Schleusengleis-Zoo

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 18 Mär 2010 22:00

claus hat geschrieben:In diesem Thema geht es nicht primär darum was wir jetzt brauchen sondern was später alles gebraucht wird um unnötige Arbeiten und Änderungen zu vermeiden.
Darf ich noch einmal aus dem ersten Beitrag dieses Threads zitieren:
... ich würde also immer erst nur ein Schleusengleis aufrüsten und beim nächsten Teppichbahn-Treffen ausprobieren wollen [...] Wahrscheinlich ergäben sich für das folgende Schleusengleis so viele neue Ideen, dass es von dem vorherigen Schleusengleis völlig unterschiedlich wäre. Wenn andere das gleiche Täten, hätten wir am Ende quasi einen Zoo mit den wildesten Varianten von vielen verschiedenen Schleusengleisen.
Das war eigentlich mehr so als Aufforderung gedacht, weniger zu planen und zu überlegen als lieber einfach mal ein Schleusengleis zu bauen, zu testen und zu demonstrieren. So kann dann derjenige, der sich auch ein Schleusengleis herstellen möchte, besser vorstellen, was auf ihn zukommt und zu was er sich entscheiden soll.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von claus » 19 Mär 2010 02:40

4 Schleusengleise aus den Denkzusätzen sind bei mir momentan Fertig.
Die Relaisdosen sind bei mir ja normalerweise mehrfach verwendbar.

Aus weiteren Denkzusätzen (3 Polig) kann man mit wenig Aufwand noch weitere Schleusengleise bauen (es fehlen die zusätzlichen Übergangsstecker von Sub-D auf Lüsterklemme bzw. XLR).

Die Relaisdosen für Dumme Weichen gehen auch als 2 getrennte Blockstellenrelais oder als nicht Mehrsystem Schleusengleis (2 Polig).

Als 3. Relaissatzsorte kommen noch Trennstellenrelaissätze (3 Polig) für die Fahrstromschaltung im Bahnhof, als MS-Blockstellen oder als Schleusengleis mit Schutzabschnitt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 19 Mär 2010 20:55

So, virtuell habe ich den letzten Vorschlag von Roland verstanden, Material habe ich (hoffentlich) auch alles zuhause. Die unter 3. genannten grundsätzlichen Dinge, die man bei Relaisverwendung berücksichtigen sollte, lasse ich aber zunächst weg. Ich bin ja schon froh, wenn ich die übrigen Dioden alle richtig herum angelötet bekomme.

So soll meine Platine dann funktionieren:

Bild

Links ist die Stromeinspeisung, rechts ist der Ausgang für die Bahnstrom-Relais. Oben sind die Ausgänge für die vier Signale, unten die Anschlüsse für die vier Taster. Den fünften Taster und die Kontrollleuchte für das kleine Pult habe ich der Einfachheit halber ebenfalls weggelassen. Diese Info nur, falls sich tatsächlich jemand die Platine genauer anschaut.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 24 Mär 2010 06:37

claus hat geschrieben:Bei den bisherigen überlegungen zu Peters Schleusengleis gefällt mir nicht [...] Der nächste Punkt ist, daß Peter auf eine Asyncrone Schleusung fixiert ist. Fleigendes Schleusen mus aber möglich sein [...] Ausserdem fehlen die 3 bisher möglichen Zustände ( grün, grün / gelb , rot) bei der Zugübergabe bzw. beim Schleusen ...
Ich denke, wir haben intern hinlänglich diskutiert, dass es nicht nur eine Möglichkeit zum Schleusen geben muss. Du baust Deine Schleusengleispulte und ich baue meine Schleusengleispulte.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 27 Mär 2010 00:17

Heute war Basteltag!

Zuerst musste ich aber den Schaltplan der Platine noch einmal ändern, was ich vorgestern Abend noch schnell erledigt habe. Denn ich hatte ein winziges Detail nicht bedacht: die Viessmann-Lichtsignale haben eine Diode angelötet, da sie LEDs als Leuchtmittel haben. Der Strom muss genau anders herum durchfließen als bisher geplant. Gleichstrom ist nicht meine Welt und ich muss gestehen, ich habe rätselnd vor dem Plan gesessen, bis ich mir sicher war, dass ich die Dioden auch wirklich nur einfach umdrehen muss.

Bild

Dann habe ich begonnen, die neue Platine zusammen zu löten und habe nach kurzer Zeit aufgegeben. Irgendwie reagieren die Dioden auf mein Multimeter anders als auf den Strom, der durch die Platine geschickt werden soll. Zweimal habe ich alles wieder umgelötet und immer wieder neu probiert und gemessen, um Anschlussfehler auszuschließen. Meine Lötstellen machten auch nicht den solidesten Eindruck und 100% sicher, ob ich nicht in dem winzigen Lochraster zwei Stellen verbunden habe, die eigentlich getrennt bleiben müssen, war ich mir auch nicht.

Der rettende Einfall war, nur die Relais auf jeweils eigene Platinen zu befestigen und von da an mit der mir gut bekannten Schraubtechnik zu arbeiten. So sah mein Platinen-Entwurf aus, den ich gestern Abend zur Probe gesteckt habe:

Bild

Heute Morgen habe ich dann die drei Klein-Relais auf ihre Platinen gelötet. Auch nicht gerade professionell, aber alle Verbindungen konnte ich korrekt befestigen.

Bild

Dann habe ich noch einmal alles durchgemessen und nach Plus und Minus bzw. Schaltstellung 1 und Schaltstellung 2 beschriftet.

Bild

Heute Nachmittag waren die Holzarbeiten dran:

Bild

Heute Abend habe ich dann alle Kabel angeschlossen, wobei sich die Schraubtechnik als sehr hilfreich erwiesen hat. Ich hatte mich natürlich irgendwo mittendrin mit den Anschlüssen vertan, konnte diese aber blitzschnell tauschen.

Bild

Jetzt fehlen noch die LEDs auf der Bedienplatte, welche aber parallel zu den LEDs der Signale angeschlossen werden. Das ist also keine komplizierte Geschichte mehr. Außerdem fehlen noch die beiden Anschlüsse für das kleine Bedienpult und die Signale müssen natürlich auch noch auf Sockel gestellt werden. Danach kann dann der erste Einsatz-Prototyp in ausdrücklich offener Bauweise zum Praxistest in die Anlage integriert werden. Mal schauen, wie hell die Signale noch leuchten, wenn sich zwischen ihnen und dem Pult 20 Meter Schlauchleitung befinden und ob von dem kleinen Pult aus über einen so langen Weg überhaupt die Relais noch geschaltet werden können. Schließlich muss der Schaltstrom die Strecke zweimal zurück legen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 27 Mär 2010 22:03

Ich habe fertig!

Bild
Draufklicken für eine Detailansicht

Heute wurden auch mal ordentlich Schlauchleitungsmeter dazwischen gesteckt und alle Relais schalteten einwandfrei. Lichtsignale und Kontrolllampen sind natürlich ein neues Highlight für die Kinder, aber die Anlage dazu mit zwei Zentralen wird erst Ende nächster Woche aufgebaut. Jetzt ist erst einmal vier Tage MoBa-Bastelpause.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

rehann

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von rehann » 01 Apr 2010 12:18

Hallo Peter,
bist aber sehr großzügig bei der Platinenaufteilung gewesen :D

Hier mal ein lötanfänger-gerechter Aufbau auf einer Lochstreifen-Platine.
Hab extra die mit dem 5,08er Abstand genommen, damit die Gefahr einer versehentlich erstellten Löt-Brücke entfällt und hab viel Abstand zwischen den einzelnen Bauteilen berücksichtigt.
Die Dioden für die Relais sind sicherlich sehr unkonventionell einfach über die Relais gesetzt...aber so ist es am einfachsten zu löten.
So eine Platine löst doch erheblich dein Kabelgewirr auf...

Die roten "x" stehen für Trennstellen in der Leiterbahn.
Bild

So sieht das dann von unten aus (Bild anklicken für Vergrößerung):
Bild


Nur ein klein wenig die Bauteile zusammengerückt, schon passt die Schaltung 2 x auf eine Platine (Bild anklicken zum vergrößern):
Bild

Viele Grüße
Roland

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 03 Apr 2010 22:52

Danke, Roland,

aber ich hatte längst einen Bekannten gebeten, mir 18 Relais mit Anschlussklemmen anzufertigen. Trotzdem habe ich mir alles notiert, außerdem kann ich nun an den fremdvergebenen Relais genau beobachten, wie ich es hätte machen sollen. Sie sind nämlich auf die gleiche Art und Weise gefertigt.

Bild



Heute habe ich mir außerdem einen "WeichZwei"-Decoder gegönnt und habe ihn zusammen mit vier von den frei gewordenen monostabilen Relais dem Prototyp-Schleusengleispult spendiert. Nun kann ich das Pult auch von der Digital-Zentrale oder vom PC aus schalten. So kann es später mal in einen automatischen Ablauf integriert werden.

Bild

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Felix » 03 Apr 2010 23:46

So erhällt der Weichendecoder von DigitalBahn doch eher als gedacht Einzug in unsere TB-Riege.
Ich hatte letztens noch einen E-Mail Kontakt mit dem Entwickler bzgl. der WeichEi Decoder und deren Analogumschaltimpuls-Tauglichkeit, die wohl mit rudimentären Änderungen gegeben sei.
Für mich ist ein Umschaltverbot auf Weichen nämlich ein absolutes No-Go!!!!!!!
Berichte bitte mal in Zukunft über die Decoder.
Ich überlege mir, die in meine M-Gleis Weichen einzubauen, um überall in kürzester Zeit einen digitalen Fahrbetrieb anbieten zu können.


EDIT: Etwas schöner formuliert
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Schleusengleis-Zoo

Beitrag von Peter Müller » 04 Apr 2010 00:23

Felix hat geschrieben:Ich hatte letztens noch einen E-Mail Kontakt mit ihm bzgl. der WeichEi Decoder und deren Analogumschalt-Tauglichkeit, die wohl mit rudimentären Änderungen gegeben sei.
Berichte bitte mal in Zukunft über die Decoder.
Ich habe jetzt lange überlegt, was Du damit meinen könntest. Du meinst den Umschaltimpuls, wenn mit Wechselstrom gefahren wird? Damit hatte ich eigentlich abgeschlossen und wollte zukünftig dort, wo Weichen verbaut sind, keinen Wechselstrom mehr anbieten. Ich brauche sowieso noch eine Anschlussmöglichkeit für Programmiergleis-Strom, und den wollte ich anstelle dessen in den Weichenstraßen aufschalten. Wechselstrom-Lokomotiven müssen dann eben bis in ein Bahnhofsgleis fahren, ehe sie die Richtung ändern können.

Ist aber glaube ich hier OT ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste