Projekt Delta-Booster-Platten

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: Projekt Delta-Booster-Platten

Beitrag von Felix » 12 Sep 2010 02:27

Jep.
Dreiheisenmessinstrumente sind genau richtig für den Fall.
Sie zeigen den momentanen Effektivwert an, was einer Division der Amplitude des Signals durch Wurzel 2 entspricht.
Drehspuleninstrumente wären schlecht, da die nicht bei Wechselgrößen zu gebrauchen sind.

Diese Messinstrumente würden dann sinnigerweise zwischen Trafo und Delta geschaltet, um mit reinen Wechselsstromgrößen arbeiten zu können. Die Digitalsignale könnten für analoge Instrumente etwas blöd sein.

Auf meiner ewigen To-Do Liste steht ja auch ein "Großboosterbau" (größerer Kasten mit drei Delta und Analogtrafos drin, der nach außen nur noch Anschlussklemmen und Anzeigeelemente hat). Da sollte sowas auch rein. Zusammen mit einer Summenstromverbrauchsanzeige, die den Gesammtverbrauch der Booster anzeigt um wegen eventueller Überlastung der Sicherung vorgewarnt zu sein...).
Aber das ist irgendwo ganz hinten auf meiner Prioritätenliste und sei hier nur angerissen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Delta-Booster-Platten

Beitrag von Peter Müller » 29 Dez 2010 10:03

Fahren mit Beleuchtung hatte bei Velbert II ja die Grenzen der Stromversorgung aufgezeigt. Damit das nicht noch einmal passiert, habe ich fünf weitere Delta-Booster-Platten angefertigt (fehlt nur noch ein Trafo, aber der ist laut Verkäufer in der Post). Damit hat dann bei Velbert III jedes Bahnhofsgleis seinen eigenen Booster, sofern das ganze System bei 15 angeschlossenen Deltas nicht kollabiert. Wir werden sehen, zurückbauen kann ich ja immer noch.

Bild


Nachtrag: der fehlende Trafo wurde gerade angeliefert, Funktionstest war OK und schwupps ist er eingebaut.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Delta-Booster-Platten

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2011 21:46

15 Delta-Booster-Platten gleichzeitig zu betreiben sind kein Problem. In Velbert III hat die ganze Steuerung anstandslos funktioniert.

Einmal verabschiedete sich ein Delta nach einem längere Zeit unentdeckten Kurzschluss durch Entgleisung. Es war noch eine Stunde bis Betriebsschluss und ich habe den betroffenen Stromkreis einfach vom Nachbar-Booster mit versorgt. Am nächsten Morgen lief auch der ausgestiegene Booster wieder und ich konnte den dazwischen gesetzten Y-Stecker abstecken.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste