Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Jun 2010 19:24

Um das Thema nochmal separat auszudiskutieren:

Wir sollten in Zukunft die Trennstellen und "Zuständigkeitswechsel" deutlich markieren.

Bei den Trennstellen hatte Guido in Losheim kleine rote Fähnchen eingesetzt, die beim Zusammenstecken seitlich ins Gleis geklemmt wurden.
In Hannesbrücken waren die Trennstellen mit ans Gleis geklebten blauen Trennstellen-Schildern (Fahrleitungssignaltafel El 1) markiert.
Mir persönlich gefallen beide Varianten, wobei ich bei Trennstellen auf der Strecke die roten Fähnchen eindeutig bevorzuge.

Ganz wichtig ist aber auch, dass klar ist, ab welchem Punkt der Strecke welcher Bahnhof zuständig ist.
Bei stumpfen Trennstellen zwischen zwei Ländern würde ich ein beidseitig bedrucktes Schild an der Trennstelle vorschlagen,
bei Schleusengleisen jeweils am Ende der Schleusenstrecke.
Optisch können die Schilder ja denen an den innereuropäischen Grenzen nachempfunden werden, wie man sie in Losheim gleich vor der Tür bewundern konnte.
Diese Information brauchen wir zum Einen für uns selbst, wenn wir neben einem Zug den Streckengänger machen (denn wer teilweise weiß schon, wo zwischen dem nächsten und übernächsten Bahnhof die Zuständigkeit wechselt?), zum Anderen ist es natürlich auch interessant für unsere Zuschauer und kann uns helfen, mache Panne zu erklären ("Ja, wissen Sie, hier ist die Landesgrenze und der Lokführer hat vergessen, die Stromversorgung umzustellen").

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Peter Müller » 17 Jun 2010 19:39

Rolf hat geschrieben:... wobei ich bei Trennstellen auf der Strecke die roten Fähnchen eindeutig bevorzuge.
Signale an den Trennstellen finde ich auch nicht schlecht, zumal die Zuständigkeit abhängig von der Schalterstellung ist und über das Signalbild ausgekundschaftet werden kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Hannes » 17 Jun 2010 20:17

Maßstabsgerechte Signale sind halt sehr klein und daher aus der Entfernung schlecht zu sehen. Trennstellen auf der Strecke sollten aber auch vom Bedienplatz aus noch gut erkennbar sein, die Idee mit den Grenztafeln finde ich gar nicht mal so schlecht, die könnte man sicher auch irgendwie mit den roten Fähnchen kombinieren.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Peter Müller » 17 Jun 2010 20:30

Hannes hat geschrieben:Maßstabsgerechte Signale ...
... sind auch nur direkt aus der Richtung, aus der der Zug kommt, zu sehen. Für's Teppichbahning braucht man Lichtsignale, die man auch von der Seite erkennen kann. Früher hatten wir mal Signale auf der Anlage, die gingen gut noch als Notbeleuchtung durch. Die wären klasse gewesen. Aber ich bastele daran, kommt Zeit kommen Signale. Langsam und redlich ernährt sich das Eichhörnchen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Jun 2010 07:50

Da habe ich was mit meinen "Fähnchen" angerichtet :) .

Ich habe beim Aufbau an meinem Gleismaterial lediglich rotes Klebeband angebracht, um im Falle eines Fehlers die Stellen zu finden, an denen ich Mittel- und Außenleiter getrennt habe. Leider haben die Klebestreifen nicht am C-Gleis gehalten. Daher habe ich die Klebestreifen zwischen die C-Gleiselemente geklemmt. Und schon ist ein "Fähnchen" entstanden. Diese Markierungen waren von mir nicht dazu gedacht, von weitem, sprich meinen Bedienplatz aus, die Trennstellen zu erkennen. Zu Peter und Eric hin konnte ich die Trennstellen wegen der Palette ohnehin nicht sehen.

Selber fand ich die Markierungen von Hannes wesentlich interessanter. Ich werde mir wahrscheinlich solche Schilder (Fahrleitungssignaltafel El 1) auch basteln. Diese werde ich aber auf kleine Holzbrettchen kleben und als Masten neben die Trennstelle stellen. Zudem werde ich einen größeren Maßstab als 1:87 verwenden.

Die vorgeschlagenen Lichtsignale finden meine grundsätzliche Zustimmung. Hier ist das von Peter entwickelte und im Schleusengleisbereich zu mir getestete System sicherlich führend. Bloß sind die 1:87 Signale schlicht zu klein. Von Märklin gibt es für Spur 1 Lichtsignale (Art.Nr. 56135), die schon deutlich größer sind. Oder es werden Lichtsignale aus grünen und roten Leuchtdioden selber gebaut.
Nachteil der Lichtsignale ist leider, das sie selten für kleines Geld zu haben sind. Und bei Peters Lösung mit 4 Lichtsignalen für ein Schhleusengleis wird es richtig teuer.
Letztlich sind Fahrten über stumpfe Trennstellen bzw. durch Schleusengleise von Absprachen beider Beteiligter abhängig, so dass derzeit nach meiner Auffassung auf Lichtsignale auch verzichtet werden könnte.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Peter Müller » 18 Jun 2010 08:08

lm249 hat geschrieben:Ich werde mir wahrscheinlich solche Schilder (Fahrleitungssignaltafel El 1) auch basteln. Diese werde ich aber auf kleine Holzbrettchen kleben und als Masten neben die Trennstelle stellen. Zudem werde ich einen größeren Maßstab als 1:87 verwenden.
Das ist sicherlich die einfachste und am schnellsten zu realisierende Variante. Sie dürfte auch für eventuelle Besucher selbsterklärend sein: hier treffen die Zuständigkeiten aufeinander. Kleine Grenzschilder haben ebenfalls ihren Reiz, sie könnten sogar korrekt beschriftet sein. Und sie sind genau so schnell herzustellen. Ich bin ein Freund des Möglichen und plädiere deshalb wahlweise für diese beiden Variante überall dort, wo es keine Signale gibt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Hannes » 18 Jun 2010 13:34

Die kleinen Schilder waren Pierres Idee, ich hab ja nur sein Material betrieben ;-) In einer aufgemotzten Variante könnten die Schilder dann auch noch mit Leuchtdioden zur Beleuchtung versehen, entweder als Anstrahler oder von innen beleuchtet. Ebenso könnte eine rote LED zur Seite hin strahlen, um eine bessere Erkennbarkeit aus der Ferne zu gewährleisten.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von claus » 19 Jun 2010 12:40

lm249 hat geschrieben: Selber fand ich die Markierungen von Hannes wesentlich interessanter. Ich werde mir wahrscheinlich solche Schilder (Fahrleitungssignaltafel El 1) auch basteln. Diese werde ich aber auf kleine Holzbrettchen kleben und als Masten neben die Trennstelle stellen. Zudem werde ich einen größeren Maßstab als 1:87 verwenden.
Ich habe keine Ahnung was die El 1 Schilder für einen Maßstab haben.

Ich habe halt eine Seite voll damit für Pierre erstellt.
Pierre hatte Probleme damit die passend zu bekommen.
Pierre hat mit ein Bild geschickt und mir gesagt wie gros die Bilder werden sollen.
Ich habe solche Seiten schon öfter erstellt meißt für Kabelbeschriftungsschilder mit Namen, Vereins- oder Bandlogos usw. .

Die Grösse hat sich halt danach ergeben was auf die Seite vom Gleis passt.

Ich habe momentan noch Klebestreifen seitlich am Gleis an den Trennstellen.

Ich hab mir zwar auch eine Seite mit den Ei 1 ausgedruckt,habe da aber noch nichts weiter gemacht. Auch weil mir die in scharz/weis nicht so gefallen.

Die Idee mit den Landesgrenzschildern für Stumpfe Trennstellen finde ich gut, die Frage ist blos was machen wir da bei Schleusengleisen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 19 Jun 2010 13:08

claus hat geschrieben:Die Idee mit den Landesgrenzschildern für Stumpfe Trennstellen finde ich gut, die Frage ist blos was machen wir da bei Schleusengleisen.
Hatte ich doch schon gesagt: Die Länder enden jeweils an ihrem Ende des Schleusengleises. Das Stück dazwischen ist dann "No Man's Land".

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Markierung von Trennstellen und Zuständigkeitswechseln

Beitrag von claus » 19 Jun 2010 13:11

Ups hab ich übersehen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste