Wie beginnt man^^?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 30 Jan 2010 19:42

Die 24071 habe ich nur verwendet, um mit beiden Gleisen auf gleicher Höhe abzuschließen. Wenn Du Kurven, Prellböcke oder ähnliches verwendest, brauchts Du diese Gleise nicht unbedingt. Wobei ein kleiner Bestand an Ausgleichsstücken (24064, 24071, 24077 und 24094) nie schaden kann ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 01 Feb 2010 07:56

Huhu^^

Ja, das ist wahr. Habe ja damals ein paar Reststände und eine ICE Anlage von Ebay ersteigert... Um den Rest muss ich mich jetz mal langsam bemühen^^

BTW: Der Bahnsteig ist mittlerweile fertig... Leider ist er für das C-Gleis nicht ausgelegt, sodass vom ICE zum Bahnsteig höhenmäßig gesprungen werden muss.... Ich werde mal am Wochenende daheim im Bastelladen nach einer Unterplatte schauen, womit ich dann den Bahnsteig auf seine ICE-taugliche Höhe anheben werde :)
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Matthi205 » 01 Feb 2010 17:26

Das ist auch sonst nicht so.In Ochsenfurt und Würzburg zum Beispiel muß man wirklich springen. :twisted:

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 03 Feb 2010 07:52

in würzburg hab ich das auch probieren können^^

Aber ich muss mal schauen, was ich dann unter den Bahnsteig baue, damit er höher wird :)
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 03 Feb 2010 08:14

Für Bahnsteige gibt es diese Seite: *klickmich*. Im Modell kann man das in der Regel nicht umsetzen, weil bedingt durch die engeren Radien als beim Original viel öfter Fahrzeugteile mit dem Bahnsteig kollidieren. Deshalb traut sich auch kein Hersteller von Massenware, die Bahnsteige original hoch zu machen. Also heißt es unterfüttern und ausprobieren, wie hoch und wie nahe an die Schienen man auf seiner individuellen Anlage mit dem aktuellen Fuhrpark gehen kann. Kaufst Du dann einen neuen Zug, kommt mit ein bisschen Pech ein böses Erwachen, und Du musst entweder schweren Herzens Trittstufen entfernen/verbiegen oder Bahnsteige renovieren.

Bei uns waren es zum Schluss Güterwagen, die wegen ihrer Entladevorrichtung nicht an den Bahnsteigen vorbei fahren konnten. In Kassel I waren es glaube ich Dampflokomotiven mit ihrer Steuerung, wegen denen die Bahnsteige wieder heraus genommen wurden. Daher auch die Idee mit dem etwas breiteren flachen Brettchen unten als Abstandshalter. In Velbert I waren dann keine ganz breiten Fahrzeuge dabei, da konnten die Bahnsteigbrettchen in ihrer ursprünglichen Ausführung bleiben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 04 Feb 2010 21:35

hmm das blöde ist, dass die Bahnsteige zwar für ICE gedacht sind, nur leider nicht dafür, dass der ICE auf dem C-Gleis steht.... deshalb muss ich dann unterbauen... ich weiss, dass der Bahnsteig Bonn von Faller ( der mit dem grünen Kuppeldach ) ICE-tauglich ist, da kann man nämlich selbst noch Höhenelemente Bausatzbedingt drunterkleistern.... Ich will mal schauen wie das wird.... Ich habe ja auch immer noch meine Piko-Bahn, die leider auf dem C-Gleis samt MS nicht läuft. Eventuell werde ich die als Nebenbahn einbauen.... Oder ich bringe die Lok zum Umbau weg, sodass auch diese dann auf dem C-Gleis läuft... ich denke da müsste dann ein Decoder und ein anderer Achsensatz rein...
Was habt ihr denn so für Tipps...? Ich würde gern den IC da mitlaufen lassen.

Ausserdem habe ich noch eine Lok gefunden aus den alten Zeiten als es nur Trafo´s gab.... Habs durch Zufall entdeckt, als mein ICE fleissig Testrunden drehte, stand diese Lok auf dem Nebengleis am Prellbock.... Mich wunderte nur, dass der ICE anscheinend immer lautere Nebengeräusche macht.... Bis ich merkte, dass die E-Lok auf der Stelle fuhr....

Ich hoffe, dass diese Lok auch Digital aufgerüstet werden kann, sodass mein Fuhrpark dann mit Umbau der IC Lok 4 Züge hätte, die die neue Strecke bevölkern....

Edit: Werde von beiden Loks am Wochenende in meinen Blog Foto´s reinsetzen, sodass ihr euch mal ein Bild machen könnt...
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 04 Feb 2010 22:01

Jan2303 hat geschrieben:... die leider auf dem C-Gleis samt MS nicht läuft.
Mit dem passenden Decoder fährt alles an der Mobile Station.

Du könntest damit auch die Piko-Lokomotive auf ihrem A-Gleis steuern.

Die Frage ist nur, ob man das will. Es gibt nämlich immer mehrere Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel in unsere alten von früher gefundenen Lokomotiven als Übungsobjekte zum Decoder-Einbau genutzt, um sie dann später bei eBay gegen modernere Fahrzeuge einzutauschen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 05 Feb 2010 10:18

Peter hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob man das will. Es gibt nämlich immer mehrere Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel in unsere alten von früher gefundenen Lokomotiven als Übungsobjekte zum Decoder-Einbau genutzt, um sie dann später bei eBay gegen modernere Fahrzeuge einzutauschen.
Also ich hätte die IC Lok schon gerne auf dem C-Gleis, weil der IC quasi damit "rein" wäre, sodass ich bei eBay nicht erst suchen müsste... Ausserdem habe ich dort leider nichts gefunden, was nach IC Lok aussieht
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 05 Feb 2010 10:53

Jan2303 hat geschrieben:... Ausserdem habe ich dort leider nichts gefunden, was nach IC Lok aussieht
Da bin ich ja mal gespannt, was das für eine "IC Lok" ist. Eventuell so etwas hier: *klickmich*? Wenn Du hier ein Bild einstellst, schauen wir mal, wie die Lok Mittelleiter-fähig gemacht werden kann.

Wenn die Lok *solche* Wagen zieht, dann kannst Du die Wagen auf jeden Fall schon mal auf das C-Gleis lassen. Wenn sie nicht betriebssicher über die Weichen kommen, kannst Du *diese* Radsätze drunter machen. Damit fahren sie sogar auf dem alten M-Gleis ohne zu entgleisen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 05 Feb 2010 12:07

Hallo Peter,

War aus dem Piko Starterset IC.... *klick mich* Die BR101, was den IC angeht... die andere Lok setze ich mal als Bild rein!
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste