Wie beginnt man^^?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:
Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 29 Jan 2010 07:46

Oha, danke ihr beiden....
Das sind viele Informationen, die erstmal verarbeitet und kennengelernt werden müssen :)

Ich sehe schon, das wird (für mich) was aufwändiger, sodass ich auch dieses bald in meine Planungen einbinden sollte.... Aber recht herzlichen Dank schonmal^^
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 29 Jan 2010 08:10

Hast Du Dich denn schon zu einer Zentrale entschieden oder sie gar zuhause stehen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Matthi205 » 29 Jan 2010 14:15

Er schreibt dass er die MS hat...

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 29 Jan 2010 14:57

Matthi205 hat geschrieben:Er schreibt dass er die MS hat...
Jetzt noch, aber Jan will ja aufrüsten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 29 Jan 2010 20:40

Ja ich werde das mal durchdenken, mich mit meinem Fachmann in Verbindung setzen.... Aber leider muss ich dabei auch mein Gehalt berücksichtigen und dass ich im Frühjahr meinen Führerschein machen will.... Ich glaube bis dahin wird da erst nur mal geplant und die Strecke weiter ausgebaut und getestet....

Ich würde euch dann nochmal abschliessend konsultieren, was nun angeschafft werden muss und in welchem finanziellen Rahmen sich das bewegt

Aber wie ist das denn mit Bahnhöfen, bzw Bahnsteigen.... Habe da einen ICE Bahnsteig von Faller 120193.... Der wäre doch eigentlich für das Teppichbahning erlaubt?
Hab bei Peter auf der Seite mal geschnüffelt und du hast ja diese Verbundplatten oben auf dem Gestell?!
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 29 Jan 2010 21:00

Jan2303 hat geschrieben:Aber wie ist das denn mit Bahnhöfen, bzw Bahnsteigen.... Habe da einen ICE Bahnsteig von Faller 120193.... Der wäre doch eigentlich für das Teppichbahning erlaubt?
Hab bei Peter auf der Seite mal geschnüffelt und du hast ja diese Verbundplatten oben auf dem Gestell?!
Gestell und Platten überdecken den Schattenbahnhof. Insbesondere das Gestell war nicht billig. Als Bahnsteig haben wir 19 mm MDF-Platten, 11.5 * 36 cm zugeschnitten. Die kosten das Stück weniger als ein belegtes Brötchen.

Bild

Ich habe aber auch schon eine geänderte Variante vorgesehen, jetzt wo wir mit dem Delta-Booster-Projekt Bahnstrom in Hülle und Fülle zur Verfügung haben: eine dünne Platte als Basis, eine dickere Platte oben drüber, Pfeiler darin festgeschraubt und ein robustes durchsichtiges Dach. Dann noch Kabel zwischen beiden Bodenplatten und eine LED-Beleuchtung unter das Dach. Wir brauchen nämlich einen Platz für Preiserlein, ohne dass sie der Staubsauger findet. Und unter einem Bahnsteigdach dürften sie einiger Maßen sicher sein. Da runter sind sie auch beim Transport geschützt, dass Dach soll sehr stabil werden.


Preis für die Tams MasterControl ist 205.- Euro. Dazu kommen 79.- Euro für einen B-2 Booster und 29.90 Euro für einen Trafo, wenn Du bei Tams kaufst. Zur Messe gibt es Rabatt. Gebraucht nicht einfach zu bekommen, aber vielleicht hast Du Glück. Ich habe seinerzeit 150.- Euro bezahlt (ich wollte noch gar nicht, war noch unentschlossen, welche Zentrale; bei dem Preis habe ich mich überreden lassen ;); zuerst missfiel mir das Kabelgedöns wegen des modularen Aufbaus. Jetzt habe ich alles brav auf kleine Holzplättchen geschraubt und es wird ausschließlich durch 3-adrige "Standardkabel" verbunden, damit kann ich gut leben; Tams ist fortschrittlich, verarbeitet die drei gängigen Protokolle DCC, Mfx und MM, bietet zukünftig RailCom und ist auch so immer am Puls der Zeit).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von carsten44339 » 29 Jan 2010 21:03

Jan2303 hat geschrieben: Der wäre doch eigentlich für das Teppichbahning erlaubt?
Erlaubt ist grundsätzlich alles was Spaß macht.
Ich habe auch Spanplatten-Bahnsteige.
Gruß,

Carsten

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wie gehts weiter...

Beitrag von Jan2303 » 30 Jan 2010 17:40

Holla^^

Der heutige Tag bestand nur aus Schnee schieben, Schnee schieben und, hmm was noch? Ahja: Schnee schieben^^

Ergo konnte ich an der Bahn nicht viel machen. Also habe ich mich an meinen Faller Bausatz "ICE Bahnsteig" rangesetzt.... Der erste Teil steht schon, nur habe ich ein kleines Problem jetzt....
Die Maße sind 63,4 * 9,4 ( eig 9,0 unten da der Bahnsteig seitlich jeweils 2 mm überhängt ) ....

Ich habe Stunde um Stunde ausprobiert wie ich es schaffe, dass die Gleisen direkt an den Bahnsteig angrenzen... Ich bin leider zu keiner passablen Lösung gekommen.... Hätte von euch jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Würde den Bahnsteig gerne zwischen 2 Weichen einbauen und es wäre schade, wenn die ganze Bastelarbeit umsonst wäre....
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter...

Beitrag von Peter Müller » 30 Jan 2010 19:08

Jan2303 hat geschrieben:... Hätte von euch jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? ...
wenn Du zwei Gleisstücke 24064 einfügst, kommst Du auf einen Gleismitten-Abstand von 130 Millimetern, was bei 40 mm Breite des Gleiskörpers 90 mm Zwischenraum lässt:

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 30 Jan 2010 19:29

Hi Peter,

okay das ist definitiv einen Versuch wert. die 071 habe ich leider nicht , die muss ich mir besorge.... Aber die Schienen laufen ja in WinTrack parallel, ich hoffe bei mir dann auch :D

Aber erstmal danke für die Hilfe!
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste