USB-Adapter für Intellibox

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Caerstl
Teilnehmer
Beiträge:57
Registriert:03 Jun 2009 00:42
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Wuppertal
Kontaktdaten:
USB-Adapter für Intellibox

Beitrag von Caerstl » 28 Jan 2010 16:30

Hallo Leute!

In Velbert war bei Pierrenbruch-Süd (?) (Fensterseite jedenfalls) der Laptop über einen USB/RS232-Adapter an die Intellibox angeschlossen. Von wem war dieser Adapter? Von welchem Hersteller ist er? Funktioniert er mit der IB einwandfrei oder gibt es Probleme? Mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr verbaut, ich will aber trotzdem auch einmal die Steuerung über einen Rechner ausprobieren.
(Falls es diese oder ähnliche Fragen schon einmal gegeben hat und sich jemand fragt, warum ich nicht die Suchfunktion benutze, dem sei gesagt, dass die Suchfunktion nicht funktioniert. Ich werde direkt wieder auf die Forenübersicht geleitet ohne irgendeine Anzeige von Treffern.)

Schöne Grüße
Carsten

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Adapter für Intellibox

Beitrag von Soko2 » 28 Jan 2010 23:00

Moin,
Caerstl hat geschrieben:Von wem war dieser Adapter?
Von mir war der Adapter.
Caerstl hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist er? Funktioniert er mit der IB einwandfrei oder gibt es Probleme? Mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr verbaut, ich will aber trotzdem auch einmal die Steuerung über einen Rechner ausprobieren.
Den Hersteller kann ich dir leider nicht nennen. Das Ding war jedoch das billigste das ich kriegen konnte. Es funktioniert einwandfrei (Was ich auch nicht anders erwartet hatte). Ich habe mit dem Teil noch nie Probleme gehabt.

Daniel

Edit: Der Windows-Gerätemanager gibt WCH als Hersteller an.

Benutzeravatar
Caerstl
Teilnehmer
Beiträge:57
Registriert:03 Jun 2009 00:42
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: USB-Adapter für Intellibox

Beitrag von Caerstl » 29 Jan 2010 17:56

Hallo Daniel,

gibt der Gerätemanager noch andere Infos aus außer, dass WCH der Hersteller ist? Kannst du oder jemand anderes mir sagen, welchen USB-Adapter ich auf keinen Fall kaufen sollte, weil er Probleme bereitet? Ich würde sonst einfach bei Gelegenheit zum nächsten Elektrofritzen gehen und dort so ein Teil kaufen.

Schöne Grüße
Carsten

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Adapter für Intellibox

Beitrag von Soko2 » 29 Jan 2010 18:19

Moin,
Caerstl hat geschrieben:Gibt der Gerätemanager noch andere Infos aus außer, dass WCH der Hersteller ist?
Leider nein.
Caerstl hat geschrieben:Kannst du oder jemand anderes mir sagen, welchen USB-Adapter ich auf keinen Fall kaufen sollte, weil er Probleme bereitet? Ich würde sonst einfach bei Gelegenheit zum nächsten Elektrofritzen gehen und dort so ein Teil kaufen.
Ich kann dir leider nicht sagen welcher ungeeignet ist, doch ich hatte mittlerweile min. fünf verschiedene USB auf rs232 Adapter in den Händen und nie Probleme gehabt. Dabei habe ich für jeden nicht mehr als 2,50€ netto gezahlt.

Ich besitze jedoch nurnoch einen, da ein Bekannter möglichst schnell mehrere der Adapter brauchte und ich sie ihm verkauft habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Daniel

Benutzeravatar
Caerstl
Teilnehmer
Beiträge:57
Registriert:03 Jun 2009 00:42
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: USB-Adapter für Intellibox

Beitrag von Caerstl » 29 Jan 2010 21:26

Hi Daniel,

vielen Dank. Woher hast du die für 2,50 Euro bekommen? Sind die nicht eigentlich teurer? Ich mach mich mal auf die Suche. Danke nochmal. :-)

Carsten

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Adapter für Intellibox

Beitrag von Soko2 » 29 Jan 2010 21:54

Moin,

Ebay oder Beikäufe.

Ich habe in Ebay nach "usb rs232 adapter" gesucht und bin gleich auf einen für 2,29€ bruto gestoßen. Er kommt halt aus HongKong, der Versand ist nach Ebay jedoch kostenlos.

Das soll keine Werbung sein, sondern eine Hilfe. Außerdem erhebe ich keinen Anspruch auf die Funktionalität des Adapters.

Daniel

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste