Klett-Kabelbinder

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Klett-Kabelbinder

Beitrag von Peter Müller » 21 Okt 2009 22:44

Ich habe heute etwas schönes Neues entdeckt: Klett-Kabelbinder!

Damit kann ich demnächst meine Verlängerungskabel ordentlich zusammenbinden und wenn ich sie ausgepackt und verbaut habe, bleiben die Klett-Kabelbinder übrig und können die Kabelbäume beim Teppichbahning im Zaum halten. Kann man vielleicht auf dem Foto erkennen, wie das aussieht: der Kabelbaum auf dem unteren Regal neben dem Programmiergleis ist mit diesen Kabelbindern "gebändigt" worden.

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Trainspotters » 22 Okt 2009 18:15

Die sind sehr haltbar und vor allem immer wieder verwendbar.

Auch in diese Richtung gehen übrigens wiederverschließbare Gefrierbeutelclips. Die dürften auch im Vergleich wesentlich billiger sein. Die Klett-Kabelbinder sind jedoch dann in Vorteil, wenn man den Klettverschluss gleichzeitig zur bei Bedarf lösbaren Befestigung am Untergrund verwenden kann.
Eine solche Verwendung sehe ich für unsere TBs jedoch allenfalls punktuell. Ansonsten bleibt da Klebeband zu diesem Zweck wohl einfach die erste Wahl.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2009 00:05

Trainspotters hat geschrieben:... Ansonsten bleibt da Klebeband zu diesem Zweck wohl einfach die erste Wahl.
Vom Klebeband versuche ich ja weg zu kommen. Klebt nämlich auch nach dem Teppichbahn-Treffen noch an allen Kabeln und ist unflexibel wenn zum vorhandenen Kabelstrang neue Kabel dazu gelegt werden sollen. Natürlich, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, wird weiterhin Klebeband genommen.

Auf die Klettbänder bin ich aufmerksam geworden, weil ich damit auch unsere Car-System-Straßen verbinde (wobei ich da mit der Verbindungstechnik noch beim Experimentieren bin).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Trainspotters » 23 Okt 2009 14:00

Klettverbindungen benötigen ein aufgeklebtes Klettverbindungspaar. Wenn Du eine um die Kabel wickelst, musst Du ein Gegenstück auf den Boden kleben. Das kannst Du aber nur machen, wenn Du die Klebestelle ordentlich sauber machen kannst. Bei der Grundkontamination, die wir in der Salzmann-Factory stets vorfinden, würdest Du statt der Klettverbindung eher die Klebestelle wieder ablösen. In Velbert mag das hingegen funktionieren.

Bleibt die Frage nach den Kosten. Da die Klettklebestreifen ja nicht, bis zum nächsten TB, einfach auf dem Boden verbleiben können, werden die wieder zur Einwegware. Dafür sind diese Klettstreifen eigentlich zu teuer.

Um einfach nur Kabel zusammenzufassen, ohne sie mit dem Untergrund zu verbinden, kann man Mehrwegkabelbinder oder aber die oben bereits erwähnten Gefrierbeutelclips verwenden. Gerade die Zweiten erfüllen den selben Zweck, sind aber deutlich preiswerter.

Aber vielleicht habe ich auch Dich einfach nur nicht richtig verstanden.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2009 15:34

Das Kabel-Binden muss natürlich nicht standardisiert werden, deshalb gehen auch Klebeband, Mehrwegkabelbinder oder Gefrierbeutelclips. Jeder so, wie er es für richtig hält. Die Klett-Kabelbinder kannte ich vorher nicht, fand sie interessant, habe jetzt welche und finde die gut.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Trainspotters » 23 Okt 2009 15:52

Sind sie ja auch... :)

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Flo K » 23 Okt 2009 23:40

Nachdem ich ich eine gute gute halbe Stunde lang damit beschäftigt war, die Gaffa-Band-Reste auf der Bühne (bei Kassel-2) zu entfernen, kann ich Peters Vorschlag nur ausdrücklich begrüssen!

Dort, wo bisher Gaffa-Band auf Kunststoff-Fussboden getroffen ist, würde ich, die von Peter vorgeschlagene Art der Kabelsalat-Kontrolle, gerne für die Zukunft als Bedingung festschreiben! (!)

Noch einmal werde ich mir diese frustrierende Popelei jedenfalls nicht antuen. ;-)

Flo

@Felix: Manchmal hält GAFFA die Welt halt besser zusammen, als es nötig, bzw. wünschenswert wäre...
Sorry... ;-)
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2009 23:47

Ähm ... das Klettband hat aber zunächst keine Verbindung zum Fußboden, es hält nur die Kabel zusammen. Wobei ein geschickt geschnürter Kabelbaum von sich aus schon eine recht beständige Form hat.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klett-Kabelbinder

Beitrag von claus » 25 Okt 2009 20:56

Ich benutze unter anderen solche Klettbänder.
An Kletttypen habe ich.
- Klettkabelbinder mit Metallöse (bleibt an einem Kabel kann aber leicht endfernt werden), bisher von Thomann
- Klettkabelbinder mit Durchstecköse (bleibt an einem Kabel kann aber mit gefummel endfernt werden), bisher von Conrad oder Discontern
- Klettstreifen lose (nur zum Bündeln von Kabeln) von Ikea

Ausserdem benutze ich zum Bündeln auch Ketten mit Karabinern oder Schäkeln.

Zum Gaffa / Gewebeklebeband / Panzertape usw.:
Da gibt es Zig Typen mit unterschiedlichen Band- und Klebertypen.
Man muß halt beim Kaufen drauf achten was man für was kauft und benutzt.
Für die TB´s sollten es nur ablösbare Kelbebänder sein und keine zum dauerhaften Kleben. Das gegenteil davon sein die Kelbebänder die z.B. im Heizungsbau zum Isolierungen verkleben benutzt werden, wo das Zeug mal Klebt geht es nur noch mit der Chemischen Keule wieder ab. Die Rollen sehen aber gleich aus ist "nur" ein anderer Kleber.

Ich trenne die bei mir nach Farbe silber/grau Dauerklebeband, schwarz und weiß ablösbares Klebeband.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste