Stellpult Pierrenbroich

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Trainspotters
Stellpult Pierrenbroich II

Beitrag von Trainspotters » 27 Mai 2009 18:07

So hier nun auch endlich die Dokumentation der Lötarbeiten von Pierrenbroich II. Das Stellpult ist nun, bis auf die XLR-Buchsen, fertiggestellt. Diese liegen im Moment noch bei Claus. Da die XLR-Buchsen jedoch mit einer Lüsterklemme angeschlossen werden müssen - anders wäre ein eventueller Reparaturaustausch nicht gut möglich - sind die Lötarbeiten, innerhalb des Stellpultes, jedoch abgeschlossen.

Bild
So hier nun stellvertretend der Deckel von Of-Zareck I, zur Darstellung des Bauzustandes, vor den Lötarbeiten. Leider habe ich vergessen, vor den Lötarbeiten, vom Originalpult ein Foto zu machen. Wer genau hin sieht, erkennt, daß die 8 Schalter für die Bahnhofsgleiszuschaltung, in der Mitte des Stellpultes, noch um 90° gedreht werden müssen. Das war bei Pierrenbroich II bereits in Kassel passiert.

Bild
Hier nun der leere Stellpultkasten von Pierrenbroich II. Man sieht deutlich die, bereits beim Workshop Kassel I angebrachten, Durchbrüche für die Sub-D und XLR-Buchsen.

Bild
Der selbe Schaltkasten, aus einer anderen Perspektive.

Bild
Der Stelltisch nach Abschluß der Lötarbeiten. Generell wurde 0,22er Litze verwendet.
Rot = Einspeisung Mittelleiter
Gelb = Einspeisung Gleichstrom
Dunkelblau = Einspeisung DCC
Mittelblau = Einspeisung MM/Mfx.
Braun = Gemeinsame Masse

Bild
Hier nun der Tisch mit sämtlichen Anschlüssen. Eigentlich könnte er auch ohne Stellpultkasten bereits in Betrieb gehen. Aber wie sähe das aus...

Bild
Hier die Ansicht von den Anschlußkabeln her.

Vorne rechts und links sind die Lüsterklemmen zu sehen, an die später die XLR-Buchsen angeschlossen werden.

In der Mitte, auf der großen Unterlegscheibe, sind sämtliche Massekabel aufgelötet. Sinn ist, die Massen generell getrennt nach aussen zu führen und erst im Stellpult eine fest installierte gemeinsame Masse herzustellen. Dadurch können keine Trennstellen mehr verpolt gesetzt werden und man erspart sich aber dennoch den Aufwand, teure dreipolige Umschalter kaufen zu müssen.

Links, neben der Unterlegscheibe, befindet sich die Sub-D Stromeinspeisung. Sie lässt den Anschluß von je zwei analogen Trafos und auch von je einer Digitalzentrale zu. So kann, falls keine Multiprotokollzentrale zur Verfügung steht, DCC und MM auch getrennt eingespeist werden.

Darüber befinden sich die beiden 25 poligen Sub-D Anschlußbuchsen für die Bahnhofgleise, geteilt in linke und rechte Bahnhofshälfte. Je zwei benachbarte Pins ergeben einen Leiter. Damit sollte ein sicherer Kontakt auch mit Standard Sub-D Kabeln gewährleistet sein. Die Masse wird hier komplett getrennt herausgeführt. Es steht also für jedes Gleis, bis in das Stellpult, ein eigener Rückleiter zur Verfügung.

Im Hintergrund noch drei "fliegende" Schalter, die der Umschaltung der Einspeisung dienen und nur beim Einrichten der Anschlüsse einmal geschaltet werden müssen.
So kann mit je einem oder auch mit je zwei analogen Fahrpulten gefahren werden. Je nach dem, was man gerade zur Verfügung hat, oder ob man den zweiten Trafo überhaupt braucht.
Der dritte Schalter, schaltet von einer auf zwei Digitalzentralen um.
Diese Schalter sind im Stellpult Pierrenbroich I nach aussen geführt. Bei Pierrenbroich II werden die Schalter - Auf eine kleine Leiste montiert - in der Kiste verschwinden. Damit sie nicht im Betrieb unbeabsichtigt geschaltet werden können. Auf die kleine Leiste wird auch die Unterlegscheibe montiert, damit das Ganze nicht in der Kiste herumfällt.

Bild
Das Ganze "Kabeljedöhns" nun erstmal im Stellpult "versenkt". Passt alles hinein, und die Klappe geht auch sauber zu. Nun kann es an den Zusammenbau gehen. Im Hintergrund steht Pierrenbroich I.

Bild
Das teilmontierte und (hoffentlich) funktionsfähige Stellpult Pierrenbroich II.

Teilmontiert deshalb, weil die XLR-Buchsen noch fehlen und natürlich die Weichensteuerung noch überhaupt nicht begonnen wurde.
Ob das mit der Weichensteuerung bis Kassel II noch etwas wird, wird sich weisen, wenn die Stellpulte alle vier fertig sind, ihre Anschlüsse haben und auch die vier Schleusengleispulte in Betrieb gehen können.

Erst dann, kommt die Weichensteuerung dran, die im Bedarfsfall, provisorisch, auch zunächst einmal von Märklins blauen Pulten übernommen werden könnte. Auch für meine Klingelknöpfe wird es einen neuen Einsatzort geben: Als Taster, für die Entkupplungsgleise, im Rangierbahnhof Hannestal-Süd. Ein Schmankerl wird bei der integrierten Weichensteuerung sein, daß in das Stellpult Weichendecoder eingebaut werden können, die parallel zur analogen Weichensteuerung funktionieren. So ist über das Stellpult künftig auch ein digitales Weichenstellen, via RocRail ferngesteuert, möglich. Aber das ist nun definitiv noch nichts für Kassel II.

Pierre

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 06 Jun 2009 18:38

So es gibt heute zwar noch keine Bilder, aber zunächst einmal einen kleinen Zwischenbericht.

Das Paket, mit den XLR-Buchsen und Steckern, ist gestern angekommen. Heute habe ich nun die fehlenden XLR-Buchsen in Pierrenbroich II ergänzt. Parallel dazu habe ich mir endlich einmal ein Multimeter gekauft, weil es mir im örtlichen Aldi praktisch aufgenötigt wurde. Nach dem ich Pierrenbroich II nun durchgepiepst und auch einen defekten Schalter erneuert habe, können Pierrenbroich I + II nun gemeinsam in Betrieb gehen. Der Bau von Pierrenbroich ist damit nun fast abgeschlossen, es fehlen nur noch die Gleisanschlußadapter für Pierrenbroich II....

Of-Zareck ist nun in Bau. Of-Zareck I besitzt bereits die Ringleitungen für die Bahnhofsgleiseinspeisung, wurde nun aber erst einmal beiseite gelegt.
Of-Zareck II ist bereits etwas weiter fortgeschritten. Die Einspeisung ist von der A/D-Umschaltung an fertig verlötet. Der Sub-D Stecker für die Stomeinspeisung ist auch fertig verlötet, jetzt müssen die Kabel noch an die verschiedenen Schalter angelöten werden. Als nächstes sind nun jedoch erstmal die Sub-D Buchsen für die Bahnhofsgleiseinspeisung in Arbeit.

Am Montag wird Pierrenbroich II dann hoffentlich die "Feuertaufe" beim MIST 51 bestehen. Der dort von mir damit verschaltete Gleisplan sieht so aus:

Bild

Wie man hier unschwer erkennen kann, werden hier, über ein Pult, zwei gegenläufige Stromkreise geschaltet. Über die Getrennt/Zusammen-Schaltung ist es sogar möglich, über die Gleiswechsel fahrende Züge, ohne Stromkreiswechsel abzufahren. Es werden einfach beide Stromkreise auf einen Trafo geschaltet, und es kann los gehen.

Die gleiche Schaltung wird es später, im Endausbau von Pierrenbroich, auch extern geben, da ich vor habe, beide Bahnhofsköpfe mit doppelten Gleiswechseln zu versehen. Die Verschaltung dieser Gleiswechsel wird über die Weichenrückmeldung erfolgen, so daß der Zug grundsätzlich immer ohne eine Trennstelle passieren zu müssen, in jedes Gleis des Bahnhofs einfahren kann. Aber auch das ist noch nichts für Kassel II, es sein denn, ich finde einen Sponsor...

Pierre

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 13 Jun 2009 16:25

So, das Juni Treffen des MIST51 ist nun gelaufen und Pierrenbroich II hat seine Feuertaufe bestanden. Im Vorfeld hatte ich sämtliche Schalter einmal durchgepiepst und auch promt einen defekten gefunden, den ich dann "noch mal eben schnell" ausgetauscht habe...

Der Bau der Pierrenbroich Stellpulte ist damit abgeschlossen, es fehlen jedoch noch die Anschlußgleise und XLR-Adapter für Pierrenbroich II, die sind noch in Bau.

Pierre

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 13 Jun 2009 18:02

So hier folgt nun die vorläufig abschließende Dokumentation zu Pierrenbroich II.

Bild
So wird es gut. Da die XLR-Buchsen von Claus inzwischen da sind, kann Pierrenbroich II nun in Betrieb gehen...

Bild
So sieht das Stellpult Pierrenbroich II nun von innen aus...

Bild
Diese kleine Schalterplatte habe ich noch schnell vor dem MIST-Treffen geschnitzt. Das ist zwar noch nicht die perfekte Lösung, aber immerhin sind jetzt die Schalterstellungen auf einen Blick ablesbar. Nötig war das vor allem deshalb, weil die Getrennt/Zusammen-Umschaltung, während des MIST, bei jeder Fahrt über die Gleiswechsel, betrieblich gebraucht wurde. Da wären fliegend herumbollernde Schalter doch sehr störend gewesen.

Bild
Die Bahnhofsgleisadapter für Pierrenbroich II sind verlötet. Es fehlen noch die Sockelplatte mit den Zugentlastungen und auch noch die acht 236er Anschlußgleise.

Bild
Die Kabel für die Stromeinspeisung Pierrenbroich I (rechts)+II (links)

Bild
Stecker für die Stromeinspeisung Pierrenbroich I

Bild
Stecker für die Stromeinspeisung Pierrenbroich II

Bild
Hier beide Stecker nochmal im Vergleich. Claus kann bestimmt gut löten. Deshalb sehe ich den Vergleich als unbedingtes Plädoyer dafür, daß man solche Arbeiten definitiv besser vorbereitend zuhause erledigt, und nicht unter extremsten Zeitdruck, während des TB. Rückblickend ist es für mich ein kleines Wunder, daß Claus es überhaupt geschafft hat, Pierrenbroich I noch in Betrieb zu bringen. Keine passenden Kabel, die Kabel, die da waren, waren für den Stellpultbau im Grunde ungeeignet. So sieht das gesamte Stellpult Pierrenbroich I deshalb ein wenig dahingeschludert aus. Nicht weil Claus schlecht gearbeitet hätte, sondern weil nur eigentlich ungeeignetes Material vor Ort war und deshalb ständig improvisiert werden musste. Deshalb ziehe ich heute noch meinen Hut vor Claus seiner Leistung.

Pierre

Trainspotters

Kleinserienfertigung der XLR-Anschlußstecker...

Beitrag von Trainspotters » 14 Jun 2009 09:03

Hier nun die Kleinserienfertigung der XLR-Anschlußstecker...

Sie müssen danach noch mit einer 6er Lüsterklemme auf eine Grundplatte montiert werden. Daran werden dann noch zwei 188er (Pierrenbroich) und vier Roco-Line (Of-Zareck) Anschlußgleise befestigt. So hier nun die Bilder:

Bild
Noch alles Einzelteile. Immerhin sind die Drähte aber schon alle auf 200 mm abgelängt...

Bild
Die Kabel sind alle verlötet.

Bild
Nun sind auch die Stecker wieder zusammengebaut und die freien Drahtenden abisoliert und verzinnt.

Fortsetzung folgt...

Pierre

Trainspotters

Stellpult Pierreweiler (war "Of-Zareck")

Beitrag von Trainspotters » 15 Jun 2009 10:00

Frisch ans Werk, für den zweiten Stellpultsatz. Wir bauen das Stellpult Pierreweiler.
Angefangen habe ich zunächst mit sämtlichen Buchsen als kleine Serienfertigung. Erst beim Zusammenlöten mit den Schaltern, bin ich dann wieder zur Einzelfertigung übergegangen. Das bedeutet nun, daß auch das Stellpult Pierreweiler I bereits sehr weit fortgeschritten ist, da auch dort nur noch die Schalter verlötet werden müssen. Leider werden hier jedoch auch noch Holzarbeiten notwendig, weil der Stellpultkasten in Kassel I, beim Workshop, nicht mehr fertig geworden ist.

Bild
Der 3. Anschlußstecker ist fertig.

Bild
So sieht er stark vergrößert aus...

Bild
Der 4. gesellt sich bald dazu...

Bild
Die Trafo-Umschalter für die Stromeinspeisung eingelötet. Hiermit kann man die Betriebsarten des Stellpults anpassen. Zum Beispiel, ob mit je einer DCC und MM/Mfx Zentrale oder mit einer Multiprotokollzentrale eingespeist wird. Analog, ob rechter und linker Bahnhofskopf getrennt oder mit nur einem analogen Trafe eingespeist werden.

Bild
Alle Anschlüsse der beiden Pulte sind fertig verlötet. Jetzt müssen nur noch die Kabel an die dazugehörenden Schalter gelötet werden...

Bild
Hier endet nun die Serienfertigung. Für die Ringleitungen hatte ich noch sämtliche Drähte in einem Rutsch abgelängt und abisoliert. Wer genau hinschaut sieht, daß Pierreweiler II bereits etwas weiter fortgeschritten ist. Dort sind auch die Anschlüsse, zu den Systemumschaltungen, bereits fest, während bei Pierreweiler I die Kabel noch auf ihren Anschluß warten.

Bild
Am Ende des Arbeitstages sah Pierreweiler II dann schon so aus...

Bild
Hier nun von der Gleisbildseite. Die Unterlegscheibe ist wieder entfallen. Stattdessen werden die Massen nun in den ohnehin vorhandenen Lüsterklemmen zusammengeführt. Eine Brücke aus 0,75er Litze führt dafür die beiden Masseleitungen der XLR-Buchsen zusammen.

Bild
Pierreweiler II ist nun (fast) fertig und betriebsbereit. Hier die Ansicht von aussen, mit offen gehaltenem Deckel.

Bild
Logisch folgt nun auch die Innenansicht. Jetzt ist auch ersichtlich, warum das Stellpult nur "fast" fertig ist. Es fehlen noch ein paar Kabelbinder, die das ganze Kabelspaghetti in der Kiste etwas zusammenfassen, und natürlich auch noch die Lochplatte für die drei Schalter. Durchgepiepst ist es auch schon, diesmal auch ohne negativen Befund...

Bild
Zum Schluß der heutigen Dokumentation, nun noch der halbfertige Stellpultkasten von Pierreweiler I. Deshalb wird sich die Fertigstellung von Pierreweiler I voraussichtlich um etwa einen Tag verzögern...

So, das war es für heute vom TB-Sender Köln-Buchforst. Ich gehe jetzt ins Bett...

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Felix » 15 Jun 2009 14:45

Super!
Ich bin fast neidisch auf deine Fortschritte, da bei mir im Moment kaum Zeit zu finden ist für TB-Basteleien.
Und wenn dann bin ich am programmieren für die Steuerung, da ich in Bochum nicht mit Holz arbeiten kann und die Module so in Lüd auf das nächste Wochenende warten müssen.

In freudiger Erwartung für den ersten Einsatz des neuen Bahnhofs Pierrenbroich,
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Sebastian » 15 Jun 2009 18:52

Go Pierre go!!!

An der Brücke gehts übrigens laaangsam mit dem Fahrbahnbau weiter. Inzwischen wird auch an den Streckenteilen vor und hinter der Brücke gearbeitet. Ich hoffe das ich bis zum Holzworkshop alles mit Fahrdraht ausgestattet habe und die Fahrbahn komplett angemalt ist. Es wird eng...
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Trainspotters » 16 Jun 2009 17:43

So, heute Morgen habe ich meine Freihandstichsäge geholt und mir dafür zunächst einmal vier Kurvenschnitt Holzsägeblätter gekauft.
Am Donnerstag werden also zunächst einmal Holzsägearbeiten anstehen.
Jedoch bin ich da von Petrus abhängig, denn diese staubige Angelegenheit passiert auf dem Balkon. Sollte es regnen, wird eben an Pierreweiler I weiter gelötet....

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Stellpult Pierrenbroich

Beitrag von Felix » 16 Jun 2009 18:16

Du hattest ja bei der Personalplanung nach Weichenstellpulten und Antrieben gefragt.
Zumindest bei den Stellpulten kann ich dir einige anbieten. So ca 6 Stück müssten noch vorhanden sein.

Bei C-Gleis Antrieben bin ich aber machtlos.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste