Wie Mehrfach-Traktionen bilden
- Peter Müller
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Am Beispiel der Tams MasterControl möchte ich kurz beschreiben, wie Doppeltraktionen gebildet werden (mehr als zwei Decoder geht ja nicht).
Die folgende Lokomotive muss zuerst Fahrtrichtungs-mäßig eingestellt werden. Dann wird die führende Lokomotive angewählt (in meinem Beispiel die Adresse 62) und die folgende Lokomotive einfach hinzugefügt (in meinem Beispiel die Adresse 66). Die Bezeichnungen "führend" und "folgend" sind bezüglich der Fahrtrichtung und wo nun der Zug angehangen wird egal.
In beiden Bildern ist die 62 die führende Lokomotive:
Wähle ich nun die 62 an, habe ich immer die 66 im Schlepptau. Ich kann damit vorwärts oder rückwärts fahren, egal. Wähle ich die 66 an, ist die Doppeltraktion wieder aufgelöst.
Die folgende Lokomotive muss zuerst Fahrtrichtungs-mäßig eingestellt werden. Dann wird die führende Lokomotive angewählt (in meinem Beispiel die Adresse 62) und die folgende Lokomotive einfach hinzugefügt (in meinem Beispiel die Adresse 66). Die Bezeichnungen "führend" und "folgend" sind bezüglich der Fahrtrichtung und wo nun der Zug angehangen wird egal.
In beiden Bildern ist die 62 die führende Lokomotive:
Wähle ich nun die 62 an, habe ich immer die 66 im Schlepptau. Ich kann damit vorwärts oder rückwärts fahren, egal. Wähle ich die 66 an, ist die Doppeltraktion wieder aufgelöst.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Das stimmt, so lange man sich auf die von Dir erwähnte Tams MasterControl bezieht.Peter hat geschrieben:...mehr als zwei Decoder geht ja nicht
Da allerdings für die Verwendung auf der MS-Strecke bei grossen Veranstaltungen in erster Linie IB's (Intellibox) vorgesehen sind, und auch in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, ist die von Peter geschilderte Vorgehensweise im wahrsten Sinne des Wortes eher peripher, also nur für Randbereiche der Anlage von Belang, wo keine 4-fach-traktionsfähige Digitalzentrale zum Einsatz kommt. Ob sich das bei anderen Zentralen ähnlich verhält, kann ich so nicht sagen, aber vielleicht entwickelt sich daraus ein systemunabhängiger Standart, den man "global" verwenden kann?
In der, aktuell in der Entwicklung befindlichen Software, wird man z.B. jedem Zug maximal 4 Lokomotiven zuordnen können, wobei es dabei keine Rolle spielt, wo diese Loks im Zug eingestellt sind.
Flo
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
So war der Thread gedacht: das jeder, der eine der in Frage kommenden Zentralen besitzt, mal beschreibt, wie damit Mehrfachtraktionen gebildet werden. Aktuell wären dass noch die Intellibox, Central Station I reloaded & II (inkl. DCC), ECoS und Commander (ich hoffe, ich habe keine vergessen).Flo K hat geschrieben:... aber vielleicht entwickelt sich daraus ein systemunabhängiger Standard, den man "global" verwenden kann?
Ich finde es auch wichtig, dass die Software, die da geschrieben wird, alle in Frage kommenden Zentralen berücksichtigt. Wer weiß, wenn die Teppichbahn-Idee mal auf Wanderschaft durch die Republik geht, ob dann jedes Mal die jetzige Stammbesatzung mit ihren Intelliboxen dazu gehört?
Grüße, Peter
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Da will ich Felix nicht vorweg greifen, aber ich vermute mal, dass wir uns da in erster Linie auf das am weitesten verbreitetste System, und ist im Moment nun mal die IntelliBox, konzentrieren werden.Peter hat geschrieben:Ich finde es auch wichtig, dass die Software, die da geschrieben wird, alle in Frage kommenden Zentralen berücksichtigt.
Extrawürste können dann später gebraten werden, wenn der Grill erst mal läuft!
Flo
PS: Mal ganz davon abgesehen, dass die Funktion der Kommunikationssoftware so wie so vollkommen unabhängig von der verwendeten Digitalzentrale ist! Nur, damit keine Missverständnisse entstehen...
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge. Der Marktanteil der Intellibox dürfte bei geschätzt 15% liegen und nimmt weiter ab. Und was wir jetzt als Projekt planen, wird in zwei oder drei Jahren aktiv sein. Ich kann da eigentlich nur mahnen, offener zu sein. Und nein, die Tams wird das Rennen auch nicht machen, falls mir das jemand vorhalten will. Deren Marktanteil liegt geschätzt bei 10%, allerdings steigend.Flo K hat geschrieben:... aber ich vermute mal, dass wir uns da in erster Linie auf das am weitesten verbreitetste System, und ist im Moment nun mal die IntelliBox, konzentrieren werden.
Grüße, Peter
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Bitte keine Diskussionen über Marktanteile, Vor/Nachteile von Digitalzentralen. Bitte hier nur auf den Sinn dieses Threads hinaus antworten - Das heißt: Wie bildet welche Zentrale Mehrfachtraktionen.
Mfg
Felix
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Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Moin,
hier eine Kurzbeschreibung, wie Mehrfachtraktionen mit Lenz (Compact, aber auch die "erwachsenen" Zentralen) eingerichtet werden.
Die erste Lok (Adresse z.B. 218) wird angewählt, und dann wird der Mehrfachtraktion eine eigene Adresse zugewiesen (der Adressbereich ist begrenzt, auf 1 bis 99/127/255, ganz sicher bin ich beim Höchstwert nicht), z.B. 99, danach wird eine weitere Lok (z.B. 1218) angewählt und derselben Mehrfachtraktion zugeordnet. Damit "hören" beide auf die Fahrbefehle, die für die Adresse 99 erteilt werden. Die Funktionen (Licht etc) werden weiterhin über die normalen Adressen (also 218 und 1218) gesteuert. Auch weitere Loks können hinzugefügt werden, weil diese Adresse als Consistadresse in den Dekoder programmiert wird und nicht durch die Zentrale verwaltet werden muß.
Bei der Programmierung wird die aktuelle Fahrtrichtung der Loks mit der der Mehrfachtraktionsadresse in Beziehung gesetzt. Man kann also mit Fahrbefehl "vorwärts" die eine Lok vorwärts und die andere rückwärts fahren lassen, um z.B. bei BR 218 "Nase an Nase" zusammenzukuppeln, wie das beim Vorbild meistens gemacht wird (Führerstand 2 ist etwas leiser, weil der Motor hinter Führerstand 1 steht).
Nach einem Kommentar von Peter im Thread über die Adressbelegung vermute ich, daß die Consistadresse eine DCC-Spezialität ist, die bei Motorola nicht vorgesehen ist.
Gruß
Holger
hier eine Kurzbeschreibung, wie Mehrfachtraktionen mit Lenz (Compact, aber auch die "erwachsenen" Zentralen) eingerichtet werden.
Die erste Lok (Adresse z.B. 218) wird angewählt, und dann wird der Mehrfachtraktion eine eigene Adresse zugewiesen (der Adressbereich ist begrenzt, auf 1 bis 99/127/255, ganz sicher bin ich beim Höchstwert nicht), z.B. 99, danach wird eine weitere Lok (z.B. 1218) angewählt und derselben Mehrfachtraktion zugeordnet. Damit "hören" beide auf die Fahrbefehle, die für die Adresse 99 erteilt werden. Die Funktionen (Licht etc) werden weiterhin über die normalen Adressen (also 218 und 1218) gesteuert. Auch weitere Loks können hinzugefügt werden, weil diese Adresse als Consistadresse in den Dekoder programmiert wird und nicht durch die Zentrale verwaltet werden muß.
Bei der Programmierung wird die aktuelle Fahrtrichtung der Loks mit der der Mehrfachtraktionsadresse in Beziehung gesetzt. Man kann also mit Fahrbefehl "vorwärts" die eine Lok vorwärts und die andere rückwärts fahren lassen, um z.B. bei BR 218 "Nase an Nase" zusammenzukuppeln, wie das beim Vorbild meistens gemacht wird (Führerstand 2 ist etwas leiser, weil der Motor hinter Führerstand 1 steht).
Nach einem Kommentar von Peter im Thread über die Adressbelegung vermute ich, daß die Consistadresse eine DCC-Spezialität ist, die bei Motorola nicht vorgesehen ist.
Gruß
Holger
- Peter Müller
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Tja, dann wird die extra Adresse für Mehrfachtraktionen wohl zum Programm-Umfang gehören müssen. Denn über die Mehrsystem-Strecke hinaus sollten auch Einsystem-Länder mit dem irgendwann in der Zukunft verfügbaren Teppichbahn-Programm verbunden werden können (kam mir so nachträglich als Gedanke, als ich die in Frage kommenden Zentralen Review passieren ließ).
Nichts desto trotz freue ich mich über weitere Berichte, wie mit welcher Zentrale Mehrfachtraktionen gebildet werden.
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Grüße, Peter
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Ja klar! Die jetzt vorgesehene 4-fach Traktion soll lediglich so etwas wie eine Obergrenze darstellen. Zunächst werden wir uns erst mal darauf konzentrieren eine normale Doppeltraktion über die Anlage zu schleusen.Peter hat geschrieben:Denn über die Mehrsystem-Strecke hinaus sollten auch Einsystem-Länder mit dem irgendwann in der Zukunft verfügbaren Teppichbahn-Programm verbunden werden können (kam mir so nachträglich als Gedanke, als ich die in Frage kommenden Zentralen Review passieren ließ).
Dennoch sollen auf der MS-Strecke bei Kassel III vorzugsweise die IBs zum Einsatz kommen, weil es speziell dort, durch die sehr anspruchsvollen Rampen, am ehesten nötig sein könnte, mit mehr als nur zwei Loks zu fahren.
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Re: Wie Mehrfach-Traktionen bilden
Bei der ECoS geht das so:
Wenn man eine Mehrfachtraktion anlegt, wird diese als virtuelle Lok gespeichert.
Über ein Menü kann man die zu steuernden Loks einfügen, Richtung und Reihenfolge ändern.
Adressen spielen keine Rolle.
Wenn man Licht schalten will wird immer das vordere Licht der vorderen Lok oder das hintere Licht der hinteren Lok aktiviert.
Wie es sich mit anderen Funktionen verhält weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird die Anfahr-/Bremsverzögerung der Loks deaktiviert
und von der ECoS virtuell erzeugt.
Die Mehrfachtraktionen werden auch in PC-Steuerungen wie Control GUI automatisch geladen.
Die ECoS schafft 8 Loks pro Traktion und gesamt 16 Traktionen.
Wenn man eine Mehrfachtraktion anlegt, wird diese als virtuelle Lok gespeichert.
Über ein Menü kann man die zu steuernden Loks einfügen, Richtung und Reihenfolge ändern.
Adressen spielen keine Rolle.
Wenn man Licht schalten will wird immer das vordere Licht der vorderen Lok oder das hintere Licht der hinteren Lok aktiviert.
Wie es sich mit anderen Funktionen verhält weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird die Anfahr-/Bremsverzögerung der Loks deaktiviert
und von der ECoS virtuell erzeugt.
Die Mehrfachtraktionen werden auch in PC-Steuerungen wie Control GUI automatisch geladen.
Die ECoS schafft 8 Loks pro Traktion und gesamt 16 Traktionen.
Gruß,
Carsten
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