Weichendekoder mit mehr Aufbaukomfort

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Weichendekoder mit mehr Aufbaukomfort

Beitrag von claus » 10 Okt 2009 22:43

Ich bin weiter nebenbei am Basteln.
Nach dem Teilweise sehr nervigem gefummel mit den Minischraubklemmen an den gebraucht gekauften Weichendekodern und der relativ positiven Benutzung des Prototypen des Weichendekoders mit XLR-Anschlüssen habe ich da einen weiteren Prototyp gebaut.

Meine Weichen werden mit der Zeit auf XLR-Stecker umgebaut, allerdings muß dazu erst mal die Passende Weichenversorgung her.
Die Standart Minibananenstecker sind mir auch zu fummellig und halten zu wenig.

Der 2. Prototyp hat ein Gehäuse und zusätzliche Lüsterklemmen (passend für normale 3er Schlitzschraubendreher).
Die meißten werden es schon erraten das Gehäuse ist eine Feuchtraumdose. Allerdings eine Sondergrösse von Würth für ca. 1,50€ Netto im 5er Pack.

Die Dose hat aber den Nachteil, daß die Zu- und Ableitung (noch nicht drann) über Stecker und Kupplung an Kabeln erfolg.
Ausserdem ist kein Platz für Erweiterungen zum versorgen von Bipolaren Weichenantreiben.
Der Vorteil der Dose ist das relativ leichte Werkzeuglose öffnen um z.B: die Adresse ändern zu können.

Der 3. Prototyp ist im Groben fertig.
Das Gehäuse ist diesmal aus Holz / Faserplatte Mehrschichtplattenresten ähnlich einer Schrankrückwand aber stabieler.
Die XLR-Einbaubuchsen und Stecker sind gelötet und die Gehäusewanne geklebt. Mir ist allerdings noch keine endgültige Verschlußvariante eingefallen. Endweder kleine scharniere, kleine Magnete und Bleche oder Schrauben.
Was noch fehlt ist die Dekodererweiterung für Bipolare Weichenantriebe.
(Die normalen Weichendekoder sind Unipolar, für Spulenantriebe reicht das, die Motorantriebe brauchen aber eine bipolare Versorgung (wie auch z.B. LGB-Antriebe), also normalen Wechselstrom oder umgeschalteten Gleichstrom. Dafür würde da dann auch ein 2 Adriger Anschluß reichen.)
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Weichendekoder mit mehr Aufbaukomfort

Beitrag von Felix » 12 Okt 2009 22:32

Das scheint ein sehr gutes Projekt zu sein für die Leute, die mit XLR Kabeln für die Weichen arbeiten.

Gute Rationalisierungsmaßname.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weichendekoder mit mehr Aufbaukomfort

Beitrag von claus » 13 Okt 2009 22:27

Die Umstellung auf XLR ist erst der nächste Schritt, ich bereite das blos gleich mit vor.

Die sofort Erleichterung ist, daß bei den Lüsterklemmen normale Phasenprüfer als Schraubendreher (3er Schlitz) benutzt werden können. Bei den Klemmen an den Dekodern Passen nur kleine Uhrmacher Schraubendreher das war zu viel Fummelarbeit beim Anschliessen, ausserdem waren da zu wenig davon da.
Die Dekoder sollten sowieso ein Gehäuse bekommen, weil mit den Losen Platinen die Beschädigungs- und kurzschlußgefahr zu groß ist.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Weichendekoder mit mehr Aufbaukomfort

Beitrag von Eric » 14 Okt 2009 16:14

Hallo,

Dieser projekt ist ganz interessant, glaube hast die Lösung für meine Weiche ;). Hass du dir schon gedanken gemacht wegen den Anschlüsse an den Weichen?

Ich würde es so machen:

Pin1= Dauerstrom
Pin2= Gerade aus
Pin3= Abbiegen

Eigentlich sind Pin2 + 3 egal wie man die besetzt, nur Pin1 ist mir wichtig, den ich denke eventuel später mit 8ter Multicore zu fahren, und dort gibt es auch welche mit Gesamter masse, und diese befindet sich bei den XLR auf pin 1.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weichendekoder mit mehr Aufbaukomfort

Beitrag von claus » 15 Okt 2009 01:50

Die Belegung ist schon festgelegt und steht auch schon irrgentwo im Forum oder im alten Forum.
Für die Weichen ist egal bei welchem Verbindungstyp (XLR 3 oder 5 Pol.) Sub-D 9 Pol. Sub-D 25 Pol. immer nach dem gleichen System

Pin 1 : Licht oder Masse je nach dem ob die Leitung von der Einspeisung Richtung Trafo oder Richtung Weichen, Signale, Bistabile-Doppelspulenrelais, Bistabile-Einspulenrelais oder sonstige verwandte Verbaucher gehen.
Pin 2 : grün
Pin 3 : rot
Pin 4 : grün
Pin 5 : rot
Pin 6 : grün
Pin 7 : rot
usw.

Für Gleisanschlüsse ist die Belegung
Pin 1 : linke Schiene
Pin 2 : Mittelleiter
Pin 3 : rechte Schiene

Die Dekodereinspeisungen kann man theoretisch auch in eine Gleisversorgung einschleifen. Pin 3 wird durchgeleitet.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich über Pin 3 eine extra Lastversorgungseinspeisung mache.

Für Motorantriebe oder manche Bipolare Bistabilen Relias brauche ich Bipolare Ausgänge.
Ausserdem bin ich am Überlegen ob ich diese Ausgänge dann gleich Potentialfrei mache, damit es keine Probleme mit Verbindungen vom Weichenantrieb zum Gleis gibt. Da hatte ich beim letzten TB Probleme.
Dann muß aber die Lastversorgung Potentialfrei machen. Das geht aber nicht mehr über einen 3 Pol. Anschluß. Alternativ könne ich da die Einspeisung wie bei den 9 Pol. Sub-D für die alten Stellpulte machen.

Dazu aber später mehr.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste