Stellpult Pierrenbroich

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Trainspotters
Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 16 Jun 2009 18:50

Danke Felix!

Bring die Stellpulte schon mal mit, für die Weichenantriebe kann ich wohl nur auf Hannes hoffen.

Gruß

Pierre

Trainspotters

Re: Stellpult Pierreweiler

Beitrag von Trainspotters » 19 Jun 2009 02:02

So es gibt neues von Pierreweiler und ein Bild....

Leider hatte ich nun keine eingerichtete Werkstatt zur Verfügung, so daß ich die Holzarbeiten nun etwas improvisieren musste. Daher sind die Durchbrüche nun leider nicht ganz so schön geworden, aber sie sind nun alle drin.

Die Schleusengleispulte habe ich noch nicht angefangen. Nachdem ich die Stellpultkiste fertig hatte, wollte meine linke Hand dringend eine große Pause...

Bild
Stellpultkasten Pierreweiler I mit fertiggestellten Durchbrüchen.

Das war es für Heute...

Trainspotters

Stellpulte Pierrenbroich und Pierreweiler fertig...

Beitrag von Trainspotters » 23 Jun 2009 07:30

Die Vorbereitungsarbeiten sehen schon das Licht am Ende des Tunnels. Alle vier Stellpultkästen sind einsatzbereit und getestet. Was jetzt noch fehlt, sind zwei Anschlußgleisadapter und 10 Anschlußgleise für Pierrenbroich II. Für zwei Bahnhofsgleisadapter fehlen noch die Grundplatten.

Für Pierreweiler fehlen noch alle Anschlußadapter. Da dort jedoch an Roco-Line Gleise angeschlossen wird, müssen keine Anschlußgleise gelötet werden.

Last but not least, muß ich die Schleusengleispulte noch bauen. Eines für Mehrsystem und drei weitere für Einsystemschleusengleise.

Doch nun zu den Bildern:

Bild
Hier der Stellpultkasten von Pierreweiler I, nach Verlöten der Ringleitung und Verbindung der Ringleitung mit der Stromeinspeisung. Damit sind die deckelinternen Drähte alle verlötet.

Bild
Das Pult nur herumgedreht.

Bild
Die bereits vorbereitete Stromeinspeisung samt Schaltern angelötet.

Bild
Die Anschlüsse für die Bahnhofsgleise angelötet.

Bild
Auch hier ein Foto von der anderen Seite...

Bild
Zum Schluß die Masseverbindung verschraubt (Lüsterklemme). Die graue Litze dient zum Brücken der beiden Masse Anschlüsse.

Bild
Auch hier der "Gegenschuss"...

Bild
Das fertige Stellpult Pierreweiler I von aussen...

Bild
... und von innen.

Bild
Pierreweiler I+II fertig...

Bild
Pierrenbroich I+II fertig...

Bild
Alle vier Pulte fertig....

Bild
Innenansicht aller vier Pulte....

Bild
Hier nun einmal übereinander: Wer genau hinschaut bemerkt, daß die Schalter, für die Umschaltung der Einspeisung, bei allen Pulten an verschiedenen Stellen sitzen. Das liegt daran, daß diese Schalter nachträglich eingeplant worden sind. Und nun dorthin gebaut werden mußten, wo gerade noch Platz dafür da war. Die drei Schalter von Pierrenbroich II liegen, auf einer "fliegenden" Grundplatte montiert, im Stellpult und sind nicht nach aussen geführt.

So das war es für Heute. Ab Donnerstag geht die Vorbereitung weiter...

Pierre

Trainspotters

Schleusengleispulte und Anschlußadapter

Beitrag von Trainspotters » 02 Jul 2009 11:20

So auch nun wieder mein Wochenbericht:

Zunächst habe ich mal die Bahnhofsanschlußgleise für Pierrenbroich nun fertig verkabelt. Dort fehlen jetzt, für Pierrenbroich II, nur noch die Adaptergrundplatten, damit die Kabel eine Zugentlastung, zur Vermeidung von Kabelbruch bekommen. Bilder gibt es davon aber erst, wenn alles komplett fertig ist.

In der Hauptsache war die vergangene Woche mein persönlicher Holzworkshop. Daher gibt es diesmal vornehmlich Bilder von Holzarbeiten.

Bild
Die fertig zugeschnittenen Grundplatten, für die Anschlußgleisadapter. Fehlen nur noch die Löcher, für die Kabelbinder und das Entgraten der Schnittkanten.

Bild
Die Anschlußgleise - für die Bahnhofsköpfe von Pierreweiler - sind nun auch bereits fertig verkabelt, warten aber ebenfalls noch auf ihre Grundplatten.

Bild
Die vier Schleusengleispulte haben nun alle die Durchbrüche für die Sub-D Buchsen fertig ausgesägt...

Bild
... natürlich auch auf der Rückseite.

Bild
Nun mal eines der Schleusengleispulte im Detail...

Bild
... auch von der Rückseite ...

Bild
... und von vorne-oben.
Bild
Die Innenansicht...

Nach einem Telefonat mit Claus, haben meine Kisten nun leider alle vier Löcher zu wenig. Dort müssen nun noch je zwei zwei- und dreipolige Umschalter rein. Diese Schalter werden zur Schleusengleisüberbrückung zur Fremdsteuerung und Umschaltung Automatik/Halbautomatik/Manuell gebraucht. Die dreipoligen Umschalter muß ich nun erst noch kaufen...

So das war es für diese Woche vom TB-Sender "KKBH" (Bahnkürzel der Betriebsstelle Köln-Buchforst). Ein komplettes Verzeichnis über die deutschen Eisenbahnbetriebsstellen, gibt es hier: http://www.lokomotive-online.de/Eingang ... uerzel.pdf

Pierre

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 25 Mär 2010 10:43

Nachdem die Stellpulte nun ihre Praxistauglichkeit bewiesen haben, geht es nun an die Beschriftung der Pulte, damit sie auch von Jedermann zu bedienen sind. Die Arbeitsschritte kommen nun wie folgt:

1. Anfertigung eines Stellpultbeschriftungssatzes (erledigt).

2. Laminieren und Zuschneiden der Schilder

3. Aufkleben der Schilder.

4. Nachdem die Beschriftung angebracht ist, werden noch die leider gespiegelt eingelöteten Schalter entsprechend umgeklemmt. Ein Fehler der leider erst in Velbert aufgefallen ist, da in Kassel II nur je ein Trafo pro Stellpult angeschlossen war.

5. An Stellpult Pierrenbroich I muß der Schalter "5a" ausgetauscht werden, da er nur das linke Vorfeld einschaltet und ansonsten leider eher ein ein-aus-aus-Schalter ist.

6. Für Pierrenbroich I steht auch noch der Austausch von den dicken und recht unflexiblen Litzen an. Es ist möglich, daß ich diese letzten beiden Arbeiten an Claus abgebe, da die beiden Pierrenbroich Stellpulte spätestens am Samstag in der Post liegen müssen.

Hier nun der Link zum angefertigten Beschriftungssatz (PDF):
http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... broich.pdf

Wenn Jemand Verbesserungsvorschläge für die Stellpultbeschriftung hat, bitte einfach her damit.

Bilder folgen nach Fertigstellung der Beschriftung, des ersten Pultes.

Pierre

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 03 Apr 2010 08:25

Hier nun die fertig beschrifteten Stellpulte "Abf Pierrenbroich".

Nun müssen nur noch die gespiegelt eingebauten Bahnhofsgleisschalter korrigiert werden. Das sind pro Pult jedoch gerade einmal vier Lötstellen.

Die Stellpulte "Bf Pierrenbroich" sind auch bereits fertig beschriftet, mußten jedoch, sofort nach Fertigstellung, verpackt und - zusammen mit meinen C-Gleisen - nach Neunkirchen am Brand verschickt werden. Sie sind zur Stunde dort bereits im Einsatz. Die Lötfehler dieser beiden Stellpulte, werden vor Ort von Claus korrigiert.

Hier nun die Bilder:

Bild


Bild

Pierre

Es folgt nun der Einbau der Weichensteuerung...

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 10 Apr 2010 00:18

Nachdem der Bahnhof nun in Neunkirchen bewiesen hat, daß er innerhalb einer Stunde betriebsbereit sein könnte, wenn da nicht noch Kleinigkeiten zu beachten wären...

So sind die Stellpulte jetzt zwar schön beschriftet, die Anschlussgleise jedoch noch nicht narrensicher ausgeführt. Verdreht eingebaute Anschlussgleise waren dann auch die Folge von diesem Versäumnis.

Damit uns das in Losheim nun nicht auch wieder passiert, bekommen sämtliche Anschlussgleise nun ein Etikett, mit den Daten Gleisnummer, Hauptverkehrsrichtung und Masse/Phase Kennzeichnung (Farbpunkt gelb/braun).

Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen, als tausend Worte, nun ein kleines Bild und die Originaldateien zum Ausdrucken als PDF:

Bild

http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... broich.pdf

http://www.trainspotters.de/teppichbahn ... broich.pdf

Auch hier gilt natürlich, daß Verbesserungsvorschläge gerne entgegengenommen werden. Jedoch habe ich die Schilder nun bereits ausgedruckt und laminiert. Jetzt warten sie nur noch darauf, in ihre korrekte Form geschritten zu werden, aber das ist ein Job für eine Taxischicht....

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Flo K » 10 Apr 2010 00:27

Ja, sehr geil!

Genau das hat jetzt noch gefehlt!

SUPER!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste