6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof

Beitrag von Felix » 03 Sep 2012 18:51

schnoesel124 hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit da etwas Aufwand zu sparen wär den Bahnhof als Systemtrennstelle zwischen 2L und ML ohne Umschaltmöglichkeit auszuführen, wie z.B. in Padborg (D/DK). Hier läuft die Trennstelle einfach irgendwo quer durch den Bahnhof. Als die IR-Züge noch bis Fredericia fuhren, rollte die 103 einfach mit gesenktem Stromabnehmer bis in den 25kV / 50Hz Abschnitt, um dann von einer Köf, die eigentlich nur noch dafür vorgehalten wurde, zurück in den 15kV / 16,7Hz Bereich geschleppt zu werden. Dann setzte sich die Litra EA vor den Zug. Umgekehrt musste auf der Fahrt nach Süden die Litra EA wieder in den 25kV Abschnitt zurückgeschleppt werden.

Betrieblich sehr interessant, modellbahntechnisch vermutlich nur schwer umsetzbar, da sich die meisten Lok nicht einfach so schleppen lassen. Ausserdem wär die Anwendbarkeit eines solchen Bahnhofs auf eine einzige Stelle im Layout beschränkt, nämlich da wo der 2L und der Mehrsystembereich aufeinandertreffen.
So ähnlich war unser Systemwechselbahnhof beim ersten TB auch schon aufgebaut. Seit dem geht die Tendenz aber auch eher zu Mehrsystemstrecken. Diesen Luxus will man häufig nicht mehr missen.
Wenn schon Mehrsystemfähigkeit da ist, sollen die Züge diesen Auslauf auch bekommen können - so zumindest meine Meinung.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste