Universal-Weichenstellpult im Eigenbau

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Universal-Weichenstellpult im Eigenbau

Beitrag von carsten44339 » 14 Mai 2010 17:18

Hallo,

da ich meine Weichen größtenteils auf das Klinken-Steckersystem umgerüstet habe brauchte ich jetzt nur
noch ein passendes Stellpult. Die blauen von Märklin bin ich leid.

Als erstes habe ich mir überlegt, was das Stellpult können muss:
-sicheres schalten auch von alten M-Gleis-Weichen
-kompakt
-robust
-viele Weichen mit einem Stellpult schaltbar
-(gutes Aussehen)

Danach kam die Auswahl von Gehäuse und Elektronik.
Bei Pollin gab es zum Glück alles, was ich brauchte. Die Bestellliste muss mal bei Gelegenheit raussuchen.

In das Gehäuse (195x100x50mm) passen 3 Tasterreihen mit je 7 Tastern (21 gesamt)
+ die 3 Schalter für den Betriebsmodus.

Nach dem ich die Löcher angezeichnet und vorgebohrt hatte, habe ich die Löcher auf 6mm aufgebohrt:

Bild

Danach habe ich die Taster eingeschraubt:

Bild

Danach habe ich die durchgehenden Versorgungsleitungen verlötet:

Bild

Dann habe ich die Boosterschaltung auf Lochrasterplatine gelötet (Schaltplan von Tams):

Bild

Jetzt wurden die Versongsleitungen und Ausgänge verlötet. Die grün-roten Kabel hatte ich noch von meiner alten
Weichenverkabelung. Außerdem habe ich an der Rückseite die Kabeldurchführung ausgefeilt:

Bild

Dann habe ich noch die Booster-Schaltung eingebaut und verkabelt:

Bild

Und fertig ist das ganze:

Bild

EDIT: Schalter wurden gestrichen, sie heißen jetzt Taster...
Zuletzt geändert von carsten44339 am 15 Mai 2010 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Haiowei
Teilnehmer
Beiträge:92
Registriert:21 Mai 2009 08:18
Modellbahnsystem:Spur N seit meiner Kindheit.
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:

Re: Universal-Weichenstellpult im Eigenbau

Beitrag von Haiowei » 14 Mai 2010 21:33

Wäre es für ein Weichenstellpult nicht zweckmässiger, Taster zu verwenden? So bist Du jetzt immer darauf angewiesen, daß Du Weichenantriebe mit Endabschaltung benutzt. Die Endabschaltungen der C-Gleis Weichenantriebe geben aber leider gerne mal den Geist auf und werden daher von Vielen inzwischen einfach ausgebaut und überbrückt...

Pierre
Der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Universal-Weichenstellpult im Eigenbau

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 21:50

Haiowei hat geschrieben:... und werden daher von Vielen inzwischen einfach ausgebaut und überbrückt.
Unsere zum Beispiel: *klickmich*. Aber vielleicht hat Carsten ja gefederte Schalter verwendet, die in die Mittelstellung zurückspringen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Universal-Weichenstellpult im Eigenbau

Beitrag von carsten44339 » 14 Mai 2010 22:08

Hallo,

ich habe (Ein)-Aus-(Ein) Taster verwendet.
Ich kenne die Probleme mit glühenden M-Gleis-Antrieben...
Bei den blauen Märklinpulten verhaken sich die Taster gerne mal...
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: Universal-Weichenstellpult im Eigenbau

Beitrag von Trainspotters » 15 Mai 2010 00:24

Aaaaha! Dann sind das doch Taster und keine Schalter, wie es in der Beschreibung steht. Gute und sauber durchgeführte Arbeit!

Pierre

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste