TB-SOFTWARE: Datenbank Inhalte

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB-SOFTWARE: Datenbank Inhalte

Beitrag von Flo K » 08 Sep 2009 09:46

Hallo zusammen

Das Thema ist ja schon durch den Thread "Projekt Zugdatenbank" bekannt, hat sich dort aber an dem Punkt "Zugnummer" irgendwie aufgehangen.

Damit das hier nicht gleich wieder passiert, verkünde ich erstmalig die Begriffe, die wir uns für eine unmissverständliche und zukunftsträchtige Lösung ausgedacht haben:

Es wird in der zukünftigen Datenbank 3 (drei) verschiedene Nummern in jedem Datensatz geben:

1) DATENSATZNUMMER: Diese wird beginnend mit 1 aufsteigend in der Reihenfolge der Anmeldung vom System vergeben.
2) ROLLMATERIALNUMMER (auch RM-Nummer): Diese maximal 4-stellige Nummer gibt Aufkunft über Stromaufnahmeart und Gattung/Priorität und wird willkürlich vergeben. Diese soll v.a. in telefonisch betriebenen Anlagenteilen eingesetzt werden, bzw. als Rückfallebene für das Netzwerk dienen.
3) KURSNUMMER (beim Vorbild die Zugnummer): Diese Nummer bezeichnet nur einen bestimmten Kurs, eine bestimmte Relation, die theoretisch von vielen verschiedenen Fahrzeugen bedient werden könnte. Fest gelegt sind hier v.a. die Fahrstrecke und (ggf. später) die Fahrzeiten. Diese Nummern werden erst später, wenn ein dichter Taktfahrplan verwirklicht werden soll, von besonderer Bedeutung sein.

So, wie man sieht, gibt es keine mehrdeutige ZUGNUMMER mehr, was durchaus beabsichtigt war, um die bereits entstandenen Missverständnisse auszuräumen.

Wird noch ergänzt...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-SOFTWARE: Datenbank Inhalte

Beitrag von Hannes » 08 Sep 2009 19:11

Ich tendiere nach Matthis Einwand von gerade eben eher dazu, vier Kategorien zu definieren:

1) DATENSATZNUMMER: Diese wird beginnend mit 1 aufsteigend in der Reihenfolge der Anmeldung vom System vergeben.
2) ROLLMATERIALNUMMER (auch RM-Nummer): Diese maximal 3-stellige Nummer gibt Auskunft über Stromaufnahmeart eines Triebfahrzeugs oder Funktionsmodells und wird willkürlich vergeben. Dient v.a. zur schnelleren Erstellung einer Komposition in der Datenbank, da das/die Triebfahrzeug(e) nur über die RM-Nummer aufgerufen werden brauchen.
3) KOMPOSITIONSNUMMER (auch KO-Nummer): Diese maximal 4-stellige Nummer gibt Auskunft über Stromaufnahmeart und Gattung/Priorität und wird willkürlich vergeben. Diese soll v.a. in telefonisch betriebenen Anlagenteilen eingesetzt werden bzw. als Rückfallebene für das Netzwerk dienen. Es sind pro Triebfahrzeug mehrere KO-Nummern möglich.
4) KURSNUMMER (auch KU-Nummer, beim Vorbild die Zugnummer): Diese Nummer bezeichnet nur einen bestimmten Kurs, eine bestimmte Relation, die theoretisch von vielen verschiedenen Fahrzeugen bedient werden könnte. Fest gelegt sind hier v.a. die Fahrstrecke und (ggf. später) die Fahrzeiten. Diese Nummern werden erst später, wenn ein dichter Taktfahrplan verwirklicht werden soll, von besonderer Bedeutung sein.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste