Peter hat geschrieben:Die notwendigen Kontrolllampen wird man dann aber besser auf dem Laptop anzeigen als auf dem Schleusengleispult.
Uiihhh
Das wäre dann für mich eher die 4. Schleusengleisgeneration, wenn man die gleichberechtigte Steuerung auch mit der Maus schalten kann. Das wird aber frühestens der Fall sein, wenn wir Daniels TBahn und das TIS miteinander verknüpft haben. Bis es soweit ist, hätte ich zumindest gerne eine physikalische Schaltungszustandsanzeige in Form von 3 LEDs. Und da wir es bereits jetzt mit Situationen zu tun haben werden, bei denen der Beginn des Schleusengleises eben nicht mehr einsehbar ist, plädiere ich zunächst für eine Variante mit Anzeige im Pult, schon mal um zusätzliche Verkabelung zunächst einzusparen.
Optionale Signale an der Strecke sind bestimmt sehr nett, aber für mich eindeutig zweitrangig.
Apropos Signale:
Welche Art von Signalen wolltest du denn dafür verwenden?
Selbst gebaut gibt es bisher nur einen Pre-Prototyp, den du ja auch schon damals in Neunkirchen gesehen hast... (oder?) Dieses "Handmuster" war aber erstens nur 2-flammig und vor allem überhaupt nicht verkabelt, also natürlich nicht funktionstüchtig. Hier müsste noch eine Menge Pionierarbeit geleistet werden, bis man so etwas, vielleicht bei einem Workshop, in grösserer Stückzahl herstellen kann.
Eine andere Alternative wäre natürlich die Signale einfach zu kaufen. Hier habe ich, ehrlich gesagt, keinen Marktüberblick, um abschätzen zu können, was ein 3-flammiges Signal (ggf. als Bausatz) so kostet. Prinzipiell scheinen mir diese filigranen Konstruktionen, die zur fixen Montage auf der Anlage gedacht sind, nicht wirklich TB-tauglich zu sein... - aber vielleicht irre ich mich...?
Ausserdem gäbe es natürlich noch eine "LEGO / Fischer Technik-Variante", die zwar schön einfach, aber alles andere als billig und v.a. furchtbar hässlich wäre...- also eigentlich auch keine Alternative.
Solche "LEGO / Fischer Technik"-Anzeigen könnte ich mir allerdings gut vorstellen, um an einer Ecke zum nicht einsehbaren Bereich, ein Signal-Doppel aufzustellen, was für das Personal immer gut sichtbar ist. Dieses sollte immer den selben Signalbegriff, wie das Streckensignal anzeigen, nur eben nicht direkt an der Strecke, sondern dort, wohin das Personal freien Blick hat. Das wäre dann quasi der Ersatz der Anzeige im Stellpult. Allerdings natürlich auch wieder deutlich mehr Aufwand und Kabellage.
In jedem Fall freue ich mich aber auf Peters Signale, denn optisch ist das natürlich die ansehnlichste Lösung.
Ich werde die Entwicklung aufmerksam verfolgen und bin auf die Berichte eines ersten Einsatzes gespannt, möchte aber auch nicht verheimlichen, daß ich da etwas skeptisch bin...
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!