Moderne Handregler

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33
Re: Moderne Handregler

Beitrag von Matthi205 » 12 Jan 2010 06:28

Jailbreak?Dann kann man auch ein tool zum Zugriff auf die Linux(Debian eigentlich)-Server installieren.
Meine Schwester hat einen kaputten iPod der 2. Generation(Display kaputt) und einen neuen der 3.

Ehemaliger Benutzer

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Jan 2010 08:15

Funktioniert das App denn auch mit anderen Geräten (z.B. HTC HD2) bzw. gibt es dafür etwas äquivalentes?

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von johannes » 13 Jan 2010 11:55

Die app funktioniert nur mit Apples iphone oder ipod touch (wichtig: auch nicht mit anderen ipods !). Offiziell auch erst ab Generation 2 (das sind die, die auch einen Mikrofonanschluss unetrstützen).

Ich kenne keine generelle App, die auch verschiedene Smartphones unterstützt. Porting von Apple auf Symbian ist normalerweise auch nicht ganz einfach, wenn nicht von vorneherein darauf ausgelegt.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Sebastian » 13 Jan 2010 12:11

Unglaublich was heute alles so geht mit der Technik....hätt mir vor 5 Jahren jemand gesagt das wir im Jahr 2010 Züge über unser Handy mit Touchpadfunktion steuern hätt' ich den Vogel gezeigt.....
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 00:17

RailWare demnächst auch mit iPhone steuerbar:
... Doch warum eine eigene Hardware entwickeln, wenn doch viele schon die neue Handygenaration - Smartphones - mit sich herumtragen. Egal, ob sie nun iPhone heißen oder mit Android ausgestattet sind. Die besitzen von Haus aus schon einen drahtlosen Netzwerkanschluß und einen sogenannten Touch Screen. Da fehlt nur noch eine passende Software (Modewort: "App"). Und genau das ist RailPhone?. Stellen Sie per W-LAN eine Verbindung mit Railware her und wählen einen Zugnamen aus. Dann können Sie den Zug, wie beim Mausklick auf den Bildschirm, abfahren, anhalten, bescheunigen, bremsen oder Funktionen schalten. Und bei Bedarf sogar Weichen. Genialer und preiswerter geht es wohl kaum. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich noch irgendwelche "normalen" Handregler kaufen sollte...
von *hier* zitiert.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Flo K » 09 Feb 2010 06:12

Keine Frage...

Die Bedienung mit mobilen "Multifunktionsgeräten" à la iPhone gehört die Zukunft. Schon mal weil man aktuelle Entwicklungen per Software viel besser adaptieren kann, als wenn man dafür jedes mal neue Hardware entwickeln (und verkaufen) muss.
Dieter Hinz von Railware ist da bestimmt kein Visionär, wenn er jetzt voll auf diese Technologie setzt.

Ich denke, wir sind gut beraten, wenn wir bei unseren Konstruktionen diese Entwicklung nicht ausser Acht lassen.

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von carsten44339 » 06 Mai 2010 19:25

Rolf hat geschrieben:Wer von euch besitzt denn überhaupt einen iPod, damit man das Ganze auch in realitas ausprobieren könnte?

Seit ca. 2 Stunden habe ich einen... mal schauen wie er sich so macht.
Gruß,

Carsten

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Matthi205 » 06 Mai 2010 19:53

Mein Senf zum iPod:
Nach ein bisschen Benutzung des iPods meiner Schwester wurde mir recht schnell klar:
TIS UND iPod - Vergesst es!Das Display taugt höchstens zum anzeigen von 'nem Handregler-für TIS braucht man (ohne Brille jedenfalls) einen externen Bildschirm in Laptopgröße... :twisted:

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von carsten44339 » 06 Mai 2010 19:59

Mir geht's auch nur um die steuerung mit touchcab.
Das TIS lauft bei mir auf dem Laptop...
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian J.
Zuschauer
Beiträge:25
Registriert:14 Jul 2010 03:57
Modellbahnsystem:H0, Gleichstrom, Digital mit Ecos 2
Wohnort:Eldagsen (Region Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Sebastian J. » 17 Jul 2010 00:39

Hi, ich besitze auch einen iPod und fahre schon einige zeit mit dem TouchCab.

Und ich finds einfach klasse! ;)

Die über tragungs dauer brauch zwar bei großen sprüngen lange, aber wer realistisch fährt benutzt auch nur die one touch funktion.
Problem: so viel ich weiss braucht man eine Ecos dafür, ob es die erste oder zweite mit farbe ist, ist egal!
Weil ohne Ecos fehlt einem die übersetzung von iPod zur Lok, natürlich braucht man einen W-Lan Router, der kostet ja nicht soviel,
im gegensatz zum Kaufpreis der Ecos sind das nur Cents die man Investiert.
Aber ich weiss nicht ob die Computerprogramme schon so eine Übersetzung verfügen.
In allen Videos wird nur die Ecos erwähnt.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste