Abschaltbarer Booster [was: LDT-Booster DB-4]

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Ehemaliger Benutzer
Abschaltbarer Booster [was: LDT-Booster DB-4]

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Jun 2010 13:47

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Boostern / allgemein mit Zubehör von Littfinski?
Ich interessiere mich nämlich für den Booster DB-4.

Speziell für die Steuerung eines "Multimaus-Bahnhofs" dürfte dieser Booster interessant sein.
Littfinski hat geschrieben:Der DigitalBooster DB-4 bietet die Möglichkeit, die Spannung am Gleis durch externe Taster rund um die Anlage, ein- und auszuschalten. Dieses ist besonders hilfreich, da der Weg zur Stop-Taste der Digitalzentrale in kritischen Situationen sehr weit sein kann.
Hätte für uns den Vorteil, dass nicht immer sämtliche von der Intellibox gesteuerte Bahnhöfe lahmgelegt sind, nur weil z.B. in Florenz beim Rangieren etwas entgleist.

Wenn niemand mit ausdrücklich davon abrät, würde ich mir erst einmal einen dieser Booster besorgen und Abzweigdosen mit Tastern fertig machen, damit man das Ganze bei Losheim II mal in Forenz testen kann.

Edit: Thread-Titel geändert
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 28 Jun 2010 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Flo K » 27 Jun 2010 18:36

Rolf hat geschrieben:Hätte für uns den Vorteil, dass nicht immer sämtliche von der Intellibox gesteuerte Bahnhöfe lahmgelegt sind, nur weil z.B. in Florenz beim Rangieren etwas entgleist.
Hallo Rolf

Das hört sich ja sehr gut an!
Noch ein Hinweis zur MultiMAUS: Die "STOP-Taste" lässt sich ganz einfach umprogrammieren; werkseitig wird beim Betätigen der STOP-Taste die gesamte Anlage stromlos geschaltet. Im Modus "Nothalt" wird an alle Fahrzeuge ein Nothalt-Befehl ausgesendet.
Für uns wirklich praktisch könnte der "Selektive Nothalt" sein, bei dem nur das im Display ausgewählte Fahrzeug gestoppt wird. Dazu muss zusätzlich zur STOP-Taste die SHIFT-Taste (unten links) gedrückt werden.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Jun 2010 19:21

Das mit dem selektiven Nothalt ist gut zu wissen.
Wenn es mir aber einen Zug quer durch den Bahnhof verteilt hat, fühle ich mich trotzdem wohler, wenn ich für die Wiederaufstellarbeiten den Strom vom Gleis nehmen kann.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Peter Müller » 27 Jun 2010 21:47

Rolf hat geschrieben:Wenn niemand mit ausdrücklich davon abrät, würde ich mir erst einmal einen dieser Booster besorgen und Abzweigdosen mit Tastern fertig machen, damit man das Ganze bei Losheim II mal in Florenz testen kann.
Abraten nicht, aber zu bedenken geben: der Vorteil der gemeinsamen Zentrale mit verteilten Multimäusen besteht nur so lange, wie man im ganzen Areal die gleichen Booster verwendet. Verwendet man unterschiedliche Booster, sollten wieder mehr oder weniger aufwendige Trennstellen verbaut werden.

Kleine Leseproben: *hier* und *hier* (ich hoffe, dass man das auch ohne angemeldet zu sein lesen kann). Ich habe das Thema aktuell nicht mehr verfolgt, weil ich mich aus Kostengründen zunächst gegen RailCom-fähige Booster entschieden habe und mit meinen Delta-Boostern auskomme möchte. Ich denke, ähnliches gilt auch für andere Teppichbahn-Länder. Irgendwann in zwei bis vier Jahren wandern meine Deltas dann in den Fundus als Reserve-Ausrüstung und die Stromversorgung wird auf zeitgemäße Booster umgestellt. So lange könnte ich RailCom wenigstens testen, in dem ich in einem kleineren Arrangement meinen B-2 Booster nicht für das Steuersignal sondern direkt für den Bahnstrom nutze.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Jun 2010 09:11

Da hast du natürlich Recht, Peter.
Das hatte ich jetzt nicht bedacht.

Ich habe aber im Modellbau-Wiki einen Artikel gefunden, wie man so etwas mit kleinem Aufwand selbst bauen und dann z.B. hinter einen Delta hängen kann.
Der letzte Absatz dürfte für die Leute interessant sein, die ihre Bahnhöfe mit RocRail o.ä. steuern.
Ich werde mich jetzt erst einmal daran geben, und sowas als separates Teil bauen.
Langfristig dürfte es aber auch eine gute Idee sein, ein paar Delta-Platten fest mit so etwas auszurüsten.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Peter Müller » 28 Jun 2010 09:16

Ich hatte bisher kein "Notaus-Problem", deshalb habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Im Normalfall reicht die Stop-Taste an Zentrale, Gleisbildstellpult oder Handsteuergerät und im Extremfall der Schalter an der Steckerleiste, an der alle Booster und weiteren Steckerleisten angeschlossen sind. Grundsätzlich gibt es zwei Hausstrom-Kreise: Dauerstrom für Laptop, Telefone, Heizlüfter etc. und mit einem Schalter abschaltbar für die Steuerung.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Jun 2010 09:34

In deinem eigenen Bahnhof mag das reichen, Peter.
Ich hatte jetzt mehr an einen Einsatz der entsprechend ausgerüsteten Platten* in den Multimaus-Bahnhöfen oder auf der Hauptstrecke gedacht. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn man nur den Versorgungsbereich eines einzelnen Boosters abschalten kann, ohne gleich das gesamte System lahmzulegen.

*Mit den Delta-Platten müssen ja nicht unbedingt deine gemeint sein. Ich fände es durchaus eine sinnvolle Aktion, wenn man z.B. Claus Deltas auch entsprechend auf Holzplatten vorbereitet.
Zusätzlich würde ich noch Abschnitte von Holzleisten oder schmale Brettchen an die Seiten der Platte montieren, so dass ein U entsteht und man die Platten stapeln kann.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Peter Müller » 28 Jun 2010 17:29

Was ich schon öfters hatte, war ein einzelner Delta-Booster, der wegen eines Kurzschlusses ausgestiegen war (Waggon entgleist etc.). Es klappte dann nicht auf Anhieb, ihn isoliert einfach aus- und wieder einzuschalten. Irgendwie fehlte dann manchmal das Digitalsignal im Gleis. Den Grund dazu habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, zu finden. Damit es schnell geht, schalte ich bei jedem isolierten Aussteigen eines einzelnen Delta-Boosters die gesamte Steuerung aus und wieder ein (erst die Booster ein, dann die Zentrale von "STOP" auf "GO"). So bin ich mir sicher, dass in allen Abschnitten wieder Bahnstrom mit Digitalsignal anliegt.

Ich müsste das einzelne Abschalten mal bewusst durchexerzieren.

Ist jetzt leider ein bisschen OT, hier geht es ja eigentlich um den DB-4.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abschaltbarer Booster [was: LDT-Booster DB-4]

Beitrag von claus » 15 Jul 2010 23:45

Zur lokalen Abschaltung des Boosterstroms oder generell des Gleisstroms gibt es auch noch andere einfache Möglichkeiten.
Durch Schalter oder ein (auch) Verbedientes Relais oder Signal anstelle des Schalters.
1. Schalter in der Zuleitung zum Trafo der den Booster versorgt z.B. Steckdosenleiste mit Schalter
2. Schalter in der Steuerleitung des Digitalsignals zum Booster
3. Schalter in der Zuleitung vom Trafo zum Booster
4. Schalter in der Zuleitung vom Booster zum Gleis bzw. Gleisstrompult

In Claustal waren z.B. alle Trafos die die Gleisstromrelais versorgt haben an einer eigenen Steckdosenleiste mit Schalter. Man konnte durch Abschalten der Steckdosenleiste alle Versorgungsrelais zusammen aussschalten also ein Nothalt ähnlich wie bei 1. .

Zu den Delta-Brettern:
Meine Deltas sind nicht auf Brettern, weil das
- das Transportvolumen erhöht,
- den Einzelteilaustausch (Trafo oder Delta) erschwert,
- ich Teilweise mehrere Deltas an einem Trafo oder Deltas an unterschiedlichen (Leistung) Trafos benutze.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: LDT-Booster DB-4

Beitrag von Peter Müller » 15 Jul 2010 23:53

Peter hat geschrieben:Ich müsste das einzelne Abschalten mal bewusst durchexerzieren.
In den letzten Tagen habe ich die Delta-Booster oft einzeln aus- und wieder eingeschaltet, und sie sind jedes Mal wieder anstandslos "online" gegangen. Ich weiß nicht, warum das damals nicht geklappt hat.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste