Die Mobile Station 60653

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Die Mobile Station 60653

Beitrag von mobapirat » 18 Feb 2010 12:04

Hallo,

mache hier mal einen Thread auf zu der neuen mobile Station 60653 von Märklin. Dies soll ein allgemeiner
Thread zu der MS werden. Da diese ja noch diesen Monat erscheinen soll, bin ich mal gespannt wer diese
als erster sein eigen nennen kann. Vielleicht ja doch ich ... :?:
Werde mir die neue mobile Station 60653 aber zusammen mit der neuen Anschlußbox 60113 kaufen.
Danach kann ich euch gerne einen kleinen Bericht hier reinschreiben. Sollte wer schneller sein als ich,
dann bitte schreibt euren Erfahrungsbericht bitte auch hier rein.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Die mobile Station 60653

Beitrag von mobapirat » 16 Dez 2010 15:11

Hallo,

soooooooooo......

jetzt wird es ja mal langsam Zeit, daß ich etwas darüber schreibe bzw. mal Fragen stelle.
Die Frage zuerst:
Kann ich mit der MS 2 eigentlich auch Gleichstrom auf dem C-Gleis fahren?
Dann muß die/der Lok/Triebwagen nur digital sein für GS?

Zum Test:
Eines vor weg; ohne die Gebrauchsanweisung ging das dann doch nicht.
Ich habe vor einige Zeit dann doch mal meine MS 2 von meine Händler bekommen (hat ja lang genung
gedauert (was aber nicht am Händler sondern an Märklin lag)). Das Ding finde ich, ist echt der Hammer!!!
Auf dem Esstisch habe ich mein Oval aufgebaut und der Reihe nach meine digitalen Lokomotiven dort
einprogrammiert. Sie liefen alle sehr sauber, sehr ruhig. Nur mit meinem neusten Ebaykauf (Märklin 3374+3074 Digital Verbund)
habe ich weiterhin Probleme. Die neue konnte die Adresse nicht finden bzw. ich konnte den nicht einstellen. Die Doppeltraktion
hat einen Decoder welche ich mit der MS 2 nicht finden konnte. Aber mit der MS 1 hatte es geklappt. Warum??? Keine Ahnung!!!
Das ist die einzigste Lok, welche mir noch in der MS 2 fehlt, dann hätte ich alle soweit eingegeben.

Jetzt brauche ich nur noch mal eine Lokkarte und eine neue Lokomotive/Triebwagen auf der ich die abspeichern kann.
Dann glaube ich, habe ich alles einmal durch.

Habt Ihr die neue Mobile Station 60653 schon?
Was sagt Ihr dazu?
Hat bei euch alles geklappt?
Berichtet doch mal so.

Freue mich auf Eure Antworten und Berichte.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Die mobile Station 60653

Beitrag von Peter Müller » 16 Dez 2010 15:28

mobapirat hat geschrieben:Kann ich mit der MS 2 eigentlich auch Gleichstrom auf dem C-Gleis fahren?
Dann muß die/der Lok/Triebwagen nur digital sein für GS?
Also, Gleichstrom kann die MobileStation II nicht. Aber sie kann natürlich ein 2-Leiter-Gleis mit Digitalstrom versorgen. Und sie kann dies in den Protokollen DCC, Mfx und MM. Dabei ist es übrigens egal, ob es sich um eine Trix-MobileStation-II oder eine Märklin-MobileStation-II handelt. Die Geräte unterscheiden sich nur in der Gebrauchsanleitung und der Farbe des Drehreglers.

Warum Du den Märklin_3374+3074_Digital_Verbund nicht ansprechen konntest, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Welche Adresse soll der Verbund denn haben, welche Decoder sind darin, und welche Adresse mit welchem Protokoll hast Du eingestellt (Seite 8 der Bedienungsanleitung: "Lok manuell anlegen")?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Die mobile Station 60653

Beitrag von mobapirat » 16 Dez 2010 19:26

Peter hat geschrieben:
mobapirat hat geschrieben:Kann ich mit der MS 2 eigentlich auch Gleichstrom auf dem C-Gleis fahren?
Dann muß die/der Lok/Triebwagen nur digital sein für GS?
Warum Du den Märklin_3374+3074_Digital_Verbund nicht ansprechen konntest, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Welche Adresse soll der Verbund denn haben, welche Decoder sind darin, und welche Adresse mit welchem Protokoll hast Du eingestellt (Seite 8 der Bedienungsanleitung: "Lok manuell anlegen")?
Hallo,

tjaaaa, daß ist das Problem. Der Verkäufer konnte mir bisher nicht die Nummer sagen, weil er sein Heft (wo die drinne stehen)
verlegt hat. Und ich habe das auch schon per Bedienungsanleitung probiert. Hat aber leider nicht geklappt. Muß ich wohl
noch einmal ausprobieren.

Was habt Ihr so für Erfahrung mit der MS 2 gemacht?
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Die mobile Station 60653

Beitrag von Peter Müller » 16 Dez 2010 19:31

mobapirat hat geschrieben:Was habt Ihr so für Erfahrung mit der MS 2 gemacht?
Kaum, ich habe sie nur bei Stammtischen mal ausprobieren dürfen. Ist aber die günstigste Tri-Protokoll-Steuerung, also gleichzeitig DCC, Mfx und MM in einem Gerät.

Kannst Du denn herausfinden, was für Decoder verbaut sind? Eventuell kann man ihnen einfach eine neue Adresse geben, dann fällt die lästige Suche weg. Ansonsten, wenn es MM-Decoder sind, einfach mal von 1 bis 80 alle durchprobieren oder bei Mäuseklavier die Adresse ablesen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Die Mobile Station 60653

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Dez 2010 20:03

Ich habe keine, finde sie aber durchaus interessant.
Werd' Guido am Wochenende mal fragen, ob ich sie mir in natura anschauen kann.
Auf den Bildern finde ich nämlich die Position des Reglers etwas ungünstig.

Ich habe gerade auch mal Uhlenbrock angeschrieben, ob der Mobile Station Adapter auch mit der neuen funktioniert.
Dann wäre das nämlich auch eine Alternative zur Multimaus als mobiler Handregler.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Die Mobile Station 60653

Beitrag von mobapirat » 16 Dez 2010 21:55

Hallo,

fragt mich bitte nicht wie, aber ich habe die Doppeltraktion zum laufen bekommen.
Ich habe einfach auf "automatisch erkennen" gedrückt und dann fuhr sie plötzlich.
Vorher hatte das nicht funktioniert. Hmmm.....
Was solls. Jetzt habe ich alle meine Loks einprogrammiert.
Aber:
Ich glaube die Doppeltraktion muß geölt werden. Die fuhr nämlich gaaanz langsam.....
bis dann
Joerg W.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Die Mobile Station 60653

Beitrag von Matthi205 » 18 Dez 2010 16:23

mobapirat hat geschrieben:Ich glaube die Doppeltraktion muß geölt werden. Die fuhr nämlich gaaanz langsam.....
Falls nichts quietscht oder knirscht könnte es sein ,dass :
1. Der Decoder völlig falsch eingestellt ist - Anfahrspannung etc. nachschauen!
2. In dem Gespann ein Faulhaber drinsteckt , der möglicherweise auf 0 bis 24 Volt statt 0 bis 16 Volt ausgelegt ist.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste