Minimal-Mehrsystem-Bahnhof

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Minimal-Mehrsystem-Bahnhof

Beitrag von Peter Müller » 16 Jan 2010 18:31

Um ein 2-Leiter- oder Mittelleiter-Land Mehrsystem-tauglich zu machen, bedarf es eigentlich nur einer einzigen durchgehenden Mehrsystem-fähigen Strecke, einer Umschaltung 2L-ML und zwei abzweigender Weichen. Mit zwei weiteren Weichen hätte man sogar ein Ausweichgleis für eine Zugkreuzung. Als Weichen kämen vorzugsweise die Märklin-C-Gleis-Weichen 24711 bzw. 24712 zum Einsatz, da im 2-Leiter-Betrieb nur das kurze Herzstück stromloses ist und sie auch von DC-Radsätzen ohne Entgleisung gemeistert werden.

Bild

In obiger Zeichnung wäre Mehrsystem-Betrieb zwischen "A" und "B" möglich, nach "C" führen Züge mit der sonst üblichen Stromzufuhr. Gleismaterial im grünen Bereich wäre isoliertes Märklin-C-Gleis (Modifikation auch ambulant auf einem Teppichbahn-Treffen möglich), im blauen Bereich unbehandeltes Märklin-C-Gleis, Trix-C-Gleis oder jedes andere Gleis, welches mit Übergangsgleisen an das isolierte Märklin-C-Gleis angeschlossen werden kann.


Mein erster 2L-ML-Schalter sah übrigens so aus (der kleine Schalter zwischen den vielen Kabeln :oops:, hat aber funktioniert):

Bild

Die vielen Kabel zum Gleis waren notwendig, weil ich Angst vor dem Löten hatte und noch nicht zwei kleine Drähte in den Weichen befestigen wollte. Diese beiden Drähte meine ich:

Bild

Den *Schalter* gab es bei Conrad, ebenso die *Flachsteckhülsen*, um die Kabel anzustecken. So sehen die Kabel auf der Rückseite des Schalters aus:

Bild

Alle anderen 2-poligen EIN-EIN- oder EIN-AUS-EIN-Schalter gehen natürlich auch.


Zum Schluss noch ein Hinweis auf das Schleusengleis, welches in der einfachsten Ausführung mit einem 3-poligen Schalter EIN-EIN oder EIN-AUS-EIN bestückt werden kann. Ein Schleusengleis für eine reine 2-Leiter- oder Mittelleiter-Strecke kommt mit einem 2-poligen Schalter aus, so wie Johannes das auf dem letzten Teppichbahn-Treffen gelöst hatte:

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste