Quelle: Beitrag 27Einbinden von Railcom und MfX Signalen in die Erkennung der Loks
In Velbert haben wir das erste Mal die Gelegenheit, uns die Mfx-Meldung in der Praxis anzuschauen. Nach allem, was ich bisher an theoretischen Gedanken dazu sammeln konnte, wird das Ergebnis für die Teppichbahn-Idee enttäuschend sein. Ich fürchte, die Schleusung einer Mfx-Lokomotive ist immer aufwendiger als die Schleusung von DCC- oder MM-Lokomotiven. Aber das überlassen wir am besten nicht den voreiligen Schlüssen sondern dem Praxistest.
Anders sieht es aus mit RailCom. Dort tut sich etwas, was der Teppichbahn-Idee nützlich sein könnte. Zwar gibt es Reibereien der Hersteller untereinander über die Festlegung von Standards. In sofern ist für uns keine Eile geboten. Aber ein erstes Produkt ist auf dem Markt, welches einen Eindruck über die Möglichkeiten verschaffen könnte. Ich hoffe, noch nicht in Velbert, aber vielleicht in Kassel können wir erstmals mit RailCom spielen.
Lesestoff: RC-Link von Tams. Andere Hersteller, die RailCom-Ausleseprodukte demnächst anbieten, werden wohl ESU und Lenz sein. Wenn jemand etwas Kaufbares entdeckt, bitte hier berichten.
Eine einfachste Variante könnte sein, dass RailCom-Lokomotiven in ein RailCom-Schleusengleis fahren und ihre Übergabe selber mitteilen.