Wie beginnt man^^?
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Rollen die Waggons denn störungsfrei auf Deinen C-Gleisen?
Die Lok gibt es von Piko sowohl als 2-Leiter- als auch als Mittel-Leiter-Version. Es werden also viele Teile gleich sein, nur bestimmte Teile ausgewechselt werden müssen. Von uns hat meines Wissens niemand die Mittelleiter-Lok, sonst hätte man mal die Ersatzteilblätter vergleichen können. *Hier* die Artikelnummer der Mittelleiter-Version.
Tendenziell würde ich sagen, ist es einfacher, die 2-Leiter-Version zu verkaufen und sich eine Mittelleiter-Version anzuschaffen. Ich habe mich seinerzeit sehr auf diese Lok gefreut und sie dann nach Erscheinen doch nicht gekauft, weil die Berichte darüber so niederschmetternd waren (unser IC ist 9 Wagen lang, und mehr als vier oder fünf Wagen sollte die Lok nicht ziehen können). Mittlerweile soll Piko Modellpflege betrieben haben, und ich überlege mir, die anstelle dessen angeschaffte Märklin-BR-101 gegen eine Piko-BR-101 auszutauschen. Aber da warte ich lieber noch ein bisschen und versuche mal, eine Piko-BR-101 live auszuprobieren.
Eine Variante wäre auch, dass Du die 2-Leiter-Lokomotive zum Anlass nimmst, Deine C-Gleise Mehrsystem-tauglich zu machen (nur so als Idee).
Noch eine Variante wäre es, im Wagen hinter der Lok einen Schleifer einzubauen und ein Kabel zur Lok zu legen. Geht manchmal einfacher.
Die Lok gibt es von Piko sowohl als 2-Leiter- als auch als Mittel-Leiter-Version. Es werden also viele Teile gleich sein, nur bestimmte Teile ausgewechselt werden müssen. Von uns hat meines Wissens niemand die Mittelleiter-Lok, sonst hätte man mal die Ersatzteilblätter vergleichen können. *Hier* die Artikelnummer der Mittelleiter-Version.
Tendenziell würde ich sagen, ist es einfacher, die 2-Leiter-Version zu verkaufen und sich eine Mittelleiter-Version anzuschaffen. Ich habe mich seinerzeit sehr auf diese Lok gefreut und sie dann nach Erscheinen doch nicht gekauft, weil die Berichte darüber so niederschmetternd waren (unser IC ist 9 Wagen lang, und mehr als vier oder fünf Wagen sollte die Lok nicht ziehen können). Mittlerweile soll Piko Modellpflege betrieben haben, und ich überlege mir, die anstelle dessen angeschaffte Märklin-BR-101 gegen eine Piko-BR-101 auszutauschen. Aber da warte ich lieber noch ein bisschen und versuche mal, eine Piko-BR-101 live auszuprobieren.
Eine Variante wäre auch, dass Du die 2-Leiter-Lokomotive zum Anlass nimmst, Deine C-Gleise Mehrsystem-tauglich zu machen (nur so als Idee).
Noch eine Variante wäre es, im Wagen hinter der Lok einen Schleifer einzubauen und ein Kabel zur Lok zu legen. Geht manchmal einfacher.
Grüße, Peter
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Re: Wie beginnt man^^?
*sich erschlagen von Info´s fühlt* (^^)
Also, ja die Wagen rollen einwandfrei auf den Schienen, da passiert nichts...
Ich werde die Piko Lok mal hier nach Düsseldorf in den Laden bringen... Es müsste ja eigentlich nur der Mittelschleifer und ein Digitaldecoder rein, damit ich die Lok in die MS programmieren kann.... ( Diese Annahmen beziehen sich auf mein noch begrenztes Know-How^^ )
Wie meinst du, C-Gleise Mehrleitersystemtauglich zu machen??!?! *Bahnhof versteh*
Also, ja die Wagen rollen einwandfrei auf den Schienen, da passiert nichts...
Ich werde die Piko Lok mal hier nach Düsseldorf in den Laden bringen... Es müsste ja eigentlich nur der Mittelschleifer und ein Digitaldecoder rein, damit ich die Lok in die MS programmieren kann.... ( Diese Annahmen beziehen sich auf mein noch begrenztes Know-How^^ )
Wie meinst du, C-Gleise Mehrleitersystemtauglich zu machen??!?! *Bahnhof versteh*
Gruß, Jan
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Re: Wie beginnt man^^?
Ich finde keinen Umbaubericht der Piko-BR-101 im Internet, nur diesen Hinweis zur Piko-BR-146, dürfte aber ähnlich sein:
Mehrsystemgleise sind das, was wir bei unseren Teppichbahn-Treffen gerne im Kern des Arrangements haben: ein Gleis, welches sowohl von 2-Leiter- als auch von Mittelleiter-Fahrzeugen befahren werden kann. Das C-Gleis eignet sich dazu, weil man sehr schnell und einfach die Verbindung zwischen den beiden Schienen trennen kann. Bei den Weichen ist es allerdings etwas komplizierter, da muss man zusätzlich zwei Drähte anlöten und mit dem Dremel arbeiten.
Du müsstest Dir vermutlich die Artikelnummern für die AC-BR-101 besorgen bzw. gleich zwei Drehgestelle bestellen.Die AC-Versionen besitzen an dem Drehgestell, an welchem der Schleifer ist, eine Getriebeabdeckung mit Aussparung. Leider gibt's diese nicht als Einzelteil, sondern nur als komplette Drehgestelle (mit Getriebe, Rädern, Abdeckung, aber ohne Drehgestellrahmen). Desweiteren haben die Drehgestelle der DC- und AC-Versionen unterschiedliche Artikelnummern, was wohl auf unterschiedliche Getriebe hindeutet. Auch sind die Radsätze von DC- und AC-Loks unterschiedlich. Dies kann (nicht muß) zu Problemen beim Fahrbetrieb (Entgleisungen) auf Weichen führen. Auch bei den für DC-Rädern immer wieder gepriesenen C-Gleisen. Hier ganz besonders bei den Bogenweichen (Gerade gestern bei meinem Händler selbst getestet. Ein Pikowagen mit original DC-Achsen entgleiste, egal ob gezogen oder geschoben. Nach Tausch auf AC-Achsen lief der Wagen einwandfrei über die Bogenweiche.) Da die Drehgestelle komplett € 10.20 das Stück kosten, würde ich es mir schon überlegen, ob ich sie nicht kaufe und austausche. Die Artikelnummern? Ja gern: 57230-10 und 57230-11.
Mehrsystemgleise sind das, was wir bei unseren Teppichbahn-Treffen gerne im Kern des Arrangements haben: ein Gleis, welches sowohl von 2-Leiter- als auch von Mittelleiter-Fahrzeugen befahren werden kann. Das C-Gleis eignet sich dazu, weil man sehr schnell und einfach die Verbindung zwischen den beiden Schienen trennen kann. Bei den Weichen ist es allerdings etwas komplizierter, da muss man zusätzlich zwei Drähte anlöten und mit dem Dremel arbeiten.
Grüße, Peter
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Re: Wie beginnt man^^?
was für eine stromart wäre denn das c-gleis samt mobile station? gleichstrom? wechselstrom?
Gruß, Jan
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Re: Wie beginnt man^^?
Mit der Mobile Station dran hast Du im C-Gleis Digitalstrom und als Protokoll Mfx und MM.
Nur noch einmal zum Verständnis: das liegt einzig und alleine an der Mobile Station, denn die liefert nun mal Digitalstrom mit Mfx und MM. Dem C-Gleis ist es grundsätzlich egal, welcher Strom dadurch geht.
Nur noch einmal zum Verständnis: das liegt einzig und alleine an der Mobile Station, denn die liefert nun mal Digitalstrom mit Mfx und MM. Dem C-Gleis ist es grundsätzlich egal, welcher Strom dadurch geht.
Grüße, Peter
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Re: Wie beginnt man^^?
Naja gut, aber der Lok isset doch nicht egal oder ?
Gruß, Jan
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Re: Wie beginnt man^^?
Nee, die braucht im Moment Gleichstrom über galvanisch getrennte Schienen. Mit einem Decoder in der Lok könntest Du dazu die Mobile Station verwenden, aber das Gleis passt noch nicht.Jan2303 hat geschrieben:Naja gut, aber der Lok isset doch nicht egal oder ?
Grüße, Peter
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Re: Wie beginnt man^^?
Dann wäre es wahrscheinlich billiger, mir eine ähnliche Lok im Digitalformat von Märklin zu kaufen?
Gruß, Jan
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Re: Wie beginnt man^^?
... oder von Piko! Beide Hersteller bieten Lokomotiven für beide Systeme an. Die BR 101 von Märklin gibt es schon etwas länger und hat einen technisch recht getagten Motor, dafür die bessere Detaillierung. Gute günstige Drehgestell-Lokomotiven von Märklin sind die sogenannten TRAXXe, also BR 146, BR 185 oder RE 482. Die gibt es neu aus geschlachteten Startpackungen mit Garantie für ca. 60 bis 80 Euro. Zum gleichen Preis dürfte es eine Piko-BR-101 in AC-Ausführung geben. Ich würde einfach nach allem suchen und beim besten Angebot zuschlagen.Jan2303 hat geschrieben:Dann wäre es wahrscheinlich billiger, mir eine ähnliche Lok im Digitalformat von Märklin zu kaufen?
Grüße, Peter
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Re: Wie beginnt man^^?
So, hier nun mal meine Loks
1.) Die Piko IC-Lok
Hier mal von unten :
2.) Die Uralt Lok ( 10 Jahre oder so schon alt )
Auch mal von unten :
Ich denke mal, dass bei der Uralt Lok nur ein Digitaldecoder reinmuss, weil von Märklin ist sie ja schon!
Denn wenn ich die Lok auf die Gleise setze und die MS anschliesse, bzw den Strom und ich mache nichts, da fährt die Lok schon los^^
1.) Die Piko IC-Lok
Hier mal von unten :
2.) Die Uralt Lok ( 10 Jahre oder so schon alt )
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Ich denke mal, dass bei der Uralt Lok nur ein Digitaldecoder reinmuss, weil von Märklin ist sie ja schon!
Denn wenn ich die Lok auf die Gleise setze und die MS anschliesse, bzw den Strom und ich mache nichts, da fährt die Lok schon los^^
Gruß, Jan
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