6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
- Caerstl
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Hallo zusammen,
angeregt vom Thema Mehrsystem "light" von Carsten folgen hier meine Pläne und weiteren Überlegungen zum angedachten K-Gleis-Mehrsystembahnhof. Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne die Pläne im Anhang ansehen/durchlesen. Es sind zum Teil etwas ordentlichere Schmierzettel, also nicht meckern, wenn es nicht perfekt gerade gezeichnet ist. Über Anregungen und Kritik zu den Schaltungen und Abläufen würde ich mich sehr freuen.
Was nicht auf den Zetteln steht:
- Ich möchte das ganze per µC und Schieberegistern realisieren.
- Die Trennungen in 005 sind so gewählt, dass sich Relais sparen lassen und nicht jede einzelne Weiche die Verschaltung aus 009 benötigt. Diese ist übrigens für DKWs gedacht, bei den EWs beispielsweise fällt das Relais "R" oder "L" weg.
- "X" und "Y" in 007 kennzeichnen die Anschlüsse für Eigen- und Fremdversorgung; Beschaltung im Detail: siehe 008
Falls etwas unklar ist, beantworte ich eure Fragen gerne.
Viele Grüße
Carsten
angeregt vom Thema Mehrsystem "light" von Carsten folgen hier meine Pläne und weiteren Überlegungen zum angedachten K-Gleis-Mehrsystembahnhof. Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne die Pläne im Anhang ansehen/durchlesen. Es sind zum Teil etwas ordentlichere Schmierzettel, also nicht meckern, wenn es nicht perfekt gerade gezeichnet ist. Über Anregungen und Kritik zu den Schaltungen und Abläufen würde ich mich sehr freuen.
Was nicht auf den Zetteln steht:
- Ich möchte das ganze per µC und Schieberegistern realisieren.
- Die Trennungen in 005 sind so gewählt, dass sich Relais sparen lassen und nicht jede einzelne Weiche die Verschaltung aus 009 benötigt. Diese ist übrigens für DKWs gedacht, bei den EWs beispielsweise fällt das Relais "R" oder "L" weg.
- "X" und "Y" in 007 kennzeichnen die Anschlüsse für Eigen- und Fremdversorgung; Beschaltung im Detail: siehe 008
Falls etwas unklar ist, beantworte ich eure Fragen gerne.
Viele Grüße
Carsten
- Caerstl
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Fortsetzung
- Felix
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Uffffff
Da hat sich einer ja viele Gedanken gemacht. Ich habe um ehrlich zu sein nicht alles auf die schnelle Umreisen können. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei dem Projekt wünsche ich allemal!
Da hat sich einer ja viele Gedanken gemacht. Ich habe um ehrlich zu sein nicht alles auf die schnelle Umreisen können. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei dem Projekt wünsche ich allemal!
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
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Ein Triebwagen fährt nicht gut:
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- Hannes
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Ohne mir jetzt die Beschreibungen im Detail angeschaut zu haben, bin ich gespannt auf den Ausgang deines Projekts. Prinzipiell wäre ich dann an einem Nachbau interessiert, um mein ruhendes Projekt Kistenabstellbahnhof wieder aufzunehmen und an mind. einer Seite ein vormontiertes Weichenvorfeld anzuschließen, damit die Züge die Kiste(n) verlassen können.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
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- schnoesel124
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Hej Carsten
Sieht ziemlich avanciert aus Was ich nicht ganz verstehe sind die vielen kleinen Versorgungsabschnitte im "005" Bild. Ist das weil K-Weichen leitende Herzstücke haben die nicht einfach die Polarität wechseln können?
Leider haben viele der eigentlich ausgezeichneten Zeichnungen eine so kleine Auflösung dass ich schon halb in den 24 Zoll Monitor reingekrochen bin und mir trotzdem noch die Augen wehtun vom Raten. Speziell viele der Texte kann ich einfach nicht entziffern.
Soweit ich das sehen kann hast Du bis jetzt vor allem den Versorgungs- und Umschaltteil gezeichnet. Willst Du den Steuerteil mit dem PC / Schaltdekoder machen? (Wär wohl am sinnvollsten?)
Sieht ziemlich avanciert aus Was ich nicht ganz verstehe sind die vielen kleinen Versorgungsabschnitte im "005" Bild. Ist das weil K-Weichen leitende Herzstücke haben die nicht einfach die Polarität wechseln können?
Leider haben viele der eigentlich ausgezeichneten Zeichnungen eine so kleine Auflösung dass ich schon halb in den 24 Zoll Monitor reingekrochen bin und mir trotzdem noch die Augen wehtun vom Raten. Speziell viele der Texte kann ich einfach nicht entziffern.
Soweit ich das sehen kann hast Du bis jetzt vor allem den Versorgungs- und Umschaltteil gezeichnet. Willst Du den Steuerteil mit dem PC / Schaltdekoder machen? (Wär wohl am sinnvollsten?)
Viele Grüße
Jan Martin
Güter gehören auf die Bahn!
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- Sebastian
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Kleiner Tipp: Strg und + drücken, das skaliert die Seite rauf. Mit Strg - wirds wieder kleiner.
Sebastian
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Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Mal ganz davon abgesehen, daß sich der Caerstl-Carsten schon seit dem nicht mehr gemeldet hat.
In so fern ist das Projekt wahrscheinlich auch gerade nicht brandaktuell...
Flo
In so fern ist das Projekt wahrscheinlich auch gerade nicht brandaktuell...
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- schnoesel124
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Ja aber dann wird es so verpixelt dass man auch nicht mehr sehen kannSebastian hat geschrieben:Kleiner Tipp: Strg und + drücken, das skaliert die Seite rauf.
Viele Grüße
Jan Martin
Güter gehören auf die Bahn!
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- Peter Müller
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Es soll ein Mehrsystem-Bahnhof werden. Dass heißt, es soll in einem Abstellgleis an einem Ende Mitteleiter und am anderen Ende 2-Leiter geschaltet sein können. Außerdem soll man über die Weichenvorfelder sowohl im Mittelleiter- als auch im 2-Leiter-Betrieb die Bahnhofsgleise erreichen können. Das heißt ganz viele kleine Blöcke mit eigener Stromversorgung. Polarisierte Herzstücke sind da noch gar nicht dabei, die kämen noch zusätzlich.schnoesel124 hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe sind die vielen kleinen Versorgungsabschnitte im "005" Bild.
Daher rührt auch das gesteigerte Bedürfnis, mit RocRail die Fahrstraßen über Start und Ziel stellen zu können. So würden nicht nur mehrere Weichen sondern gleich auch die betroffenen Relais mit geschaltet, die zwischen Mittelleiter-Stromversorgung und 2-Leiter-Stromversorgung umschalten. Das bedeutet auch eine zusätzliche Intelligenz-Stufe in der virtuellen Schaltung, die einer verriegelten Fahrstraße die gewünschte Betriebsart zuweist.
Nachtrag: es soll zusätzlich noch zwischen Gleichstrom, Wechselstrom und Digitalstrom gewechselt werden können - für jeden kleinen Block einzeln. Was ich nicht erkennen kann, ob über eine Z-Schaltung. Zusätzlich noch Durchgangsbetrieb, das heißt eine vierte und fünfte Stromversorgung von fremden Zentralen jenseits der Schleusengleise.
"Avanciert" trifft es gut .
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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- schnoesel124
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Re: 6-gleisiger K-Gleis-Mehrsystembahnhof
Hej Peter
Hab mir die Pläne nach Deiner Antwort nochmal durchgekuckt und Du hast recht, das geht nicht einfacher. Die vielen kleinen Abschnitte um die Weichen herum sind notwendig um die verschiedenen im Gleisbild möglichen Fahrstrassen für alle 4 Systeme zu ermöglichen, ohne die benachbarten Gleisabschnitte zu beeinflussen.
Die einzige Möglichkeit da etwas Aufwand zu sparen wär den Bahnhof als Systemtrennstelle zwischen 2L und ML ohne Umschaltmöglichkeit auszuführen, wie z.B. in Padborg (D/DK). Hier läuft die Trennstelle einfach irgendwo quer durch den Bahnhof. Als die IR-Züge noch bis Fredericia fuhren, rollte die 103 einfach mit gesenktem Stromabnehmer bis in den 25kV / 50Hz Abschnitt, um dann von einer Köf, die eigentlich nur noch dafür vorgehalten wurde, zurück in den 15kV / 16,7Hz Bereich geschleppt zu werden. Dann setzte sich die Litra EA vor den Zug. Umgekehrt musste auf der Fahrt nach Süden die Litra EA wieder in den 25kV Abschnitt zurückgeschleppt werden.
Betrieblich sehr interessant, modellbahntechnisch vermutlich nur schwer umsetzbar, da sich die meisten Lok nicht einfach so schleppen lassen. Ausserdem wär die Anwendbarkeit eines solchen Bahnhofs auf eine einzige Stelle im Layout beschränkt, nämlich da wo der 2L und der Mehrsystembereich aufeinandertreffen.
Hab mir die Pläne nach Deiner Antwort nochmal durchgekuckt und Du hast recht, das geht nicht einfacher. Die vielen kleinen Abschnitte um die Weichen herum sind notwendig um die verschiedenen im Gleisbild möglichen Fahrstrassen für alle 4 Systeme zu ermöglichen, ohne die benachbarten Gleisabschnitte zu beeinflussen.
Die einzige Möglichkeit da etwas Aufwand zu sparen wär den Bahnhof als Systemtrennstelle zwischen 2L und ML ohne Umschaltmöglichkeit auszuführen, wie z.B. in Padborg (D/DK). Hier läuft die Trennstelle einfach irgendwo quer durch den Bahnhof. Als die IR-Züge noch bis Fredericia fuhren, rollte die 103 einfach mit gesenktem Stromabnehmer bis in den 25kV / 50Hz Abschnitt, um dann von einer Köf, die eigentlich nur noch dafür vorgehalten wurde, zurück in den 15kV / 16,7Hz Bereich geschleppt zu werden. Dann setzte sich die Litra EA vor den Zug. Umgekehrt musste auf der Fahrt nach Süden die Litra EA wieder in den 25kV Abschnitt zurückgeschleppt werden.
Betrieblich sehr interessant, modellbahntechnisch vermutlich nur schwer umsetzbar, da sich die meisten Lok nicht einfach so schleppen lassen. Ausserdem wär die Anwendbarkeit eines solchen Bahnhofs auf eine einzige Stelle im Layout beschränkt, nämlich da wo der 2L und der Mehrsystembereich aufeinandertreffen.
Viele Grüße
Jan Martin
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