Seite 1 von 1

RocRail-Adressrechner für Weichen

Verfasst: 17 Nov 2011 23:44
von Enno
Ich weiß nicht, ob es dass schon gibt ...
ansonsten hier eine Premiere eines kleinen nützlichen "Programms" zur Umrechnung der üblichen Weichenadresse in die Adresswerte "Adresse" und "Port" für Weichen in RocRail.

Version 1: .ods für OpenOffice
Version 2: .xls für Excel

Re: RocRail-Adressrechner für Weichen

Verfasst: 18 Nov 2011 00:20
von Peter Müller
Bei vielen Zentralen (Märklin CentralStation II, Tams MasterControl und Uhlenbrock Intellibox zum Beispiel) kann man unter Adresse eine "0" eintragen und unter Port die eigentliche Adresse. Da muss man die Adresse nicht in diese bekloppten 4er-Blöcke auflösen.

Re: RocRail-Adressrechner für Weichen

Verfasst: 23 Nov 2011 15:51
von johannes
Leider geht das mit der vereinfachten Form zumindest bei CS Reloaded und ESU schief, denn dann funktioniert die Rückmeldung einer Veränderung von der CS and RocRail nicht mehr.

Hintergrund: Wenn ich auf der CS/ESU direkt eine Weiche schalte, wird das nur dann im RocRail nachgeführt, wenn die Weiche entsprechend der korrekten Adress/Port-Nummerierung angelegt wurde. Das hängt damit zusammen, dass die CS/ESU auf Ihrem Internetprotokoll die Veränderungen nach dem entsprechenden Schema zurückgibt und nur darüber die Zuordnung in RocRail macht.

Mich hat die Vereinfachung mal einen ganzen Tag Protokolldebugging gekostet... :x

Johannes