Grundfunktion DC, AC, analog, digital, MS

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
theandy
Zuschauer
Beiträge:8
Registriert:22 Apr 2010 12:34
Modellbahnsystem:Gleichstrom, Digital
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:
Grundfunktion DC, AC, analog, digital, MS

Beitrag von theandy » 23 Apr 2010 14:44

Moin,

ich habe mich jetzt durchs Forum gelesen, aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden. Gibt es jetzt 5 Bereiche in eine großen TB-Anlage? Also DC analog, DC digital, AC analog, AC digital & Mehrsystem?

Vielen Dank

Gruß

Andreas
Vorsicht, Teppichbahner
Gleichstrom, Digital mit Multimaus, Roco-Line mit Bettung (das beste Gleis!!!), Rollmaterial von Roco, Fleischmann, Piko, Trix, Mehano, Life-Like, ...

Trainspotters

Re: Grundfunktion DC, AC, analog, digital, MS

Beitrag von Trainspotters » 23 Apr 2010 15:11

Nicht zwingend....

Aber durch die angeschlossenen Einsystemländer kann es durchaus vorkommen, daß es eine solche Konstellation gibt. Grundsätzlich wird auf der Hauptstreche jedoch immer Mehrsystem gefahren, soll ja keiner zu kurz kommen, gell?

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Grundfunktion DC, AC, analog, digital, MS

Beitrag von Peter Müller » 23 Apr 2010 15:24

Es gibt meistens einen Mehrsystembereich, wo Digital-, Gleich- und Wechselstrom gleichzeitig angeboten werden. Und zwar für 2-Leiter- und Mittelleiter-Betrieb. Es hat aber nicht jeder sein Material dafür hergerichtet, also gibt es zusätzlich oft noch einen reinen 2-Leiter-Bereich und einen reinen Mittelleiter-Bereich. Und das je nach Ausrüstung der Teilnehmer digital und/oder analog.

Um eine Vorstellung davon zu haben, in Velbert I sah es dann so aus:
- Carsten mit Märklin-C-Gleis & ECoS
- Felix/Gerd mit Märklin-M-Gleis & IB
- Johannes mit Märklin-C-Gleis & CS1reloaded
- Martin mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & Multimaus, Mobile Station und Gleichstrom analog
- Norbert mit Märklin-K-Gleis & (?)
- Peter mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & MasterControl und Gleichstrom analog
- Pierre/Daniel mit SBTs und Märklin-C-Gleis (ML+2L) & IB und Gleichstrom analog
- Pierre/Flo mit Roco-Line & IB und Gleichstrom analog
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste