EasyNet

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
der Bergische
Zuschauer
Beiträge:5
Registriert:06 Jun 2010 13:54
Kontaktdaten:
Re: EasyNet

Beitrag von der Bergische » 09 Jun 2010 13:25

lm249 hat geschrieben:
der Bergische hat geschrieben: ... und den anderen Boostern einen weiteren Booster geschaltet. Dieser darf keine RailCom-Datenlücke erzeugen (gannz wichtig!!).
...
Wo ist denn hier konkret das Problem? Eine meiner weiteren Ausbaustufen beim Tb soll die Einbindung von RailCom in Verbindung mit Rocrail sein.

Guido
Hallo zusammen!

Das Problem kann ich nochmals kurz erläutern:

Alle Zentralen geben an den entsprechenden Boosteranschlüssen (egal ob nun nach dem 3-poligen DCC- oder 5-poligen Märklin-Anschluß) eigentlich nur Informationen in Form von Spannungspegeln heraus. Sie können an diesem Ausgang keine höheren Strom treiben bzw. Leistung liefern. Ein Booster benötig jedoch etwas an Leistung am Eingang, damit er diese Signale am Ausgang verstärken kann. Zusätzlich entstehen auf Leitungen ebenfalls Verluste (z.B. ohmsche (Widerstand) und induktive Verluste (elektrische Feld)), die das Signal, welches die Zentrale erzeugt, auf dem Weg bis zum entlegensten Booster zusätzlich schwächt. Wenn alle Booster direkt neben der Zentrale angeordnet sind, spielt das Problem mit der langen Leitung keine Rolle. Jedoch haben diese beiden Fälle (viele anzuschließende Booster oder / und lange Verbindungsleitungen zwischen Zentrale & Booster) eines gemeinsam: Nicht alle Booster erhalten die zur Steuerung von Loks benötigten Informationen auf dem Spannungsniveau, welches sie brauchen, um die Informationen an derem Ausgang richtig zur Anlagen weiter geben zu können. Und in solchen Fällen kann ein "Zwischenbooster" genau zwischen der Zentrale und den anderen Booster, die eine Verbindung zur Anlage haben, eingebaut werden. Dieser Zwischenbooster darf keine RailCom-Lücke erzeugen, damit die Informationen von der Zentrale auch verstärkt und ohne eine Lücke (auch nicht die RailCom-Lücke) bei den anderen Boostern ankommt (so, als wäre dieser "Zwischenbooster" nicht vorhanden!). Die Booster, die dann die ankommenden Signale verstärken und an die Gleise abgeben, dürfen dann natürlich die RailCom-Datenlücke erzeugen. Somit schließt eine Lösung mit einem Zwischenbooster zur besseren Anbindung vieler Booster (z.B. ab 5 oder 6) an eine Zentrale das RailCom-Verfahren nicht aus!
Das Thema Booster wird *hier* weiter behandelt (Peter)

lm249 hat geschrieben:Weiterhin habe ich in Losheim festgestellt, das die Beta der MasterControl 1.4.5o im Zusammenspiel mit der PhoneControl Probleme bringt. Ich werde als zunächst wieder die 1.4.5m bzw. 1.4.5n austesten und weiter berichten.
Danke für die Info! Da wir kein PhoneControl haben, können wir die Funktion / Fehlfunktion leider nur an den uns zur Verfügung stehenden Lok- & HandControls testen. Da ich eigentlich überlegt habe, mir auch so ein PhoneControl zuzuzlegen, warte ich erst einmal die Fehlerbehebung der allgemeinen Software 1.4.5o ab. Die oben zitierte Aussage bestätigt mich jedoch darin, daß nicht immer wir ein Problem mit "Digital" haben und das die von uns entdeckten Fehlern auch bei anderen Nutzern auftreten.

Hat jemand die Software 1.4.5o zusammen mit einem XNControl in Betrieb? Würde mich mal interessieren, ob es da auch noch Probleme gibt.



Bis später
der Bergische

Ehemaliger Benutzer

Re: EasyNet

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Jun 2010 09:34

Aktuell wurde die Tams-Beta 1.4.5p fertiggestellt. Hiermit sollen die Probleme mit der Doppeltraktion bei der Hand- und LokControl behoben sein.

Guido

der Bergische
Zuschauer
Beiträge:5
Registriert:06 Jun 2010 13:54
Kontaktdaten:

Re: EasyNet

Beitrag von der Bergische » 20 Jun 2010 09:57

lm249 hat geschrieben:Aktuell wurde die Tams-Beta 1.4.5p fertiggestellt. Hiermit sollen die Probleme mit der Doppeltraktion bei der Hand- und LokControl behoben sein.

Guido
Hallo zusammen!

Das stimmt. Die Version 1.4.5p ist zwar fertig, jedoch haben noch nicht alle Alpha-Tester von Herrn Tams diese Version vollständig getestet. Es gibt von Ihnen zwar schon positive Rückmeldungen, jedoch fehlen noch Angaben von einigen (laut Herrn Tams). Daher ist diese Version 1.4.5p noch nicht im Internet verfügbar.


Auf Bitten hat Herr Tams uns diese "inoffizielle" Version für Tests am Donnerstag übergeben. Unser Fazit sieht nach unseren Tests (nur digitales Fahren) sieht wie folgt aus:

1. Das Problem mit der Doppeltraktion ist nicht behoben! Es lassen sich Doppeltraktionen sowohl mit der Zentrale als auch den Handreglern anlegen, die dann auch in der MasterControl eingetragen werden. Dieser Fehler (war in der o-Version aufgetaucht) ist behoben und das funktioniert auch stabil. Diese gebildeten Doppeltraktionen können jedoch zu 95% der Zeit nicht auf einem Handregler angewählt werden (auf der Zentrale kann man sie jedoch immer anwählen). Somit ist der Fehler, den wir gefunden haben, nur teilweise behoben. Schade eigentlich.

2. Diese Version 1.4.5p ist die beste Software, die wir bisher erhalten haben. Es lassen sich ohne jegliche Probleme acht Handregler mit kurzen (teilweise originalen) Leitungen an einer Zentrale mit Hilfe des BusControl und dem entsprechenden Trafo anschließen und betreiben. Das Wechseln der Fahrzeuge und somit das Zuteilen der Fahrzeuge durch die Zentrale ist sehr schnell!! Die vorher eingestellten Datenformate (m3 nicht freigeschaltet!, DCC als Standard und ein paar MMI- & MMII-Loks) wurden eingehalten. Das war bei den Vorgängerversionen nicht der Fall (der Fehler mit den teilweise sporadisch auftretenden Loks mit dem Datenformat m3 ist unserer Meinung nach behoben). Das Verhalten des Gesamtsystems änderte sich auch nicht, wenn die Leitungen zwischen den Handreglern und dem Verteiler auf 10m oder auf 20m für alle Verbindungen verlängert wurden!! Eine absolute Verbesserung. Bislang mußte mindestens ein EasyNet-Verstärker eingebaut werden. Bei der 1.4.5p ist das nicht notwendig. Vielleicht brachen wir diese Verstärker erst beim Betrieb mit unserer gesamten Anlage (entfernteste Handregler: 60m)


Daraus folgt, daß wir mit der p-Version bis auf das Verhalten bei Doppeltraktionen absolut zufrieden sind. Wir werden den oben beschriebenen Fehler Herrn Tams mitteilen, damit dieser noch behoben werden kann, bevor die Version p zum Download auf der Internetseite bereigestellt wird (wenn Herr Tams das möchte).

Am kommenden Freitag werden wir weitere Tests mit langen Leitungen und noch mehr Handreglern (wir reden hier von ca. 15 Handreglern) durchführen. Wir hoffen, daß die Probleme, die wir am Anfang dieses Jahres mit dem Gesamtsystem hatten, mit dieser Softwareversion fast ausgeräumt worden sind. Ob nun doch noch Verstäker benötigt werden oder nicht oder ob das System komplett funktioniert mit langen Verbindungsleitungen bei einer sternförmigen Verteilung, werde ich zur gegebene Zeit hier berichten.


Danke Herr Tams! :D Das hat noch kein anderer Hersteller geschafft. Ein absolut empfehlenswertes Digitalsystem.



Bis später
der Bergische

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: EasyNet

Beitrag von Peter Müller » 20 Jun 2010 10:12

der Bergische hat geschrieben:... Daher ist diese Version 1.4.5p noch nicht im Internet verfügbar.
Und so lange Ihr die Versionen "o" und "p" testet, fahre ich mit der Version "n". Die Dinge, die damit nicht wunschgemäß funktionieren, benötige ich zum Glück nicht. Einzig mit der PhoneControl stehe ich auf Kriegsfuß, aber das hat viele Gründe (Stecker verhunzt, falsches Telefon, Fingertrabbel, eventuell auch Softwarefehler; nur wie will man den herausfinden, wenn es auch so oft nicht klappt). Die LokControl funktioniert tadellos als zweiter Regler.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: EasyNet

Beitrag von Peter Müller » 21 Aug 2010 15:35

Zuhause, beim Teppichbahn-Treffen Velbert II und beim letzten MIST47 hatte ich ausgiebig Gelegenheit, ein zukünftiges Produkt der Firma Tams testen zu dürfen: die SniffControl. Mit dem Gerät können sowohl MM- als auch DCC-Gleissignale ausgelesen und in das EasyNet eingespeist werden. Die Technik ist nicht neu, aber erst demnächst auch bei Tams zu haben.

Ein ähnliches Gerät, die XnControl, die eine Verbindung zum XPressNet herstellt, war ebenfalls an den Tests beteiligt. Daraus ergeben sich wunderbare Möglichkeiten, Bahnhöfe zusammen zu fassen, aber das eigene Steuergerät (mit dem man sich ja auch am besten auskennt) beizubehalten.

Wir hatten in Kamp-Lintfort fünf Roco MultiMäuse, die Uhlenbrock Intellibox und ein Daisy Handgerät mit der Tams MasterControl verbunden. Einzeln hatten wir noch die Märklin MobileStations I und II, ein kabelloses IR-Steuergerät von Märklin und das Uhlenbrock Power2 ausprobiert. Funktionieren alle mit der SniffControl zusammen. An anderer Stelle wurden Märklins 6021 und ein altes InfraControl mit der SniffControl verbunden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: EasyNet

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Sep 2010 09:09

der Bergische hat geschrieben: ...
lm249 hat geschrieben:Weiterhin habe ich in Losheim festgestellt, das die Beta der MasterControl 1.4.5o im Zusammenspiel mit der PhoneControl Probleme bringt. Ich werde als zunächst wieder die 1.4.5m bzw. 1.4.5n austesten und weiter berichten.
Danke für die Info! Da wir kein PhoneControl haben, können wir die Funktion / Fehlfunktion leider nur an den uns zur Verfügung stehenden Lok- & HandControls testen. Da ich eigentlich überlegt habe, mir auch so ein PhoneControl zuzuzlegen, warte ich erst einmal die Fehlerbehebung der allgemeinen Software 1.4.5o ab. Die oben zitierte Aussage bestätigt mich jedoch darin, daß nicht immer wir ein Problem mit "Digital" haben und das die von uns entdeckten Fehlern auch bei anderen Nutzern auftreten.

Hat jemand die Software 1.4.5o zusammen mit einem XNControl in Betrieb? Würde mich mal interessieren, ob es da auch noch Probleme gibt.



Bis später
der Bergische
Hallo allerseits,

jetzt habe ich aus doch glatt vergessen, meine zwischendurch gemachten Erfahrungen hier weiter zu berichten.

Das System Tams betreibe ich seit Velbert II mit der Software 1.4.5r. Inzwischen gibt es auch Software 1.4.5s, die aber nur einige Kleinigkeiten im Zusammenspiel mit der neuen SniffControl bereinigt.
Diese neue Software hat m.E. nach alle Probleme der Software 1.4.5o bereinigt. Keine Probleme mit Doppeltraktion, keine Probleme mit der PhoneControl. Hierbei habe ich die PhoneControl selbst auch upgedatet. Bei Bedarf kann Peter seinen Post zum update der PhoneControl aus dem Stummiforum hier veröffentlichen (verlinken geht nicht, da im geschlossenen Bereich des Forums sein Post liegt). Wenn er dann noch die Lage der Jumper der PhoneControl deutlicher einzeichnet, perfekt! 8-)

Derzeit ist die Software von Tams in meinen Augen im wesentlichen fehlerfrei. Ein System so wie ich es mir wünsche.

Für Velbert III werde ich mich weiter auf Rocrail konzentrieren.

Gruß

Guido

der Bergische
Zuschauer
Beiträge:5
Registriert:06 Jun 2010 13:54
Kontaktdaten:

Re: EasyNet

Beitrag von der Bergische » 24 Sep 2010 20:12

Das System Tams betreibe ich seit Velbert II mit der Software 1.4.5r. Inzwischen gibt es auch Software 1.4.5s, die aber nur einige Kleinigkeiten im Zusammenspiel mit der neuen SniffControl bereinigt.
...

Gruß

Guido[/quote]


Hallo zusammen!

Ich habe auch vergessen, unsere Erfahrungen zu schildern.

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder eine Ausstellung. Sie fand in unseren Clubräumen statt. Durch ausgiebige Kommunikation mit Herrn Tams und den vielen Test hat sich herausgestellt, daß die Software 1.4.5r sehr gute bei und funktioniert. Mit Hilfe der selbst weiterentwickelten EasyNet-Verstärkern und der Software konnten 12 Handregler an einer MasterControl angeschlossen und die Züge gesteuert werden. Die Handregler wurden nicht an einem Strang sondern wie ein Netzwerk angeschlossen.

Das Gesamtsystem hat zu unseren vollsten Zufriedenheit funktioniert. Wir können diese r-Version nur wärmstens empfehlen. Nach Auskunft von Herrn Tams ist bei der s-Version nicht schwerwiegendes gegenüber der r-Version geändert worden. Den Umstieg auf 1.4.5s werden wir nach unserer Ausstellung in Utrecht machen.

Besten Dank, Herr Tams. Sie haben Ihr Versprechen gehalten. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung mit Digital.


Bis später
der Bergische

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: EasyNet

Beitrag von Peter Müller » 24 Sep 2010 20:17

Eine Umstellung auf die s-Version ist ja nur notwendig, wenn die SniffControl oder genauer SniffControl und XnControl eingesetzt werden. Andere Konstellationen dürften völlig mit der r-Version auskommen. Ich denke mal, nach der s- wird es auch noch eine t-Version geben ;). Ich habe noch nie so viele Updates hintereinander aufgespielt wie in den letzten Wochen, dient aber einem "guten Zweck".
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste