MM-Bilder für TB-Datenbank

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Flo K » 01 Okt 2009 16:14

Hallo Leute

Obwohl es noch keine vorzeigbaren Ergebnisse bei der Software-Entwicklung gibt, ist Felix da sehr gut vorangekommen, so dass wir hier alle Teilnehmer, möglichst zeitnah, über die von uns ausgewählte Form der Bebilderung unserer Fahrzeuge in der Datenbank informieren wollen.

Grundlage dafür werden die Zeichnungen für den MM-Bildschirmschoner sein.
Bei ersten Tests haben wir wirklich kein Fahrzeug, was es beim TB als Modell gibt, nicht als MM-Zeichnung finden können.
Oder anders formuliert: Es gibt beinahe alle Eisenbahnfahrzeuge auch als MM-Zeichnung.

Eine andere Variante des MM-Schoners ist der sog. "Traffic"-Bildschirmschoner, der sich durch Fahrzeugzeichnungen vor transparentem Hintergrund auszeichnet, was uns weitere Möglichkeiten bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche bietet. Hier werden die Dateien dann im .gif-Format angeboten. Sollten einzelne Modelle nur als MM-Grafik (.bmp-Format) angeboten werden, sind Pierre, Peter und ich gerne bereit, dabei behilflich zu sein, den schwarzen Hintergrund zu entfernen.
Hier mal am Beispiel der 182-004, dem Porsche-Taurus:

MM-Grafik mit schwarzem Hintergrund:

Bild


Freigestelle Grafik mit transparentem Hintergrund:

Bild

Zeitaufwand im Photoshop ca. 3 Minuten, incl. der geänderten Pantografenstellung.

Für alle Teilnehmer mit eigenem Rollmaterial wäre es also angezeigt, bis zur nächsten Veranstaltung, den eigenen Rollmaterialbestand als MM-Bilder zu beschaffen, was glücklicherweise deutlich preisgünstiger ist, als die Modelle beim Händler kaufen zu müssen. Die MM-Dateien sind nämlich durchweg kostenlos!

Wer jetzt schon mal auf Download-Tour gehen möchte, dem sei folgende Linkübersicht zu den wichtigsten MM-Datenbanken empfohlen:

Datenbankübersicht MM-Fahrzeuge
Pierre wird diese Übersicht noch einmal eingehend kommentieren, damit sich die gesuchten Fahrzeuge schnell und unkompliziert ausfindig machen lassen.

Besonders empfehlen möchte ich aber schon mal die Fahrzeugsammlung von Zoltán Szabó, der auch für den bereits erwähnten "Traffic"-Bildschirmschoner verantwortlich zeichnet. Die Navigation der Seite ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber hier sollten sich bestimmt 90% der benötigten Grafiken finden lassen.
Alle Bilder gibt es hier auch immer als .gif-Version mit transparentem Hintergrund.

Um die Darstellung von Zügen andeuten zu können, haben wir beschlossen, (nur) die ersten drei Wagen abzubilden, wobei hier der Wiedererkennungseffekt deutlich wichtiger ist, als absolute Vorbild- bzw. Abbildungstreue.

So könnte dann z.B. eine Darstellung des Thalys von Claus aussehen:

BildBildBildBildBildBild


Wer also jetzt die länger werdenden Abende zum Sammeln von MM-Bildchen nutzen möchte, muss nicht jeden Wagen aus dem eigenen Bestand als .gif-Datei beschaffen, sondern lediglich einige ausgewählte Fahrzeuge, die geeignet sind, eine Zugdarstellung anzudeuten.

Ich hoffe, unser Anliegen ist einigermaßen deutlich geworden. Für weitere Fragen und Hilfestellung beim Umgang mit den MM-Zeichnungen stehen wir, wie gesagt, jederzeit gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse und viel Spass bei Sammeln wünscht

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Trainspotters » 12 Okt 2009 04:21

So, was lange währt, wird hoffentlich nun endlich gut.

Wie Ihr sicherlich wisst, bin ich ja schon seit Jahren mit den MM Zeichnungen involviert und habe schon für die Version 2 des Bildschirmschoners Loks und Wagen gezeichnet. Daher kenne ich mich in der Szene um die Bildschirmschoner recht gut aus, musste mein Wissen allerdings die letzte Woche auch erstmal ein wenig auffrischen.

Aktualisiert habe ich heute nun auch meinen MM Bildschirmschoner Webring. Es gibt dort nun keine toten Links mehr.

http://www.mm-webring.de/mm_list.htm

Generell gilt: Für uns sind die .gif Bilder von der Webseite besser, als die .bmp in den Archiven. Da wir keinen schwarzen Hintergrund haben, sind für unsere Bedürfnisse transparente Traffic Gif-Bilder besser, als die Bitmaps für MM mit stets schwarzen Hintergründen. Wenn jedoch kein transparentes Bild gefunden werden kann, ist das relativ simpel frei zu stellen.

Zum Freistellen gibt es folgende Wege:

1. Der Zeichner hat an eine Verwendung für Traffic gedacht und an der Lok kein schwarz (R,G,B = 0,0,0) verwendet. Dann muß einfach nur als Gif gespeichert und Schwarz (0.0.0) als Transparent gesetzt werden.

2. Der Zeichner hat nicht an die Möglichkeit der Freistellung gedacht. Dann die Farbe 0.0.0 mit einer grellen Farbe versehen (rosa oder giftgrün). Die nun in der Lok selbst erscheinenden Pixel durch schwarz (1,1,1) ersetzen. Fertig ist die freigestellte Lok. Im Fahrwerksbereich ist dazu ein wenig Sorgfalt nötig, da auch Teile des Rahmens schwarz sein können. Insgesamt sollte aber auch ungeübten das Freistellen eines Fahrzeugs innerhalb einer viertel Stunde möglich sein. Mit Übung geht das meistens sogar schon innerhalb von fünf Minuten.

Sollte jemand dafür ein kleines aber feines Grafikprogramm suchen, kann ich nur Paint Shop Pro 3.12 empfehlen. Mehr braucht man für die MM-Bilder nicht und das Programm ist sehr klein und als unlimitierte Shareware erhältlich. Wer es braucht, bitteschön:

http://jself.com/ftp/PSP.zip
Englische Sprachversion. Für die deutsche Sprachversion bitte eine PN an mich.

Um PN bitte ich auch, falls jemand "sein" Fahrzeug partout nicht finden sollte. Ich suche es dann heraus oder werde es nötigenfalls auch selber zeichnen.

Pierre

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Matthi205 » 04 Jan 2010 20:53

Ich kenne noch ein Grafikprogramm:GnuImageManipulationProgram.Funzt prinzipiell auf jedem Computer(wenn man nicht als Linux-benutzer die windoof-Datei herunterlaedt ;) ) und ist VOLLKOMMEN gratis zu bekommen auf http://www.gimp.org
Die Groesse ist glaube ich an die 26 MB,also auch fuer alte Computer geteignet(Ich habe einen mit einer 1 GB Festplatte...).

Ehemaliger Benutzer

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Jan 2010 21:22

Ich habe jetzt mal meinen Exider samt Lok zusammengebastelt.
exider.gif
Was ich aber leider nicht gefunden habe, sind Grafiken von Personenwagen Am203 und Bm234.
Weiß jemand, wo ich die finden könnte?

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Flo K » 10 Jan 2010 21:33

Hallo Rolf

Auf der Seite von Zoltan findet man die eigentlich recht schnell.

Am 203: Bild

Bm 234: Bild

Grüsse Flo

PS: Wenn Du Lust hast kannst du ja deine Fahrzeuge auch schon mal in die TIS-Datenbank eingeben.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Jan 2010 22:12

Danke. Irgendwie habe ich es immer geschafft, die Personenwagen in der Liste zu überblättern.
Jetzt kann ich auch meinen Montan-Express anbieten.
Vorbild: D 228 Koblenz-Luxembourg aus der Fahrplanperiode 1959. Eigentlich zwar mit P8*, aber ich hatte grad' 'ne V200 gekauft ... :D
Noch ein B(ü)m mehr, und man hat D 128 Saarbrücken-Frankfurt/M.
Montan.gif
*Zumindest laut Meinhold: 66 Reisezüge für Modellbahner
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 12 Jan 2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Trainspotters

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Trainspotters » 11 Jan 2010 06:48

Wenn es irgendwo hakt, bei der MM Bildersuche, für TIS, bin ich gerne dabei behilflich. Da ich selber zum Kreis der MM Zeichner gehöre, kenne ich mich dort recht gut aus.

Also wenn keine Zeichnung gefunden wird, einfach eine PN an mich. Es gibt nicht viel, was es nicht in für uns brauchbarer Qualität gibt. Man muß oft nur wissen, wo es steht.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Peter Müller » 05 Nov 2010 20:23

Hat schon jemand den Talent 2 irgendwo gesichtet, ich brauche den. Und zwar in der Version mit jeweils nur einer Tür pro Segment (wobei, das würde ich mir notfalls basteln).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Trainspotters » 05 Nov 2010 21:30


Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: MM-Bilder für TB-Datenbank

Beitrag von Peter Müller » 05 Nov 2010 22:05

Klasse, Danke, ist an Bord ;)

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste