Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Peter Müller » 29 Sep 2009 22:06

Weil Flo im Mehrfach-Traktionen-Thread unermüdlich die Intellibox als die Zentrale erster Wahl deklariert, möchte ich das Thema mal für sich ansprechen. Mein Vorschlag wäre, die Augen nach allen Seiten offen zu halten und Teppichbahn-Systeme wann immer vom Aufwand her vertretbar so zu gestalten, dass die verschiedensten Produkte kombinierbar bleiben.

Das finde ich insbesondere für die oberste Verknüpfungsebene wichtig, und das werden die Kommunikations- und Steuerprogramme mit ihren dazugehörigen Datenbeständen sein. Deshalb finde ich es unbedingt erstrebenswert, alle gängigen Zentralen kennen zu lernen und sie nach Möglichkeit zu integrieren. Dabei hege ich auch den Gedanken, die Teppichbahn-Idee möglichst attraktiv zu halten: der stolze Besitzer einer jeden Zentrale sollte sich willkommen fühlen und nicht mit "bei uns funktionieren aber nur XY-Zentralen" verschreckt werden. Ich vermute, dass eine große Motivation zur Teilnahme an einem Teppichbahn-Treffen von der Aussicht herrührt, das eigene Equipment, welches sonst verpackt in Kartons sein Dasein fristet, endlich mal in Aktion zu sehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Matthi205 » 30 Sep 2009 17:37

Hat Claus' IB nicht mal das rauchen gelernt? :lol: Im ernst,keine Zentrale ist die beste.Leider,aber Digital ist noch nicht ausgereift (ja,das mein' ich ernst).Teppichbahning-Systeme sollten fuehr Analog ausgelegt sein und Anschluesse fuehr verschiedene Digi-Zentralen haben.Ist besser so.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Felix » 30 Sep 2009 19:46

Flo wollte darauf hinaus, dass man ein gesundes Maß an Anforderungen an die Anlage und deren Steuerung stellen sollte.
Das das Hauptaugenmerk dabei auf die Möglichkeiten und Grenzen der IB gelegt wurden hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass wir bis zu 5 Intelliboxen und eine vollständige Erweiterungsstation in Form der IB-Control bei einem TB vorweisen können.
Da man sich zwecks Einfachheit auf ein System konzentrieren will ist da die Entscheidung natürlich leicht zu treffen.

Die im Moment in der Entwicklung befindlichen Systeme haben sich - wenn überhaubt - dasshalb am Hause Uhlebrock ausgerichtet. Spätere Erweiterungen und "Aufbohrungen" nach oben im Leistungsspektrum sind bei Software natürlich ganz gut möglich. An irgendeiner Stelle muss bei der Entwicklung aber natürlich eine Grenze gezogen werden. Und warum sollte man diese Grenze neu erfinden, wenn es doch natürliche Grenzen auf dem Nenner der Steuerung gibt.

Also keine Panik. Keiner MUSS sein Equipment zuhause lasen, nur weil es nicht dem Digitalraster entspricht. In seinem eigenen Land ist man schließlich selber sein eigenere Herr, wenn man seinen Bahnhof immer selbst befährt. Sobald andere Leute dazu kommen ist man natürlich auf ein gewisse "Verallgemeinerung" des Materials und Fremdbediehnbarkeit angewiesen, was sich z.B. in Form gleicher Digitalzentralen niederschlägt (mal davon abgesehen, dass die Zeit der Mehrfachtraktionen erst noch kommt. Erfolgreiche ZWEIFACHtraktionen hatten wir bisher äußerst selten).

Das eigene Material kann in einem Szenario mit gleicher Steuerung auf der Hauptstrecke immer noch wunderbar zu Nebenbahnhöfen wandern, wo man evtl. nicht so hohe Anforderungen an das Material stellen muss.

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Felix

@Matti:
Du kannst es ja nicht wissen, aber wir haben seit dem Abrauch wochenende von Claus IB dazu gelernt und werden/haben Vorkehrungen getroffen um soetwas in Zukunft zu verhindern.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Trainspotters » 30 Sep 2009 20:33

Matthi das ist bei uns ja bereits verwirklicht. Es wird auf der Mehrsystemstrecke generell analog verdrahtet und nur digital gefahren, weil es, wenn es denn funktioniert, komfortabler ist.

Um jedoch Peters Eingangsfrage zu beantworten: Es ist natürlich immer möglich, auch andere Digitalzentralen anzuschließen. Die Software orientiert sich aber immer nach oben, sonst muß man ständig neu programmieren, weil das "Korsett" zu schnell zu eng wird.

Wenn bei einem großen TB Vierfachtraktionen gefahren werden sollen, dann ist es natürlich obligat, daß dann auf den betreffenden Strecken nur Digitalzentralen zum Einsatz kommen, die das auch können. Wer diese Zentralen herstellt, ist völlig belanglos. Die Software kann prinzipiell mit jedem TB-Equipment betrieben werden, das mitgebracht wird, da sie davon völlig autark ist. Also keine Sorge, Deine Tams ist auch weiterhin ein gern gesehener Gast bei unseren TBs.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Flo K » 30 Sep 2009 21:51

@Felix und Pierre:
Stimmt genau! Vielen Dank!

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, der nicht ganz unerhebliche Vorteil der einfacheren Personallogistik, bei einheitlichen Zentralen auf der MS-Strecke. Die Fdl müssen sich nicht an jedem Bahnhof an einer neuen Digitalzentrale einarbeiten.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Peter Müller » 30 Sep 2009 23:00

Trainspotters hat geschrieben:Also keine Sorge, Deine Tams ist auch weiterhin ein gern gesehener Gast bei unseren TBs.
Ich dachte eigentlich mehr an ECoS und Central Station, seit dem sie DCC, MM und Mfx können.


Ein Programm, welches als übergeordnete Instanz über allen Ländern angesiedelt ist, sollte auch die Zentralen der Ein-System-Länder integrieren. Na ja, zumindest im zweiten Schritt. Der erste Schritt ist eine grundsätzliche Machbarkeitsstudie, und da mag man sich auf die Eigenheiten einer bestimmten Zentrale beschränken. Aber an manchen Stellen (zum Beispiel Datenbank-Struktur) muss man sich Gedanken machen, in wie weit man die Zukunft mit berücksichtigen will. Und da wäre ein Festlegen auf die Ur-Multiprotokollzentrale aus meiner Sicht falsch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von claus » 30 Sep 2009 23:21

Mal noch einige Infos zu bisherigen Softwareplanung. Da werden bisher Äpfel und Birnen zusammengeworfen.

Zur Zeit laufen 2 Softwarepojekte.
Das eine ist die Datenbanksoftware bei der Felix die Federführung hat.
Diese Software dient zur Datenverwaltung der Fahrzeug, Lok usw. Daten.
Diese Software hat keine direkte Verbindung zu irrgentwelche Digitalzentralen. Sie ist zur Datenverwaltung und Kommunikation der Bahnhöfe über Computer an Bahnhöfen.

Die zweite Software hat Daniel in Arbeit.
Diese Software ist eine Rechnerbasierende Software, die mit Digitalzentralen komuniziert.
Von der Funktion her wie bisher am Markt vorhandene Software aber mit beim TB benötigten Sonderfunktionen.
Die Software von Daniel ist zur Zeit auf die komunikation mit Zentralen, so weit ich bisher weiß, nach dem erweiterten P50/P5x Protokoll ausgelegt. Weitere Protokolle sind in Planung. Nähere Infos dazu von Daniel.
Im laufe der Zeit können weitere Protokolle ergänzt werden aber eins nach dem anderen erst mal mus der Kern laufen. Wobei das momentane Protokoll ja auch schon von mehreren Zentralen unterstützt wird.

Beide Porgramme sollen später die Datenbank gemeinsam benutzten. Das wird dann die Schnittstelle zwischen dem Komunikationssystem und den Digitalzentralen.


Zu der Abgerauchten IB beim TB in Neunkirchen.
Ich habe seit dem noch 5 Satz Endstufentransistorensätze für die IB im TB-Werkzeugkoffer.
Es besteht aber seit dem auch die Forderung, das Zentralen generell nur über externe Booster und zusätzliche Trafos ans Gleis gehen. Bei KS II ist bei mir auch ein Delta und ein 32VA Trafo abgeraucht (da hat die Thermosicherung versagt). Die wurden halt getauscht.
Da geht das Tauschen schneller als ein Zentralen Tausch oder eine Zentralenreparatur, wobei das bei einer IB auch während eines TB zu machen ist. Ausserdem war eine so weit ich weiß eine reserve IB vorhanden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Soko2 » 01 Okt 2009 15:36

Moin,

Claus hat das soweit schon auf den Punkt gebracht. Ich werde die Software erstmal mit P50 und P50x zum laufen bringen. Falls nötig, werde ich versuchen weitere Protokolle zu integrieren (Vorraussetzung: Die Syntax steht mir frei zur Verfügung, was bei P50 und P50x der Fall ist).

Ich bin bemüht die Software so zu gestalten, dass sie uns möglichst viele Möglichkeiten was die Hardware betrifft offen lässt. Sie wird jedoch nicht zu umfangreich werden, da sie leicht und intuitiv zu bedienen sein soll, weshalb der Funktionsumfang nur auf von uns benötigte Funktionen "wachsen" wird.

Bis dann,
Daniel

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Für welche Zentralen sollten Teppichbahn-System gedacht sein

Beitrag von Matthi205 » 21 Okt 2009 11:28

Koennen Digi-Loks nicht Analog fahren?Vierfachtraktionensind da mit einem schoen starken trafo und 'nem fahrgeareaet hinzukriegen.Jednefalls ist das:1.einfacher,2.billiger als digital.,. und ich hab' so an die 6 maerklin-trafos...Darunter auch einer mit 52 VA,fahre jetzt allerdings GS wobei schon ein grossteil des Materials einen Gn15-Aufbau gekriegt hat,vorraussichtlich die andern auch,Gn15 faehrt auf den selben gleisen wie H0,ausserdem gibt's da glaubhafte 15-cm radien,was fuehr mein ich-habe-keinen-platz-fuehr-eine-Anlage-Syndrom ja sehr wohl befridigt... ;)

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste