Um ein 2-Leiter- oder Mittelleiter-Land Mehrsystem-tauglich zu machen, bedarf es eigentlich nur einer einzigen durchgehenden Mehrsystem-fähigen Strecke, einer Umschaltung 2L-ML und zwei abzweigender Weichen. Mit zwei weiteren Weichen hätte man sogar ein Ausweichgleis für eine Zugkreuzung. Als Weichen kämen vorzugsweise die Märklin-C-Gleis-Weichen 24711 bzw. 24712 zum Einsatz, da im 2-Leiter-Betrieb nur das kurze Herzstück stromloses ist und sie auch von DC-Radsätzen ohne Entgleisung gemeistert werden.
In obiger Zeichnung wäre Mehrsystem-Betrieb zwischen "A" und "B" möglich, nach "C" führen Züge mit der sonst üblichen Stromzufuhr. Gleismaterial im grünen Bereich wäre isoliertes Märklin-C-Gleis (Modifikation auch ambulant auf einem Teppichbahn-Treffen möglich), im blauen Bereich unbehandeltes Märklin-C-Gleis, Trix-C-Gleis oder jedes andere Gleis, welches mit Übergangsgleisen an das isolierte Märklin-C-Gleis angeschlossen werden kann.
Mein erster 2L-ML-Schalter sah übrigens so aus (der kleine Schalter zwischen den vielen Kabeln , hat aber funktioniert):
Die vielen Kabel zum Gleis waren notwendig, weil ich Angst vor dem Löten hatte und noch nicht zwei kleine Drähte in den Weichen befestigen wollte. Diese beiden Drähte meine ich:
Den *Schalter* gab es bei Conrad, ebenso die *Flachsteckhülsen*, um die Kabel anzustecken. So sehen die Kabel auf der Rückseite des Schalters aus:
Alle anderen 2-poligen EIN-EIN- oder EIN-AUS-EIN-Schalter gehen natürlich auch.
Zum Schluss noch ein Hinweis auf das Schleusengleis, welches in der einfachsten Ausführung mit einem 3-poligen Schalter EIN-EIN oder EIN-AUS-EIN bestückt werden kann. Ein Schleusengleis für eine reine 2-Leiter- oder Mittelleiter-Strecke kommt mit einem 2-poligen Schalter aus, so wie Johannes das auf dem letzten Teppichbahn-Treffen gelöst hatte:
Minimal-Mehrsystem-Bahnhof
Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Beitrag von Peter Müller » 16 Jan 2010 18:31
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Gehe zu
- Über dieses Board
- ↳ Wer? Wo? Was? Wann? Warum?
- ↳ Mitglieder-Galerie
- Treffen
- ↳ Allgemeines zu Treffen
- ↳ Planung und Berichte
- ↳ Holle 1
- ↳ Plettenberg I
- ↳ Meiste I
- ↳ Köln VI
- ↳ Lilienthal II
- ↳ Bodenbahning 2015
- ↳ Bewerbung für 2016
- ↳ Köln V
- ↳ TB Köln V - Presseecho
- ↳ TB Köln V - Fotos und Videos
- ↳ TB Köln V •••LIVETICKER•••
- ↳ Bilder bei Facebook 1
- ↳ Bilder bei Facebook 2
- ↳ Bilder bei Facebook 3
- ↳ Teppichbahning in Köln vom 30.1.- 1.2.2015
- ↳ Tischbahning Köln 30.1. - 2.2.2015 - Betriebskonzept
- ↳ Tischbahning Köln 30.1. - 2.2.2015 - Wer bringt was mit?
- ↳ TB Köln V - 1/15 - Foto, Video und Internet
- ↳ TB Köln V - 1/15 - Persönliche Vorbereitung
- ↳ Velbert IX
- ↳ Bigge I
- ↳ Bigge I - Video
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I LIVETICKER
- ↳ Bigge I - Webcams in der Halle
- ↳ Bigge I - Ablaufplan
- ↳ Bigge I - Persönliche Vorbereitung (Jetzt geht`s los!)
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I vom Mo 26.05. bis So 01.06.2014
- ↳ TBF II: Bigge I: Gleisplanung
- ↳ TBF II: Bigge I: Betriebskonzept
- ↳ TBF II: Bigge I: Digitaladressenliste
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I Mitbringliste
- ↳ TBF II: Bigge I: Wunschliste Besichtigung Schützenhalle
- ↳ Lilienthal I
- ↳ Velbert VIII
- ↳ Meinerzhagen II
- ↳ Meinerzhagen II - Bilder
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 Anmeldungen
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 - Infos
- ↳ Treffen in Meinerzhagen Sommer 2013
- ↳ MZ II : 29.8. - 1.9.13 - Infos
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 Anmeldungen
- ↳ MZ II: Interesse an einem Treffen im Sommer (15.-18.8.13)?
- ↳ Meinerzhagen II: Rangiergeschichten
- ↳ Meinerzhagen II: Aufgabenverteilung
- ↳ Meinerzhagen II: Gleisplan
- ↳ Meinerzhagen II : Betriebskonzept
- ↳ Möhnesee II
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Ingos Video
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Stepkes Bilder / Video
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Kalles Bilder
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Carstens Bilder
- ↳ TBF I: Möhnsee II LIVETICKER
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Gleisplanung
- ↳ TBF I: Möhnsee II Digitaladressen
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Persönliche Vorbereitung
- ↳ TBF I: Möhnsee II Kommunikation
- ↳ TBF I: Möhnsee II Transport- und Packliste
- ↳ TBF I: Möhnsee II vom Di 07. Mai bis So 12.Mai 2013
- ↳ TBF I: Möhnsee II vom Di 07. Mai bis So 12.Mai 2013 INFOS
- ↳ Worpswede II
- ↳ Velbert VII
- ↳ Velbert VI
- ↳ Kassel III
- ↳ Möhnesee I
- ↳ Lüneburg II
- ↳ Worpswede I
- ↳ Velbert V
- ↳ Velbert IV
- ↳ Meinerzhagen I
- ↳ Lüneburg I
- ↳ Velbert III
- ↳ Losheim II + III
- ↳ Pulheim I
- ↳ Velbert II
- ↳ Losheim I
- ↳ Neunkirchen II
- ↳ Velbert I
- ↳ Aschaffenburg III
- ↳ Kassel II
- ↳ Anfangszeit
- ↳ Sonstige TBs
- Technik
- ↳ Allgemeines zu Technik
- ↳ Gleise
- ↳ Rollmaterial
- ↳ Anlagensteuerung
- ↳ Zubehör
- Organisation und Gruppen
- ↳ Freiwillige Standards
- ↳ Teppichbahn-Gruppen
- ↳ Allgemeines zu Gruppen
- ↳ IG-Teppichbahn
- ↳ Teppichbahnfreunde
- ↳ XXL-Teppichbahn Forum
- Sonstiges
- ↳ Off Topic
- ↳ Teppichbahning
- ↳ Patchwork-Modelleisenbahn
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste