RocRail-Adressrechner für Weichen

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
RocRail-Adressrechner für Weichen

Beitrag von Enno » 17 Nov 2011 23:44

Ich weiß nicht, ob es dass schon gibt ...
ansonsten hier eine Premiere eines kleinen nützlichen "Programms" zur Umrechnung der üblichen Weichenadresse in die Adresswerte "Adresse" und "Port" für Weichen in RocRail.

Version 1: .ods für OpenOffice
Version 2: .xls für Excel

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: RocRail-Adressrechner für Weichen

Beitrag von Peter Müller » 18 Nov 2011 00:20

Bei vielen Zentralen (Märklin CentralStation II, Tams MasterControl und Uhlenbrock Intellibox zum Beispiel) kann man unter Adresse eine "0" eintragen und unter Port die eigentliche Adresse. Da muss man die Adresse nicht in diese bekloppten 4er-Blöcke auflösen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RocRail-Adressrechner für Weichen

Beitrag von johannes » 23 Nov 2011 15:51

Leider geht das mit der vereinfachten Form zumindest bei CS Reloaded und ESU schief, denn dann funktioniert die Rückmeldung einer Veränderung von der CS and RocRail nicht mehr.

Hintergrund: Wenn ich auf der CS/ESU direkt eine Weiche schalte, wird das nur dann im RocRail nachgeführt, wenn die Weiche entsprechend der korrekten Adress/Port-Nummerierung angelegt wurde. Das hängt damit zusammen, dass die CS/ESU auf Ihrem Internetprotokoll die Veränderungen nach dem entsprechenden Schema zurückgibt und nur darüber die Zuordnung in RocRail macht.

Mich hat die Vereinfachung mal einen ganzen Tag Protokolldebugging gekostet... :x

Johannes

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste