TB-SOFTWARE: Funktionen und Ideen

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB-SOFTWARE: Funktionen und Ideen

Beitrag von Peter Müller » 09 Sep 2009 21:44

Ich glaube, Railware kommt wegen der Anschaffungskosten nicht in Frage. Was ist mit einer Zusammenarbeit mit dem RocRail-Entwicklerteam? Nichts für mich, ich habe die Zeit nicht dafür. Ich fahre immer noch mit einer RocRail-Version von Dezember 2008, habe danach die ganze Sache nicht mehr verfolgt (warum auch, läuft ja). Aber wenn von Euch jemand aktiv an RocRail mitarbeitet, dann würde er auch bestimmt bei einer Mehr-Platz-Version unterstützt.

Meine erste Anfrage in die Richtung stieß nicht auf grundsätzliche Ablehnung. Sie wurde mangels akuten Bedarfs nicht weiter verfolgt: *klickmich*.

In Solingen, also nicht weit von Velbert entfernt, ist auch sozusagen ein RocRail-Stützpunkt. Dort werden gelegentlich kleine Stammtische abgehalten. Wenn Velbert zu einer Institution werden sollte, würde ich auch versuchen, zu den RocRailern eine Verbindung zu knüpfen. Nur bevor nicht das erste Jugendherbergs-Teppichbahning erfolgreich über die Bühne ist, traue ich mich nicht zu so was. Das ist ferne Zukunftsmusik.

In irgendeiner noch ferneren Zukunft halte ich RocRail-LAN-Partys für denkbar. Der erste Schritt dahin wäre, das RocRail bei Teppichbahn-Treffen auch weite Verbreitung findet und peu à peu die verschiedensten Gleisbildstellpulte ersetzt. Na ja, wo hatten wir bis jetzt überhaupt RocRail eingesetzt außer in Petersburg?


Außerdem glaube ich nicht, dass die erste TB-Software schon alles berücksichtigen muss, was jemals von einem Programm geleistet werden soll. Ich würde ein kleines Programm begrüßen, mit dem sich die grundsätzliche Funktionalität einüben lässt. Bei Praxis-Tests kommen bestimmt noch so viele Ideen für ein Pflichtenheft, an die jetzt noch niemand zu träumen wagt.

Just my two cent, und nachdem ich meinen Senf dazu gegeben habe, lasse ich Euch machen und bin auf ein erstes Ergebnis gespannt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB-SOFTWARE: Funktionen und Ideen

Beitrag von Flo K » 09 Sep 2009 21:53

Hallo Peter

Die Überlegung, unsere Kommunikation auch gleich über RocRail laufen zu lassen, hatte wir natürlich auch schon.
Da sich aber niemand wirklich gut damit auskennt, wäre in erster Linie von Interesse ob das Programm eine Datenbank enthält, die man nach den eigenen Bedürfnissen konfigurieren kann und auch ob, und wenn wie man Züge von einer Betriebsstelle zur anderen weitergeben / vermitteln kann?

Kannst du dazu nähere Informationen liefern, bzw. beschaffen?

Flo

PS: Tolles Projekt Daniel! Weiter so! Wenn du dabei Hilfe gebrauchen kannst, werden dir hier sicherlich gerne viele zur Seite stehen.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB-SOFTWARE: Funktionen und Ideen

Beitrag von Peter Müller » 09 Sep 2009 22:06

Flo K hat geschrieben:Kannst du dazu nähere Informationen liefern, bzw. beschaffen?
Nicht aus dem Stehgreif.

Ich hatte mal überlegt, zu einem RocRail-Stammtisch nach Solingen zu fahren ... und habe es dann doch nicht gemacht. So viele andere Baustellen, das hat bei mir derzeit keine Priorität. Außerdem traue ich mich nicht, einfach so mit Wünschen ins Haus zu fallen. Die Leute arbeiten alle in ihrer Freizeit an dem Programm und bekommen auch kein Geld dafür.

Es war nur so, dass mir ein wesentliches Feature beim Programm fehlte (die Kommunikation mit der Tams war fehlerhaft), welches umgehend in das Programm eingearbeitet wurde: *klickmich*. Das meiste, was die Herren in dem Thread miteinander kommunizieren, verstehe ich nicht. Aber am Ende war das Problem behoben.

Also es scheint derzeit niemand hier die RocRail-Entwicklung zu verfolgen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste