Peter hat geschrieben:Signale an den Trennstellen finde ich auch nicht schlecht, zumal die Zuständigkeit abhängig von der Schalterstellung ist und über das Signalbild ausgekundschaftet werden kann.Rolf hat geschrieben:... wobei ich bei Trennstellen auf der Strecke die roten Fähnchen eindeutig bevorzuge.
Ich hätte da eine Idee. Ob sie sinnvoll ist, weiß ich nicht so wirklich.Hannes hat geschrieben: Maßstabsgerechte Signale sind halt sehr klein und daher aus der Entfernung schlecht zu sehen....
Man könnte doch z.b. ein altes Märklin Flügelsignale (einflügelig) für einen Umbau zum umschaltbaren El 1/2 benutzen ( http://www.stellwerke.de/signal/deutsch ... im-el.html ).
Dazu könnte man den Mast auf ca. 2/3 oder 1/2 Höhe absägen, einen passenden quadratischen Kasten mit diesem Signalbild auf den abgetrennten Mast kleben und am alten Zugdraht die passende Schablone anlöten, um von El 1 auf El 2 zu wechseln. Probiert hab ich es noch nicht, aber versuchen würde ich es gerne. El 1 "Ausschalten" könnte dann z.B. anzeigen, dass die Trennstelle mit dem Stromsystem des Nachbars gespeißt wird und El 2 "Einschalten", dass die Trennstelle mit eigenem Saft gespeißt wird. Falls es jemand versuchen will, ich habe noch ein normales Hauptflügelsignal übrig. Wie das dann Schaltungstechnisch geregelt werden kann, weiß ich nicht, da ich auf dem Gebiet "eigene Schaltungen entwickeln etc." noch nicht sehr bewandert bin. Decoder Löten kann ich, aber da ist schon meine Schmerzensgrenze erreicht.