viel seltener gebraucht und muss nicht unbedingt in Fahrstraßen integriert werden. Dann könnte man während eines Kurzschluss-Falles noch blockweise abschalten und käme insgesamt mit halb so viel Relais und Decoder aus. Außerdem könnte man eine Falschschaltung am Bedienstand lösen und müsste nicht die Fahrzeuge greifen.

Ich bin mit meinen Überlegungen aber noch nicht fertig, ich konzeptioniere noch. Grundsätzlich hat Carsten da einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Am Ende reichen drei Mausklicks, um vom Streckengleis bis zum Bahnhofsgleis die Fahrstraße zu legen und alle Blöcke passend zu schalten. Auch der Umstand, dass die Weichen mit Einspeisung aus dem Gleis nur bei Mittelleiterbetrieb betätigt werden können, würde keine Bedeutung für die Bedienbarkeit mehr haben, weil die Fahrstraßenschaltung das im Hintergrund automastisch löst.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Bernd » 29 Mai 2012 09:14

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Gleisplan! Ich werde nach Kassel 3 bei Reichelt ein paar Relais ordern und dann zumindest schonmal für meine Weichenvorfelder jeweils einen Umschalter bauen.

Vielleicht sollte man noch eine Kontroll-LED einbauen (Dual-LEDs würden sich da anbieten), damit man sofort erkennen kann ob gerade 2L oder ML-Spannung anliegt.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von carsten44339 » 02 Jun 2012 22:33

Ich habe gerade Material für 10 weitere Pulte bestellt.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Peter Müller » 02 Jun 2012 23:06

Ich wollte die nächsten Wochen auch mal ein paar Blöcke auf Digital-Schaltung umstellen. Ich brauche aber auch Mate-N-Lock-Stecker, Decoder, 3-polige Schalter etc. Relais muss ich gucken, könnte ich eventuell noch passende von den nie gebauten dreigeteilten Schleusengleisen haben. Dann brauche ich wahrscheinlich auch noch solche Spannungsregler LM 2940 12V, wie ich sie auf Carstens Skizze entdeckt habe?

Decoder könnte ich bei Herrn Marcinkowski direkt abholen, auch für andere mit. Ebenso wären weitere Sammelbestellungen denkbar.

In der Mußezeit nach Kassel III frage ich mal den Bedarf für Sammelbestellungen ab.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von carsten44339 » 03 Jun 2012 10:06

Ich habe noch keine Decoder bestellt.
Das schaffe ich finanziell leider nicht.
Ich habe mir fürs erste eine analoge Steuerung überlegt.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Peter Müller » 03 Jun 2012 11:10

carsten44339 hat geschrieben:Ich habe mir fürs erste eine analoge Steuerung überlegt.
Erzähl!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von carsten44339 » 03 Jun 2012 12:40

Man nehme:
-3 polige Steuerleitung vom Relais zum Pult
-und ein passendes Pult

Das Pult muss mit 12V Gleichspannung versorgt werden.

Die Kabel habe ich schon aus einem alten Projekt. Es sind 3,5mm Klinke Steckverbinder.
Ürsprünglich zur analogen Weichensteuerung gekauft:
Bild

Als Übergangslösung durchaus brauchbar.

Vorteil: Man kann auch bei Kurzschluss den Block schalten.
Nachteil: Hoher Kabelaufwand

Das System besteht bis jetzt nur aus theoretischen Überlegungen. Umgesetzt habe ich noch garnichts.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von Peter Müller » 03 Jun 2012 13:01

carsten44339 hat geschrieben:Als Übergangslösung durchaus brauchbar.
OK,

dann bin ich in einer anderen Situation, weil ich die Übergangslösung (blaue Pulte) schon habe.

Eigentlich überlege ich nur noch, wie ich zur zusätzlichen Stromeinspeisung stehen soll. Die war so flexibel, die hat nicht nur analog Wechselstrom und analog Gleichstrom ermöglicht, sondern auch Programmiergleise an jeder Stelle (um zum Beispiel mit dem Tams-Mfx-Ersatz "m3" schleusen zu können) und vor allem das Arrangement nach dem "Prinzip Holger", wo man den Einflussbereich der fremden Zentrale durch das eigene Land zulassen konnte (die Lüneburg-I-Schaltung). Hier muss ich noch genau Aufwand, Nutzen, Kosten und Alternativen (RocRail-Netzwerk) abwägen. Tendenziell neige ich zu einer Hintertür-Lösung, die einen zusätzlichen Einspeisepunkt pro Block vorsieht, den ich aber nur als Lüsterklemme zur Verfügung stelle, nicht mit Steckern versehe und erst recht nicht wie die Bahnstromleitung durchschleife.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrsystem "light"

Beitrag von carsten44339 » 24 Jun 2012 12:25

Sooo, die nächsten 10 Pulte sind fertig.

Bild

Nicht mit Weicheiern, nicht analog.
Ich habe einfach meine alten LDT 4-fach Weichendecoder benutzt. Deshalb gibt es jetzt eine 3-polige Steuerleitung vom Pult zum Decoder.

Bis jetzt ist aber noch keine Gleisabschaltung möglich, das kommt erst mit den Weicheiern.

In Velbert wird also das Mehrsystem, die Schleusengleise und die Weichen vollständig digital gesteuert.

Also iPad nehmen und entspannt zurücklehnen...
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste