Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:
Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von -Dustin- » 26 Aug 2010 23:39

Peter hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:... wobei ich bei Trennstellen auf der Strecke die roten Fähnchen eindeutig bevorzuge.
Signale an den Trennstellen finde ich auch nicht schlecht, zumal die Zuständigkeit abhängig von der Schalterstellung ist und über das Signalbild ausgekundschaftet werden kann.
Hannes hat geschrieben: Maßstabsgerechte Signale sind halt sehr klein und daher aus der Entfernung schlecht zu sehen....
Ich hätte da eine Idee. Ob sie sinnvoll ist, weiß ich nicht so wirklich.
Man könnte doch z.b. ein altes Märklin Flügelsignale (einflügelig) für einen Umbau zum umschaltbaren El 1/2 benutzen ( http://www.stellwerke.de/signal/deutsch ... im-el.html ).
Dazu könnte man den Mast auf ca. 2/3 oder 1/2 Höhe absägen, einen passenden quadratischen Kasten mit diesem Signalbild auf den abgetrennten Mast kleben und am alten Zugdraht die passende Schablone anlöten, um von El 1 auf El 2 zu wechseln. Probiert hab ich es noch nicht, aber versuchen würde ich es gerne. El 1 "Ausschalten" könnte dann z.B. anzeigen, dass die Trennstelle mit dem Stromsystem des Nachbars gespeißt wird und El 2 "Einschalten", dass die Trennstelle mit eigenem Saft gespeißt wird. Falls es jemand versuchen will, ich habe noch ein normales Hauptflügelsignal übrig. Wie das dann Schaltungstechnisch geregelt werden kann, weiß ich nicht, da ich auf dem Gebiet "eigene Schaltungen entwickeln etc." noch nicht sehr bewandert bin. Decoder Löten kann ich, aber da ist schon meine Schmerzensgrenze erreicht. :oops: :lol:
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Hannes » 27 Aug 2010 00:41

Die Idee an sich ließe sich sicherlich umsetzen, umgeht aber nicht die Problematik der schlechten Sichtbarkeit auf die Entfernung. Einzig Flügelsignale sind da noch einigermaßen brauchbar, aber das hängt auch vom Sehvermögen des einzelnen ab. Die Signale in Ostheide-Hauptbahn waren in Losheim von Hannesbrücken aus für mich noch erkennbar.
Die eigentliche Signalfunktion an sich finde ich gut, die könnte man vllt. auch mal in ein entsprechendes Programm Wie Rocail einfließen lassen, das irgendwann dann auch mal unsere Schleusengleise steuert...
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
MärCo
Zuschauer
Beiträge:10
Registriert:03 Okt 2010 22:21
Modellbahnsystem:Fleischmann 0e, DC, TRIX C-Gleise, Analog, Siku
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von MärCo » 11 Nov 2010 22:03

Bild

Für die markierung von Trennstellen, und andere wichtige sachen neben mein Modelleisenbahn, brauche Ich auf meine Teppichbahn Märklin 7195 Nummernschildgarnitur. Die Nummerschilden habe Ich mit Adobe Photoshop erweiternt bis 99, aber Ich habe auch andere variante gemacht.

Bild

Aufforderung zum Pfeifen oder Läuten (British Rail Schild)

Bild

Weiche (Dieses Schild gibt es auf dem hochgeschwindigkeitsstrecke von dem SNCF)

Bild

Blockmarkierung (Dieses Schild gibt es auf dem hochgeschwindigkeitsstrecke von dem SNCF und British Rail)

Bild (Scotland) Bild (Ireland)

Vorsignal, erwarte Halt bei nachtes Signal.

Bild (Scotland)

Halt! Warte auf Instruktionen von Bahnpersonal, oder folge Instruktionen auf das Schild unter dieses Schild.

Ich printe die Nummerschilden auf Papier und verleime die Nummerschilden auf Karton.

Möchte Sie auch gerne die Nummerschilden benützen, es gibt ein PDF (30 Mb) mit alle variante.
Bitte sende mich ein PB.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste