Moderne Handregler

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Moderne Handregler

Beitrag von Peter Müller » 27 Nov 2009 11:27

Ist derzeit nicht ein Projekt von mir, ich bin noch mit viel zu vielen Basics beschäfftigt, außerdem habe ich (noch) kein iPod. Aber trotzdem finde ich diese Entwicklung interessant und beobachte sie, deshalb kopiere ich mal einen Beitrag aus einem anderen Forum. Es ging um zusätzliche preiswerte Handregler:
Moin zusammen,
als Software-Lösung bietet sich hier Rocrail (in Kombination mit einem Locobuffer von RR-Cirkits oder MGV als DIY) an. Damit ist z.B. die Rückmeldung über Loconet und die Ansteuerung der Loks über einen Fredi problemlos möglich.
Als Handregler gibt es im Rocrail-Projekt seit ein paar Tagen noch eine drahtlose Variante, die über Rocrail auch direkt mit der CS2 funktioniert:
Bild
Ein normaler iPod Touch, der über das WLAN mit der Zentrale kommuniziert. Die entsprechende App wird in den nächsten Tagen normal über den iTunes Store (natürlich kostenlos) zu installieren sein.
Viele Grüße,
Dirk
Quelle: Beitrag 469283 aus dem Thread CS1 / CS2 + Loconet im Stummi-Forum
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Peter Müller » 29 Nov 2009 15:27

Das schöne daran ist, dass demnächst jeder Besucher mit seinem eigenen zufällig mitgebrachten iPod wird Züge auf unserer Teppichbahn-Anlage steuern können. Ich finde den Gedanken genial.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von claus » 29 Nov 2009 17:12

Es könnte aber auch das Caos Ausbrechen, wenn aus einmal zig Leute mehr irrgentwo was steuern. Dazu muß dann definiert sein, wer wo was darf.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Peter Müller » 29 Nov 2009 17:45

Wir sind noch lange nicht so weit, das ist nur ein Blick in die Zukunft. Allerdings kann man sein jetziges Tun danach ausrichten, was zukünftig möglich sein wird. Das die Steuerung zukünftig von handelsüblichen Gerätschaften ausgeführt werden kann, die jeder mit sich trägt, und nicht nur von sündhaft teuren Zentralen halte ich für einen bemerkenswerten Gedanken. Ich sehe darin weniger eine Gefahr als viel mehr einen Segen. Die notwendigen Regeln dazu werden uns schon rechtzeitig einfallen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Hannes » 30 Nov 2009 18:04

Äußerst angenehm wäre dann einmal ein Gleisstück mit USB-Stecker, so dass ich gar keine Digitalzentrale mehr benötige sondern nur meinen Laptop/PC/Mac zur Ansteuerung verwende, denn das Erzeugen des Digitalsignals bekommt der auf alle Fälle hin. Zur Bereitstellung der benötigen Ströme und Spannungen am Gleis wäre natürlich auch noch ein Netzteil mit USB-Anschluss denkbar, so dass der Rechner das Signal liefert, der Trafo dann den Rest.

Ich denke, diese App-Geschichte wird über Zugriffsberechtigungen laufen. Notfalls geht der Zugang ins WLAN nur über Passwort und somit wäre die Zugriffsmöglichkeit eingeschränkt, so dass nicht jeder Besucher uns den Betrieb durcheinanderbringen kann. Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung und wenn das ganze mal zuverlässig läuft, wäre das evtl. mal ein Grund sich statt eines neuen Handreglers einen iPod oder ein iPhone zuzulegen, das kann wenigstens noch andere Sachen :mrgreen:

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Peter Müller » 24 Dez 2009 14:57

Für die ECoS gibt es dass wohl schon länger.

Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Hannes » 24 Dez 2009 15:51

Ein weiteres Video vom Programmierer gibt´s auch noch, da sieht man auch mal die Weichensteuerung:



Jetzt bräuchten wir nur mal noch die Möglichkeit der Schaltung der Gleisspannung via iPhone, einen Vorschlag zur digitalen Fernsteuerung der analogen Züge gab´s ja schon mit einem Decoder. Dann wäre das ganze 100%-TB-tauglich :mrgreen:
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Jan 2010 21:25

Wer von euch besitzt denn überhaupt einen iPod, damit man das Ganze auch in realitas ausprobieren könnte?

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von Flo K » 10 Jan 2010 21:43

Johannes hatte so ein Gerät jetzt in Velbert dabei.
Sehr beeindruckend und bestimmt zukunftsweisend.
Sonst hat, meines Wissens, bisher niemand einen iPod (Dirk Metzner hätte da noch ein iPhone).
Die Software zum Steuern der Züge ist kostenlos, will man auch seine Weichen damit schalten, kostet das 3,99 EUR. (Infos von Johannes)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Moderne Handregler

Beitrag von johannes » 10 Jan 2010 22:07

Korrekt! Danke Flo.

Ich habe in Velbert mal damit experimentiert, und aus meiner Sicht hat sich das sehr gut bewährt:

iPod in einer Hand und mit dem Daumen derselben Hand die Loks gefahren. Das ist besser als jeder andere Handregler, der normalerweise zwei Hände erfordert.

Da ich den ipod touch bereits seit Jahren besitze (Erste Generation) und einen WLAN accesspoint mitbringen konnte, habe ich bisher auch nichts investieren müssen.

Bevor jetzt alle loslaufen und einen ipod bei ebay ersteigern, noch ein Warnhinweis: Mit dem ipod touch der ersten Generation funktioniert die Anwendung erstmal nicht. Dazu braucht es ein wenig Hackerinitiative 8-)

Ich habe vor die Bezahl-Applikation demnächst auszuprobieren, wenn ich wieder meine Anlage zuhause aufgebaut habe.

Gruss,
Johannes

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste