Verschaltung stumpfer Trennstellen für Gleichstrom Analog

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Verschaltung stumpfer Trennstellen für Gleichstrom Analog

Beitrag von Peter Müller » 20 Okt 2009 16:16

Meine Delta-Booster-Platten haben auch gemeinsame Masse (die Delta-Geräte sind durchverbunden, geht gar nicht anders). Aber ich finde, man sollte alle Komponenten mit verbundener Masseleitung entsprechend Kennzeichen. Deshalb meiner neuer Vorstoß bei den *Stickern*.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung stumpfer Trennstellen für Gleichstrom Analog

Beitrag von claus » 20 Okt 2009 22:56

Ich habe eine Optokopplerschaltung zur Galvanischen Trennung von Boostern in Arbeit, die ist aber noch nicht fertig.

Diese Trennung ist dann auch bei den Boosterbrettern nachrüstbar, dauert aber noch etwas.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung stumpfer Trennstellen für Gleichstrom Analog

Beitrag von Peter Müller » 20 Okt 2009 23:29

claus hat geschrieben:Diese Trennung ist dann auch bei den Boosterbrettern nachrüstbar, dauert aber noch etwas.
Alleine nur vom Layout her, wie viel Platz müsste dafür vorhanden sein?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung stumpfer Trennstellen für Gleichstrom Analog

Beitrag von claus » 20 Okt 2009 23:45

Das weiß ich noch nicht genau, die erste Testversion der Schaltung, die aber noch nicht so läuft wie ich will, hat ca. Zigarettenschachtelgrösse. Die Endversion soll ca. 2 Streichholzschachteln groß werden. Angeschlossen wird die lokale Stromversorgung am Trafo also gelb und braun, das Rote Kabel zum Delta sowie braun und rot der Sammelleitung. Das ganze dann vermutlich als Mischlösung mit Kabeln zum einklemmen am Trafo bzw. der Lüsterklemme der Sammelleitung und vermutlich Schraubklemme für das Kabel zum Delta.
Das ist aber noch offen. Erst mal muß die Funktion 100% passen und die Spannungsversorgung einfacher werden.

Mir fehlt blos z.Z. die Zeit zum testen. Da sind andere Sachen noch wichtiger. Mir fehlt da z.Z. auch ein bischen Inspiration dazu.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung stumpfer Trennstellen für Gleichstrom Analog

Beitrag von Peter Müller » 20 Okt 2009 23:57

claus hat geschrieben:Die Endversion soll ca. 2 Streichholzschachteln groß werden.
Würde noch drauf passen: *klickmich*.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste